Suche nach Postleitzahlen

Hier wollen wir regelmäßig neue Ideen und Funktionen vorstellen, die wir oder Ihr euch für GastroGuide überlegt habt. Dann sammeln wir die Meinung möglichst vieler anderer und setzen die Idee dann entsprechend um - sofern machbar!

Suche nach Postleitzahlen

Beitrag von stekis » Fr 27. Feb 2015, 03:12

Habe daraufhin meine Liste aus 29223 (habe ich zufällig auf dem Stick dabei) geprüft und wollte einige Restaurants eintragen. Bei zwei Versuchen ("Heidekönig" und "Köllners Landhaus" fand ich dann, dass beide schon als "Hotel" und "Restaurant" eingetragen waren.
Daraufhin habe ich in der Suche "Hotel" in "29223 Celle" eingegeben. Wieder kamen einige Einträge aus dem gesuchten Bereich, dann immer mehr aus 29221, und Köllners Landhaus dann erst auf Platz 13.

Wäre es möglich, die Suchfunktion hier etwas zu verschärfen? Gleichzeitig schlage ich vor, dass man optional den Ortsteil eintragen kann, wäre allein schon in meiner Heimatgemeinde sinnvoll, mit dreizehn Dörfern über mehr als 10 km Küstenlinie verteilt.

Beitrag von Jens » Fr 27. Feb 2015, 08:42

stekis hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass die Ergebnisanzeige bei der Suche nach Postleitzahlen doch etwas unscharf ist. Bei der Suche nach "Restaurant" in "29223 Celle" wurden mir sechs Restaurants in dem gefragten Bereich angezeigt, dazwischen schon eins aus 29221 Celle und ab Platz 8 nur noch aus 29221 bis zum Ende der Seite.

Hallo stekis

1) Derzeit sucht das System nach Entfernung vom gewählten ort(zentrum) oder der PLZ. Häufig sind dann Einträge im Nachbarort näher als innerhalb der PLZ. Die "genaue" suche nach einer PLZ oder einem Ort ist schon in Arbeit und sollte bald (nächstes Update?) fertig sein.

2) Ich kann dich gerne als "Städtemoderator" eintragen. Dann kannst du für die Orte, in denen du dich auskennst, Stadtteile eintragen.

Beitrag von stekis » So 1. Mär 2015, 21:46

Hallo Jens,

danke für die Info, schön, dass sich da jemand drum kümmert. Ich würde mich gern um die Stadtteilproblematik kümmern, bin nämlich auch im Zeitalter von GPS ein Fan von genauen Ortsangaben.

Nebenbei, was war denn heute mit dem Server los? Antwortzeiten von bis zu 30 Minuten, bis man zum nächsten Bildschirm gelangt, dan verstümmelte Darstellung, teilweise ging es gar nicht weiter... Also bei dem Tempo dauert es noch Monate oder gar Jahre, bis ich meinen gesamten Fundus hochgeladen habe......

Gruß

Beitrag von Jens » So 1. Mär 2015, 21:52

Gruß
stekis
Bist freigegeben. In deinem Menü unter "Städte modieren" kannst du Städte auswählen und dort Stadtteile anlegen bzw Karten hinterlegen.

Wegen Serverlast: Ich kann heute im Log keine ungewöhnliche Serverlast erkennen. Hatte das Problem noch jemand anderes?

Beitrag von stekis » Sa 21. Mär 2015, 22:21

Hallo Jens,

betrifft Serverauslastung: Wenn es das nicht ist, gibt es irgendwo ein generelles Problem. Ich habe das jetzt längere Zeit beobachtet: Jedesmal, wenn ich eine Aktion abschließe, erscheint am unteren Rand "Übertragen der Daten von Gastroguide...." und es dauert zwischen zwei und dreißig Minuten, bis ich zum nächsten Bildschirm gelange. Mittlerweile arbeite ich schon mit drei bis vier Instanzen, um überhaupt irgendetwas bewegt zu bekommen. Und an meinem Ende wird es kaum liegen, alle anderen Internetseiten sind in Sekundenschnelle geöffnet bzw. aktualisiert, heute ist auch mein Sohn nicht im Haus, seine bandbreitenfressenden Spiele strapazieren mein 16000er DSL also nicht - und trotzdem. Ich verzweifle bald.
LG Stefan

Beitrag von Jens » So 22. Mär 2015, 17:52

LG Stefan
Welchen Browser nutzt du?
Betrifft das ALLE seiten, auch zB die Seiten mit deinen Punkten?

Beitrag von stekis » So 22. Mär 2015, 23:17

Hallo Jens,
ich benutze den Firefox in der jeweils aktuellsten Version. Habe das Gefühl, dass meine Profilseiten etwas schneller aufgebaut werden. Heute früh zwischen 8:00 und 9:30 war es deutlich schneller, da war wohl nicht so viel Traffic auf der Leitung.....

Beitrag von Jens » So 22. Mär 2015, 23:27

stekis hat geschrieben:Hallo Jens,
Mein erster Gedanke ist, dass es etwas mit google zu tun hat. Surfst du aus/in Deutschland oder verwechsle ich da jemand?

Beitrag von stekis » Mo 23. Mär 2015, 19:57

Mein Standort ist in Deutschland, ziemlich weit im Norden.

Beitrag von Jens » Di 24. Mär 2015, 16:38

stekis hat geschrieben:Mein Standort ist in Deutschland, ziemlich weit im Norden.
schreibe mir bitte eine PN oder eine Mail. Danke!

Beitrag von stekis » Mo 27. Nov 2017, 08:32

Das System kennt die seit zehn Jahren existierende Doppelstadt Dessau-Roßlau wohl nicht, die PLZ 06862 führt immer noch nach Roßlau, die 06842 - 06849 nach Dessau. Damit könnte ich zähneknirschend noch leben, aber die 06861 ist völlig unbekannt, ein Restaurant in Dessau-Roßlau OT Rodleben kann ich nicht eintragen.

Beitrag von GG-Technik » Mo 27. Nov 2017, 13:27

Dessau-Roßleben ist nun repariert ;)

Beitrag von stekis » Do 25. Jan 2018, 14:31

Könnt ihr euch dann auch bitte mal um Leinefelde-Worbis kümmern. Zitat Wikipedia:
"Leinefelde-Worbis ist eine Kleinstadt im thüringischen Landkreis Eichsfeld. Sie entstand am 16. März 2004 aus der Zusammenlegung der bis dahin selbständigen Städte Leinefelde und Worbis mit den Gemeinden Breitenbach und Wintzingerode."
Bisher sind die Ortsteile noch als eigenständig angelegt. Danke!
MfG

Beitrag von GG-Technik » Do 25. Jan 2018, 16:29

Leinefelde-Worbis ist nun vorhanden

Beitrag von stekis » Fr 26. Jan 2018, 11:38

Danke! Könnt ihr bitte auch 37327 Wingerode eintragen, ich kann Kepplers Ecke nicht in den nicht vorhandenen Ort verschieben, aber dort gehört das Hotel hin.
MfG

Beitrag von GG-Technik » Fr 26. Jan 2018, 16:17

Wingerode ist jetzt mit der richtigen PLZ hinterlegt.