Wo finde ich eine Anleitung wie ich Bilder im Bewertungstext einbetten kann?

Hier wollen wir regelmäßig neue Ideen und Funktionen vorstellen, die wir oder Ihr euch für GastroGuide überlegt habt. Dann sammeln wir die Meinung möglichst vieler anderer und setzen die Idee dann entsprechend um - sofern machbar!
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Wo finde ich eine Anleitung wie ich Bilder im Bewertungstext einbetten kann?

Beitrag von Schwalmwellis » Mi 19. Jul 2017, 22:21

Anscheined fehlt mir hier das Grundwissen.
Gibt es eigentlich keine Hilfefunktion bei GG?
Oder bin ich nur zu blöd sie zu finden?
Das Einbetten von Bildern im Text habe ich jetzt jedenfals entnervt aufgegeben.

Re: Wo finde ich eine Anleitung wie ich Bilder im Bewertungstext einbetten kann?

Beitrag von Lavandula » Mi 19. Jul 2017, 23:02

Es gibt noch keine "Hilfe" oder "FAQ". Hier ist eine Anleitung für Dich:

Wenn Du Deine Bewertung geschrieben hast, lädst Du unter Deine Bewertung im Fotofeld wie gewohnt alle Fotos hoch.

Wenn die Bilder dann hochgeladen sind (grünes Häkchen), haben sie alle eine Nummer in geschweifter Klammer, z.B. so: {Foto_12345} unter dem Foto.
Diese Nummer MIT BEIDEN Klammern komplett markieren und kopieren und dann an der vorgesehenen Stelle einfügen. Du siehst vor dem Hochladen also nur die Nummern im Text. Erst nach dem Hochladen erscheinen die Fotos im Text.
Du kannst das auch noch nachträglich über "Bearbeiten" machen! Viel Erfolg!

Beitrag von DerBorgfelder » Do 20. Jul 2017, 06:59

Hallo!
Nur, weil wir gerade bei den Fotos sind: Wenn ich meine Bewertung bearbeite, verschwindet stets mein Foto mit der Rechnung zur Verifizierung der Kritik. Schon mal erlebt?
Gruß DB

Beitrag von Schwalmwellis » Do 20. Jul 2017, 07:13

Juhuuuu, es hat geklappt!
Vielen Dank, Lavandula!

Mit den Häppchenweise Infos aus dem "Fotomoderatorenthread" kam ich einfach nicht weiter.
Und dabei ist es doch sooooo einfach ;) .

Von "meinem" anderen "Nicht-Gastro"-Forum war ich es gewohnt einen bzw. mehrere Button zu haben, über die ich Grafikadressen, Links etc. in den Text einfügen konnte. So wie hier im Forum oben. Und die gibt es halt im Bewertungschreibmenü nicht (weil es halt auch kein Forum ist, denke ich).

Und dIe Zahlen unter den Fotos sind mir ehrlich gesagt nie aufgefallen! Auch nicht, nachdem ich davon gelesen hatte.

Also, das war eine echt schwere Geburt. Drei mal habe ich die Bewertung geschrieben, abgebrochen, Fotos hochgeladen und wieder gelöscht etc. etc. Mal hatte ellenlanger Sondertext im Bewertungstext gestanden, weil ich die Grafikadresse kopiert hatte, mal war alles verschwunden, weil ich versehentlich im gleichen Browserfenster nach "Hilfe" suchte.

Und heute früh stellte ich fest, dass ich vergessen hatte Titel für die Bilder einzufügen.

Nächste Frage: sind Bilder erst einmal hochgeladen, dann kann ich nachträglich keine Titel mehr einfügen?
Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass das früher ging! ABer vielleicht vertue ich mich da.

Letztendlich habe ich heute früh wieder alle Fotos gelöscht und erneut hochgeladen, um Titel vergeben zu können.

Noch eine Frage:
Jetzt wo ich die Bilder wahrscheinlich 3 mal hochgeladen (und zwei mal gelöscht) habe, erscheinen sie dann auch 3 mal bei den Fotomoderatoren zur Ansicht (obwohl ja von mir selbst gelöscht)?
Dann bitte ich jetzt schon um Verzeihung.

Und bezüglich der (noch) nicht vorhandenen FAQ oder "Hilfe":
wie wäre es denn hier im Forum unter "Gastrommunity" ein Unterforum "Hilfestellungen zum Bewertung schreiben" zu erstellen, so dasss hier geballt relevante Infos erfragt werden können, anstatt sich die Häppchen einzeln in den diversen Unterforen und Threads herauszusuchen?

So, jetzt bin ich froh wieder etwas gelernt zu haben und frisch geht's ans Werk zur Vervollständigung unserer Urlaubsberichtes :D .
Danke nochmals für Eure Geduld mit mir.

Beitrag von Schwalmwellis » Do 20. Jul 2017, 07:16

DerBorgfelder hat geschrieben:
Do 20. Jul 2017, 06:59
Hallo!
Gruß DB
Guten Morgen, früher Vogel ;) ,
ja, das ist mir auch schon vor langer Zeit aufgefallen. Früher habe ich dann den Beleg nochmals hochgeladen.
Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass unter dem Uploadfeld ein Vermerk steht, so etwa wie

"Bewirtungsbeleg vorhanden".

Schau's Dir mal an.
Seitdem lade ich die Belege auch nicht nochmals hoch.

Beitrag von DerBorgfelder » Do 20. Jul 2017, 07:32

Tatsache! Danke, du Meisterin! Jetzt kann das Tagwerk beginnen.

Beitrag von Lavandula » Do 20. Jul 2017, 08:12

@Schwalmwellis

Du kannst jedem Foto nachträglich einen Titel geben. Dazu klickst Du auf das Foto, links unten steht "Keine Beschreibung", du klickst in das Feld, löscht die beiden Wörter, tippst Deinen Titel ein, klickst noch einmal auf das Foto und der Titel ist da! Fertig!