Hochladen von Fotos

Hier könnt ihr uns Löcher in das Forum fragen!
Lilli272
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 19:26

Hochladen von Fotos

Beitrag von Lilli272 » Mo 29. Dez 2014, 00:09

Hallo,

mir erschließt sich nicht so richtig der Sinn von einigen Fotos, die hier hochgeladen werden.

Heute wurde z.B. das Foto eines Brotladens hochgeladen. Was hat das mit Gastro-Kritik zu tun? Geht es hier nur darum, Punkte zu ergattern oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Könnt Ihr mich da mal aufklären bitte? Ich finde leider nirgendwo eine richtige Erläuterung.

Danke und LG

Ute

Beitrag von Jens » Mo 29. Dez 2014, 09:51

Hallo Ute,

bei uns soll man nicht nur Restaurants finden sondern auch Cafes. Die sind häufig an Bäckereien angeschlossen. Reine Bäckereien wollen wir nicht, das hat nichts mit Gastronomie zu tun.

Wir werden in nächster Zeit die Möglichkeit geben, Einträge oder Bilder zu melden, die nicht auf das Portal gehören

Beitrag von kgsbus » Mo 29. Dez 2014, 11:48

Bäcker und Metzger, die Imbisse etc. anbieten, halte ich weiterhin für hilfreich. So kann ich in einer fremden Stadt bei der Durchreise eine kleine Stärkung finden.

Familie4P
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 21:19
Wohnort: Ortenburg (LK Passau)

Beitrag von Familie4P » Mo 29. Dez 2014, 12:50

Mal was anderes zu Bildern.... so manches Bild von Innenräumen musste ich mir schon verkneifen, weil ich ja keine anderen Personen auf dem Bild haben will. (oder seht ihr das lockerer)

Ich denke, also bin ich.
Ich denke nicht, also bin ich ni.....

Keeshond
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:38

Beitrag von Keeshond » Mo 29. Dez 2014, 13:26

Hallo Bernhard,
leg doch einfach einen schwarzen Balken über das Gesicht, so das die Person nicht mehr zu erkennen ist.
Das dürfte dann eigentlich kein Problem mehr geben.
Gruss
Volker

Beitrag von AndiHa » Mo 29. Dez 2014, 14:05

Das mache ich schon einige Zeit.
Personen einfach "anschwärzen" (welch Wortspiel :) )
Ich sorge auf meinen Bildern dafür, daß Personen nicht erkennbar sind.

Es ist zwar (allgemein) erlaubt, Personen abzulichten, die nicht zum Mittelpunkt aber zum Gesamteindruck des Bildes gehören, aber sind sie erkennbar ist das Potenzial von Ärger irgendwie gegeben. Das heißt nicht, daß es ihn geben muß. Meist nicht!

Daher einfach den stressfreien Weg --> weg mit ihnen. ;)

Lilli272
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 19:26

Beitrag von Lilli272 » Mo 29. Dez 2014, 14:19

Danke für Eure Aufklärung. Da bin ich doch jetzt etwas schlauer :mrgreen:

Aber die Funktion, Bilder zu melden, die nicht hierher gehören, finde ich auch gut. Es gibt bestimmt einige Leute, die damit nur viele Punkte sammeln wollen.

Also nichts für ungut und nochmal danke.

LG

Ute

Beitrag von Jens » Mo 29. Dez 2014, 16:29

Familie4P hat geschrieben:Ja, einige Bilder dienen wirklich nur dem Punkte schinden. Da hat einer z.B. in einer Filiale vom "Gasthaus zum Goldenen M" den Colabecher abgelichtet und hochgeladen. Auf dem Bild war sonst nichts zu sehen... (wenn wenigstens der Innenraum zu sehen gewesen wäre)

Bernhard
Solange die Person nicht im Vordergrund steht, sondern ein Motiv, ist es noch rechtens. Natürlich muss man im Nachhinein das Foto löschen oder die Person ausschwärzen, wenn sie das nicht möchte.

Colabecher & Co: Es gibt so einige Hobbyfotografen, die machen sich einen Spaß drauf, Dekoartikel einer Location zu fotografieren. Nun gut. Colabecher ist jetzt nicht so berauschend. Aber Prämienpunkte gibts dafür sicher keine :mrgreen:

Familie4P
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 21:19
Wohnort: Ortenburg (LK Passau)

Beitrag von Familie4P » Mo 29. Dez 2014, 19:44

Hallo,

ok, dann ist das Bildermachen doch leichter.

So nebenbei: ich habe schon einigemale KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Man muss schon aufpassen, was auf den Bildern drauf ist, es gibt nämlich Menschen, deren einziger Lebensinhalt ist es nämlich, anderen das Leben schwer zu machen und daraus auch noch Profit zu schlagen.

Ich denke, also bin ich.
Ich denke nicht, also bin ich ni.....

Beitrag von First » Di 13. Jan 2015, 09:02

Es gibt bei Photoshop auch die Möglichkeit zu "wischen". Damit kann man auch Gesichter umkenntlich machen. Ein schwarzer Balken stört oft das Foto. Ich lade keine Fotos hoch, auf denen Personen zu erkennen sind.

Beitrag von Lavandula » Fr 23. Jan 2015, 21:18

Und ich habe Fotos hochgeladen, die ich einer falschen Filiale zugeordnet habe. Die 3 Fotos von mir zum Café Pain et Gateau in 48143 Münster gehören nicht zum Michaelisplatz 9, sondern zur Filiale in der Königstraße 35. Der nette Peter3 hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht.

Jens, kann man hier veranlassen, dass das geändert wird? Oder wie sollte man das sinnvollerweise melden?

Beitrag von Lobacher » Fr 20. Feb 2015, 09:48

Hab da einen interessanten Artikel zum
„Fotografieren in Restaurants“
gefunden und bin eigentlich entsetzt, was
sich manche „Mitbürger“ so erlauben. :shock:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/11114700

Beitrag von Jens » Fr 20. Feb 2015, 12:49

Danke für den Tipp!
Habe ich gleich mal auf unserer Facebookseite gepostet :)

Schwalmwellis
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Beitrag von Schwalmwellis » Mi 11. Mär 2015, 17:49

Ich wollte gerade ein Foto kommentieren (Cafe am Markt in Wernigerode), weil es nicht das Cafe zeigt, sondern das Rathaus, aber ich kann den Kommentar partout nicht abschicken.
Warum gibt es die Funktion "Kommentar schreiben (und mit enter abschicken)", wenn sie nicht "funktion"iert? ;)

Beitrag von Jens » Mi 11. Mär 2015, 19:55

Schwalmwellis hat geschrieben:Wie war das noch mit Kommentaren zu Fotos? Irgendwo wurde schon einmal dazu etwas gesagt (Sinn und Unsinn etc.).
vermutlich hast du noch eine alte Fotoansicht benutzt (es sind noch nicht alle umgestellt).
Es wird eine "Foto melden" Funktion geben. Fotos kommentieren gibt die neue Asicht nicht her und würde wohl auch kaum genutzt.

Beitrag von x2x » Do 12. Mär 2015, 09:12

Fotos kommentieren ?

GastroGuide ist wirklich anzuraten, eine solche Funktion nicht zu schaffen ! Im Gegensatz zu Jens glaube ich, dass diese Funktion ggf. genutzt würde - allerdings zu Lasten des Portals. Fotos zu kommentieren löst Diskussionen aus, die wirklich kein Portal braucht. Fotos, Bilder etc. ist Kunst ;) und die polarisiert immer. Darüber zu diskutieren ist nicht zielführend.

Über Frauen, Wein und Bilder - also wesentliche Genüsse auf dieser Welt - kann man nicht diskutieren. Noch gefährlicher ist es sie zu kommentieren. Entweder man erlebt sie, oder...........................................!

Gourminator
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:03

Beitrag von Gourminator » Di 17. Mär 2015, 17:36

Ich hätte da mal eine Frage: Ist es möglich, die Reihenfolge der Fotos im nachhinein zu verändern?
Beim Restauranteintrag sollte meiner Meinung nach ein Foto sein, daß das Gebäude von außen zeigt.
Das wäre wohl aussagefähiger als ein Bild von einem Gericht oder gar der Tischdeko.

Beitrag von Lavandula » Di 17. Mär 2015, 18:26

Soweit ich weiß, wechseln die Bilder beim Restauranteintrag, irgendwann wird auch für eine Weile die Außenansicht gezeigt.

Beitrag von AndiHa » Di 17. Mär 2015, 19:14

Ich lade ein Foto der Außenansicht, so noch nicht vorhanden, explizit für das Restaurant hoch.
Erst in der Bewertung kommen dann die anderen Fotos.
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, daß dies nicht ganz konsistent ist.

Beitrag von Lavandula » Di 17. Mär 2015, 19:17

Und nun gibt's (im Moment zumindest bei mir) kaum noch Fotos zu sehen ....