Umkreissuche über die Karte

Hier könnt ihr alles reinschreiben, was Ihr euch von GastroGuide wünscht. Wer weiss - vielleicht kommt der Weihnachtsmann auch mal VOR Weihnachten... ;-)

Umkreissuche über die Karte

Beitrag von AndiHa » Do 14. Apr 2016, 19:03

Den habe ich einfach dort hin gezogen wohin es auch mich zu ziehen gedachte.
Dazu ist es natürlich vonnöten, daß ich erstmal einen Startpunkt eingebe. Also eine Stdt/Dorf etc.
Gibt es zu der Stadt eine Stadtseite geht das nun aber nicht mehr.
Das finde ich sehr schade!
Zudem sind die Markierungen (die blauen "Sticker") erst beim Hineinzoomen an der richtigen Stelle.
Ich nenne das jetzt mal zusätzlich kontraproduktiv. :(

Zusätzlich hätte ich den Wunsch, daß sich die Seite auf der ich den blauen Punkt verschoben habe den Standort merkt und nicht beim Seitenwechsel wieder zurück springt. Aber das gehört wohl in den Wünsche-Thread. ;)

Beitrag von Jens » Do 14. Apr 2016, 22:04

AndiHa hat geschrieben:Um einfach so zu suchen nutz(t)e ich gerne den blauen Punkt, den es in der Übersicht gibt.
Den habe ich einfach dort hin gezogen wohin es auch mich zu ziehen gedachte.
Gibt es zu der Stadt eine Stadtseite geht das nun aber nicht mehr.
Das finde ich sehr schade!
Ich nenne das jetzt mal zusätzlich kontraproduktiv. :(

Das mit dem Sticker habe ich auch schon bemerkt - werde da mal nachhaken, ob man das verbessern kann.
Mit dem blauen Punkt muss ich auch mal fragen, das hat vermutlich damit zu tun, dass das sehr "anstrengend" für die Datenbank ist.

Beitrag von AndiHa » Fr 15. Apr 2016, 17:45

Schade wegen des blauen Punktes. Der hat schon einen immensen Nutzen für den User.

Weiteres:
Nach was werden die Lokalitäten denn jetzt sortiert, wenn ich z.B. Backnang eingebe?
Da kommen erst Lokale welche schon Bewertungen haben.
Dann folgen weitere deren Reihenfolge ich nicht verstehe.
Durchaus nachvollziehbar, wenn bewertete Restaurants vorgezogen werden.
Aber die Stadtmitte ist dann viel karger bestückt als wie seither.
Die Ergebnisse "wandern" mit weiteren Seiten erstmal deutlich aus der Stadt raus um dann später wieder rein zu wandern.
Eine Suche was es denn hier und jetzt in der Nähe gibt ist wiederum nur über den blauen Punkt zu erfahren.
Hmm.

Beitrag von kgsbus » Fr 15. Apr 2016, 18:25

Wenn ich von der GG-Startseite komme, wird das Bundesland mit Städten angezeigt. Wenn ich dort eine Stadt eingebe und alle Gastros aufrufe, dann kommt der "Punkt" nicht und eine Sortierung nach Bewertung oder neue Einträge.
Also sind es zwei verschiedene Zugänge - mindestens. Ich finde immer wieder neue "Verknüpfungen". :lol:

Beitrag von Lavandula » Fr 15. Apr 2016, 18:26

Die neue Suche ist für mich im Moment auch noch nicht so ganz nachvollziehbar. Den blauen Punkt auf dem kleine Stadtplan gibt es ja noch.
Ich öffne dafür eine Betriebsseite und klicke entweder auf den Straßennamen oder die PLZ, dann erscheint der Stadtplan mit dem blauen Punkt wie gewohnt, nicht auf den Ortsnamen, denn dann erscheint wieder die Stadtseite.

Beitrag von Lavandula » Fr 15. Apr 2016, 18:35

kgsbus hat geschrieben:Der "blaue Punkt" kommt bei mir, wenn ich auf meiner Startseite bei "wo" eine Stadt eingebe, wie bisher - auch bei der Sortierung gibt es 4 Punkte.
Bei mir funktioniert genau das nicht. Ich habe das mit verschiedenen Städten gerade ausprobiert. Möglicherweise geht das nur, wenn die Stadt noch keine Stadtseite hat.

Beitrag von kgsbus » Fr 15. Apr 2016, 18:56

Stimmt.

Habe gerade Bonn probiert: neu

Bei Köln: noch alt bzw. beides

Da ist noch vieles im Aufbau oder Umbruch.

Mir gefällt es am Besten, wenn ich einen Standort habe und dann die Lokale im Umkreis finde.

Beitrag von AndiHa » Fr 15. Apr 2016, 19:43

kgsbus hat geschrieben:.......

Genau!
Und das ist aber nun leider anders sortiert.
Wobei ich die Sortierung (mit/ohne Bewertung) ja verstehe, aber ich hätte eben auch gerne den Plan B

GG-Technik
Registriert: Do 26. Nov 2015, 14:18

Beitrag von GG-Technik » Fr 15. Apr 2016, 21:02

Kurz zu Eurer Information:

Die Suche über den „blauen Punkt“ in der Karte wird wiederkommen und die neue Seite /city/[stadtname]/restaurants/ wird im Zuge der Überarbeitung der eigentlichen Suchfunktion mit zusätzlichen Sortier- und Filtermöglichkeiten ausgestattet. Das mit dem „blauen Punkt“ ist bereits in Arbeit, die anderen Funktionen benötigen allerdings eine etwas genauere Planung.

Über /city/[stadtname]/restaurants/ soll insbesondere neuen Besuchern der Einstieg bei GastroGuide erleichtert werden. Bislang ist für Neulinge der Aktivitätsstream auf den Stadt- und Regionenseiten auf den ersten Blick nicht immer verständlich – insbesondere wenn viele Community-Aktivitäten wie User-Neuanmeldungen stattgefunden haben, erschließt sich der Zusammenhang mit einem Restaurantführer nicht wirklich. Die beiden Sortiermöglichkeiten kommen zwei wesentlichen Bedürfnissen nach: Einerseits möchten Besucher von GastroGuide die bestbewerteten Lokalitäten in einer Stadt finden. Andererseits interessieren sich viele für neu eröffnete Restaurants, was idealerweise mit dem Eintragsdatum bei GastroGuide korreliert ;)

Edit: Die Möglichkeit nach der Anzahl der Bewertungen/Kritiken zu sortieren wurde noch ergänzt.

Das wesentliche Ziel der anstehenden Anpassungen im Bereich der Städte- und Regionenseiten sowie der Suchfunktion ist es, Eure wertvollen Restaurantkritiken einer möglichst breiten Masse nahezubringen. Dazu wollen wir eine klarere Struktur in die Seite bringen.

Mit freundlichen Grüßen vom Maschinendeck

GG-Technik
Registriert: Do 26. Nov 2015, 14:18

Beitrag von GG-Technik » Do 21. Apr 2016, 20:00

Update:

Also die Umkreissuche über den „blauen Punkt“ funktioniert nun wieder, allerdings ist der Punkt nicht mehr blau (zumindest auf den neuen Seiten).

Solltet ihr den weiß-roten Punkt zum Beispiel hier http://www.gastroguide.de/city/stuttgart/restaurants/ nicht sehen, dann drückt bitte einmal F5.

Beitrag von AndiHa » Fr 20. Mai 2016, 16:46

Also , stelle ich mich mal an wie ein zufällig über GG gestoperter User.
Ich gebe die Stadt ein in der ich mich befinde (oder plane mich zu befinden), dann kommt zuerst "worauf hast Du Lust".
Das ist irgendwie nix, denn die Empfehlungen werden oft (und manchmal aus gutem Grund) nicht ausgesprochen.
Die nächste Wahl wäre "beste, neueste oder beliebteste Restaurants".
Verspricht viel kann aber nicht oft halten was es verspricht.
Ich bin immernoch in Ort XY und möchte einfach wissen was es um mich herum gibt.
Das finde ich aber nicht!
Nicht als Neuuser!
Gehe ich nämlich auf "Restaurants" kommen wieder die zuletzt eingetragenen als Erste.
Leute ich brauche eine Umkreissuche die schnell und intuitiv erreichbar ist!

Ich, als die Bedienung Gewohnter, finde sie irgendwie. Aber wie kommt denn das bei einem Frischling rüber?

Das nur so meine kleine Frustuation über die allgemeine Suche und wie sie mir mehr und mehr verleidet wird.
Zuletzt geändert von AndiHa am Fr 20. Mai 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Lavandula » Fr 20. Mai 2016, 17:07

Und mir geht es ganz genau so! Frustrierend!

Jenome
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:44

Beitrag von Jenome » Do 26. Mai 2016, 17:40

AndiHa hat geschrieben:
Leute ich brauche eine Umkreissuche die schnell und intuitiv erreichbar ist!

Frustriert mich mittlerweile auch immer mehr. Aber anscheinend tut sich da nicht wirklich was. Ich habe auch den kleinen blauen Punkt in die Nähe meiner Hotels gesetzt, und gucke dann was verfügbar ist. Dannach erst sortiere ich ob es thailändisch oder bürgerlich deutsch sein soll..... :roll:

BR Jenome

Beitrag von AndiHa » Mo 30. Mai 2016, 18:20

So, jetzt ist es so, daß es mir auch passiert ist.
Ich habe ein Restaurant eingetragen, das ich überhaupt nicht finden konnte. Es wurde während des Eintragens auch nicht auf "verwandte" Einträge in derselben Straße etc. hingewiesen.
ZUdem kommt, daß es immer noch saublöd ist die Umkreissuche zu finden. Wenn es denn überhaupt klappt.
Ich war in Kurzurlaub und mußte mich unglaublich verrenken um an Punkt X eine Umkreissuche zu veranlassen.
Hey, das kann doch so nicht bleiben.

Und wenn ich schon dabei bin: manchmal reagiert die Seite unglaublich langsam.
Durfte ich auch unter verschiedenen Geräten und im Hotel-WLAN erfahren.

Beitrag von Jens » Di 31. Mai 2016, 10:03

Die Suche werden wir in den nächsten Tagen und Wochen peu a peu ausbauen, so dass sie wieder normal (und besser) nutzbar sein sollte.

Beitrag von AndiHa » Mi 1. Jun 2016, 16:56

Jens hat geschrieben:........wegen der langsamen seite. Tritt das nur auf bestimmten Seiten auf oder überall? Hast du mal versucht die seite einfach NEU zu laden?
Ja klasse, jetzt flutscht es wieder im alten gemäßigten aber akzeptablen Tempo.
Mit Ausnahme der Bilder, die werden noch immer manchmal nur sehr langsam geöffnet. Also die unter den Bewertungen. Der Kreis kreist und kreist und irgendwann kommt das erste Bild. Die Weiteren gehen dann schnell.

Beitrag von Jens » Mi 1. Jun 2016, 17:52

AndiHa hat geschrieben:
Ja klasse, jetzt flutscht es wieder im alten gemäßigten aber akzeptablen Tempo.

Das ist jetzt aber gefixt und die Bilder sollten wieder schneller laden, da kleiner.

Beitrag von Lobacher » Mi 1. Jun 2016, 17:59

Oh je, jetzt muss ich mal einen bösen Kommentar loswerden,
dieses Problem hatten wir bei einem Portal dessen Name mir
entfallen ist auch. Die Server wurden mehr und mehr langsamer
und es dauerte ewig bis sich die Seite aufbaute. Ich hatte schon
Angst, dass das hier nun auch passiert! ABER, wenn es nun
funktioniert, dann seit Ihr um Weltklassen schneller. Chapeau!
;)

Beitrag von First » Mi 1. Jun 2016, 18:50

PS: Die Bilder erst verkleinern und dann hochladen schont auch die Zeit bei Euch, wenn Ihr kein superschnelles Internet habt.
Zum 2. lassen sich verkleinerte Bilder besser bearbeiten - Unkenntlichmachen von Gesichtern.

http://www.heise.de/download/fileminimi ... 68938.html

Beitrag von First » Mi 1. Jun 2016, 23:42

Jens hat geschrieben: Bei den Bildern gab es das problem, dass diese seit einigen Tagen in "originalgröße" auf den Server geladen wurden. Und die Leute sparen nicht mit den MB :geek:

Ich habe gerade unter dem letzten Bericht von PetraIO den Kommentar gefunden, "dass es so lange dauert, bis die in den Bericht eingefügten Bilder geladen sind" und festgestellt, dass sich das wirklich so verhält. Ich habe anschliessend ein Foto rauskopiert und siehe da 3,54 MB. Zumindest diese sind noch sehr groß. Gerade für Leute, die Eure Seiten mit dem Handy aufsuchen ist das schlecht, wenn sie sich nicht in Reichweite eines Wlan befinden.