Bistro, Cafe, Eisdiele, Imbis. Schreibt Ihr dazu?

Informationen zum GastroGuide Forum, sowie Wünsche, Anregungen usw

Bistro, Cafe, Eisdiele, Imbis. Schreibt Ihr dazu?

Beitrag von AndiHa » Sa 14. Mär 2015, 16:59

Hallo
Natürlich ist mir aufgefallen (klar), daß es auf GG nicht nur um Restaurants geht sondern um Gastro-Betriebe jedweder Art.
In dem Fall ist natürlich auch ein Bistro oder eine Eisdiele inkludiert.
Heute war ich in einer Bäckerei-/Konditoreifiliale so etwas wie verspätet frühstücken.
Ich wollte schon einen Anlauf nehmen und dies bewerten bzw. berichten.
War mir irgendwie aber gegen den Strich und habe daher dann doch davon abgesehen.
Wie soll ich auch eine solche Lokalität ...äähm...bewerten?

Wie ergeht es Euch damit/dabei?

Grüße

Beitrag von First » Sa 14. Mär 2015, 17:15

Bin auch schon über die ersten Bewertungen zB über Eisdielen, Kneipen oder Imbissbuden gestolpert.

Hab noch nichts geschrieben, Eine Möglichkeit wäre es eine Gesamtnote zu vergeben und Einzelnoten ggf wegzulassen. Herausgestellt werden sollte natürlich, dass es sich um eine Eisdiele oder Bäckerrei handelt. Schlimm würde ich es finden, wenn in einer Ortsrangliste, so etwas haben wir hier ja mangels Quantität noch nicht, so ein Betrieb vor guten Restaurants landen würde. Spätestens dann ist GG gefordert hier Stellung zu beziehen.

Eine Klassifizierung wäre daher gut. Ich denke auch, dass es für einen Imbissbetreib besser ist mit anderen Imbissbetrieben verglichen zu werden als mit Restaurants, auch wenn man sich dort auf der Grenze bewegt.

Beitrag von Jens » Sa 14. Mär 2015, 17:21

dafür wird es, wenn wir denn mal Ranglisten erstellen, natürlich entsprechende Kritierien geben.

Beitrag von Lavandula » Sa 14. Mär 2015, 17:37

Es sind hier schon viele Imbisse, Schnellrestaurants, Pizza-Services etc. eingetragen. Wenn ich Daten bearbeite und sehe, dass sie tatsächlich noch existieren, was ja doch häufiger der Fall ist, als man denkt, dann aktualisiere ich das durchaus, aber neue trage ich nicht ein.
Bistros, Cafés und Eisdielen lege ich neu an, vor allem, wenn sie eine HP oder FB-Seite haben.

Johnny-B
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 09:47

Beitrag von Johnny-B » Mo 16. Mär 2015, 13:37

Das Problem an sich wird ja immer die Diskussion in den Grenzbereichen bleiben (wenn der Dönermann ab und an mal einen Teller Pommes an seine drei aufgestellten Gartentische vor dem Haus trägt und dabei freundlich einen "Guten Appetit" wünscht, ist er dann ein Restaurant mit Bedienung oder nicht...).

Finde es ganz gut so, wie es hier umgesetzt wird, (noch?) ohne Listen zu bilden, dennoch alles zulässig.

Falls dennoch Listen, mein Vorschlag:
Erstellungsfunktion für Listen, in welcher der Nutzer vorab Kriterien per Ankreuzen festlegt (z. B. Tischbedienung vorhanden, Tellergerichte werden serviert, ...). Klar, stellt sich nun wieder die Frage, ob solche Kriterien bei den Bewertungsverfassern richtig und zuverlässig einfließen.
Zugegeben, technisch aufwändig, und für Nutzer evtl. einarbeitungsintensiv, bzgl. des Aussagewertes wohl dennoch am die sinnvollste Lösung.
Listen in Form einer Datenbankabfrage, zuvor die Auswahl eines Kriterienkataloges, welche Betriebe denn überhaupt Eingang finden in die Listen, wäre eine Variante, die ich bevorzugen würde. Die Fehleranfälligkeit im Bezug auf die Eingabequalität, die dabei entstehen kann, ist mir dabei durchaus bewusst. Ich würde aber derzeit darauf vertrauen, dass der Großteil des momentanen Nutzerstammes hier aus Eigeninteresse verantwortungsbewusst damit umgehen sollte.
Das Essen ist einer der vier Zwecke des Daseins. Welches die anderen drei sind, darauf bin ich noch nicht gekommen
Charles de Montesquieu (1689-1755)

Beitrag von Lobacher » Mo 16. Mär 2015, 14:31

Dieses Bewertungsportal welches Wert auf Service und warme
Gerichte legte gibt es nicht mehr! Wir befinden uns nun bei
einem Portal das sich „Gastro-Guide“ nennt, also Gastronomie
Führer. Neben Restaurants gehören halt auch Bistros, Eisdielen
und Imbisse zur Gastronomiescene und können m. E. nach hier
auch beschrieben und bewertet werden.

Ich glaube, wir sollten diese alten Verhaltensmuster aus unseren
Köpfen verbannen und uns ganz auf dieses neue Portal einlassen.
Solange es noch keine Qualitätskriterien für diese Gastros gibt,
sollte / muss aus der Beschreibung hervorgehen um was es sich
im Einzelnen handelt.

Keeshond
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:38

Beitrag von Keeshond » Mo 16. Mär 2015, 16:03

Ehrlich gesagt tue ich mich damit momentan auch noch schwer obwohl ich auch schon kurz davor stand unseren wirklich guten Pizzalieferdienst zu bewerten.
Schaun' mer mal, vielleicht bei der nächsten Bestellung.....