Zurück zu Da Gigi · Trattoria
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Da Gigi · Trattoria in 73230 Kirchheim unter Teck bewertet.
"Gigi ist und bleibt Gigi - eine ganz besondere Trattoria"

Geschrieben am 03.06.2015 | Aktualisiert am 04.06.2015
Besucht am 02.06.2015
Fazit (für schnelle LeserInnen vorab)
Gigi ist nach wie vor ein Garant für authentische apulische Küche mit ausschließlich frischen, natürlichen Zutaten. Ein Geschmackserlebnis in liebenswerter Umgebung und perfektem Service, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.
Zur Vermeidung unnötiger Wiederholungen verweise ich auf meine Bewertung vom 09.09.2014. Es gibt zu den allgemeinen Feststellungen, Chronik, Ambiente und Sauberkeit nichts Neues zu berichten, mit der Ausnahme, dass die damals vorhandenen Gebrauchsspuren im Teppichboden des Gastraumes verschwunden sind. Die Kritik wurde also nicht nur gelesen, sondern auch angenommen. Danke Gigi.

Besuchsmotivation
Es war mal wieder höchste Zeit für apulisches. Was lag näher als Gigi einen Besuch abzustatten, zumal derzeit wieder sein Bruder Antonio - Originalton Gigi „der kocht noch viel besser als ich“ - in Kirchheim weilt und in der Trattoria kocht. So kann sich Gigi in seiner bekannt liebenswürdigen Art noch intensiver um seine Gäste kümmern. Es ist einfach wohltuend wie er es schafft seinen Gästen ein ganz besonderes Homefeeling zu vermitteln. Ein echter italienischer Papa, der seine Kinder um sich schart. Man registriert meistens zu spät, wie schnell die Stunden verfliegen. Und doch, ich bereue keine Minute.

Das Essen
Als Vorspeise empfahl mir Gigi eine Auswahl von hausgemachten apulischen  Antipasti .
·         Ein Röschen gegrillter Blumenkohl
·         Mit dezent gewürztem Eierschaum gefüllte Zucchini
·         Mein geliebtes Fatata
·         Schinkenröllchen im Pfannkuchenteig
·         Sardellenküchlein
·         Auberginenrolle
·         Fleischklößchen in feinem Gemüsepüree
Ein gelungener Einstieg, der Appetit auf mehr machte.

Als Hauptgang servierte er mir köstliche Kalbsleber apulischer Art mit gedämpften Zwiebeln in heller, natürlicher und sehr schmackhafter Bratensoße - die musste ich einfach aufdippen - mit leicht gedünstetem Mischgemüse (Möhren, Tomaten, Zucchini, Auberginen). Die Leber, auf den Punkt genau gebraten, zerging förmlich auf der Zunge.

Krönender Abschluss Antonios hausgebackene Spezialtorte mit Limettencreme. Eine luftig, leichte Cremetorte, wie man sie selten findet. Die schmeckte so sehr nach „Ozean“, dass ich alle guten Vorsätze über Bord warf und ein zweites Stück verdrückte.

Der weiße, kalabrische Cirò Librandi DOC 2008, ein passender Begleiter zu allen Gängen.

Für eine Trattoria in Komposition, Ausführung und Präsentation ein ausgezeichnetes Essen, das mir 5* wert ist. Komme gerne wieder.

Gast im Haus und 26 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.