Neue Regionen -> Hilf uns

Neue Regionen -> Hilf uns

Beitrag von Jens » Mi 11. Mär 2015, 09:13

Nach der Umstellung auf die neuen Bundeslandseiten fehlen uns natürlich überall noch Regionen!

Ihr könnt uns gerne, gerne helfen, indem ihr uns eine Mail schreibt mit der fehlenden Region. Und idealerweise gleich alle PLZ, die zu dieser Rgeion gehören. Dann können wir diese direkt online stellen. Wenn wir die zugehörigen PLZ (Orte) erst selbst suchen müssen kann es noch dauern.

Bitte nur PLZ (oder PLZ-Zusammenfassungen wie 55xxx oder 781xx), keine Ortsnamen.

Danke!!

Beitrag von Lobacher » Mi 11. Mär 2015, 10:39

Um die Postleitzahlensuche für die Regionen etwas
zu erleichtern gibt es hier einen hilfreichen Link:
https://www.welt-atlas.de/karte_von_deu ... hlen_1-990
weiterführend ist dann auch noch dieser Link:
hier werden dann auch schon zum Teil „Regionen“ benannt!

Beitrag von First » Mi 11. Mär 2015, 10:46

Ups, das ist aber Arbeit, alle Postleitzahlen rauszukramen und keine zu vergessen.

Beitrag von Lobacher » Mi 11. Mär 2015, 11:02

First hat geschrieben:Ups, das ist aber Arbeit, ....
... darum sollen ja auch wir das machen! :P

Beitrag von Lavandula » Mi 11. Mär 2015, 11:41

Jau, so isses, First, ich mache das gerade für das Vogtland.

Beitrag von Lavandula » Mi 11. Mär 2015, 13:38

Lobacher hat geschrieben:Um die Postleitzahlensuche für die Regionen etwas
zu erleichtern gibt es hier einen hilfreichen Link:
https://www.welt-atlas.de/karte_von_deu ... hlen_1-990
weiterführend ist dann auch noch dieser Link:
hier werden dann auch schon zum Teil „Regionen“ benannt!
Danke, ist wirklich sehr hilfreich! :D

Beitrag von Jens » Mi 11. Mär 2015, 16:01

Ja,
Definitiv hilfreich!

Howpromotion
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Beitrag von Howpromotion » Sa 14. Mär 2015, 09:49

Sonst finde ich die Landerstartseiten gelungen!
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
LG Howpromotion

Bernie-Bo
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:43

Beitrag von Bernie-Bo » Sa 14. Mär 2015, 13:05

Das Ruhrgebiet / Ruhrpott wäre noch eine interessante Region.
Die Zusammenstellung der PLZ ist bei der Größe hier unüberschaubar. Besser wäre es dann, die Städte, Bochum, Dortmund, Herne, Gelsenkirchen, Essen (obwohl es bereits zum Rheinland gehört) usw. darunter zusammenzufassen.

Beitrag von First » Sa 14. Mär 2015, 13:50

An so was ähnliches habe ich auch gedacht. Würde schon am vollständigen bergischen Land scheitern.

Ruhrgebiet als Region braucht wohl keiner.

Auch das Münsterland postalisch hinzubekommen bedeutet ne Menge Arbeit.

Beitrag von Lavandula » Sa 14. Mär 2015, 15:39

Münsterland als Region ist ja schon eingetragen, ob allerdings mit allen PLZ?

Beitrag von Jens » Sa 14. Mär 2015, 17:20

ne. da bin ich nicht fertig geworden :/

Beitrag von Gast im Haus » Sa 14. Mär 2015, 18:39

Hallo, könnte bitte jemand mal eine Info geben, wie das mit den Regionen so gedacht ist -

Also wenn ich z.B. Rhein Neckar höre oder lese, dann entspricht das ungefähr dem Netz des VRN
der Raum Karlsruhe wäre KVV - und in beiden Regionen müsste z.B Bad Schönborn enthalten sein -
sofern es Bad Schönborn / BS -Kronau resp dem Ortsteil Mingolsheim entspricht. Bad Schönborn
Süd (Langenbrücken wäre nur im KVV enthalten.
Und die Zugehörigkeit zum Kraichgau wäre auch eine Regions- zuordnung -
d.h. PLZ -bereiche 69 und 76 kommen durchaus in Frage, evtl. weitere
- nur wie definiert ihr und wie sucht man die Regionsbegriffe?

Wenn ich derzeit auf Rhein Neckar klicke, sehe ich großfläche goldige Grau-Ansichten von Veranstaltungen -
scrolle dann nach unten und finde offensichtlich einige Rezensionen - irgendwie chaotisch
aber einen Überblick oder klare Aussicht mit Durchblick für jemanden der sucht seh ich nicht.

Beitrag von Lavandula » Sa 14. Mär 2015, 19:12

Vielleicht hilft dir das weiter?

Beitrag von Lavandula » Sa 14. Mär 2015, 19:31

Ich habe mir die Region gerade angeschaut, voreingestellt ist "Alles", das heißt, du siehst in zeitlicher Reihenfolge alles, was zu den bislang eingestellten Gastros neu veröffentlicht wurde. Und wenn die Gastros Veranstaltungen eingestellt haben, wie derzeit das Greys vor 5 Stunden, dann sieht man das als erstes, und das sieht wirklich etwas chaotisch aus.

Wenn man auf "Bewertungen" klickt oder auf "News", sieht das schon anders aus.

Das Problem "Alle Städte" am Ende der Stadtliste aus der Region muss noch gelöst werden. Hier erwartet man die Städte der Region und nicht wie derzeit alle in der Datenbank eingetragenen Städte. Das soll aber in absehbarer Zeit gelöst werden, sagt Jens.

Beitrag von Gast im Haus » So 15. Mär 2015, 00:37

Lavandula hat geschrieben:Schau mal hier bei Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolre ... ein-Neckar, Unterpunkt Städte und Landkreise
Vielleicht hilft dir das weiter?
Liebes Lavendelchen - genau da fängt mein Problem an - Die Metropol-Region RN GmbH ist eine Verwaltungseinheit, die juristisch klar definiert an den schwarzen oder weißen Linien (je nach genutzter Karte) aufhört. Solche Linien finden sich teilweise sogar noch in den Köpfen, in den Mietpreisen etc. auch "wo man hingeht" - aber nicht in der Landschaft. Die Trennlinien in der Karte und die Trennlinie in den Köpfen sind aber oft nicht an gleicher Stelle.

Bad Schönborn liegt jetzt Luftlinie ziemlich genau 700m südlich so einer Linie ((die quasi der Zaun von Hopp'ens Golfplätzchen en St. Le -Rouge wäre, gäb es einen) - nach HD grob 16km, nach KA grob 40km - zudem früher Landkreis Bruchsal (16km im Süden von BS), der eben KA zugeschlagen wurde. - Aber auch innerhalb der genannten Metropol-Region ist die lokale Orientierung zwischen den Orten besonders am Rand anders als es die Verwaltungseinheiten zeigt.

Da war aus meiner Sicht der Google Ansatz der Umkreissuche In 2 km Umkreis in 4 km Umkreis etc. an sich schon sinnvoll, hätte man eben dazu nicht nur noch die Postleitzahl und weiter die Ortsnetzzahl sondern das Straßenverzeichnis mit einbezogen, so dass eine Orts- vor einer Richtungsorientierung entsteht, die eine Gemeinde in sich abbildet und nicht alles, was in 3km Kreis rum ist, unabhängig vom Ort auflistet.

Howpromotion
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Beitrag von Howpromotion » So 15. Mär 2015, 09:26

Howpromotion hat geschrieben:Auf der Länderseite Niedersachsen, die für mich heute bei gastroguide.de startet (ich bin aus Schleswig-Holstein ;-)) steht als Top-Region "Sylt" gelistet. ME gehört das zu S-H Landkreis Nordfriesland. Sollte zu S-H untergliedert werden...
Sonst finde ich die Landerstartseiten gelungen!
Heute Hamburg als Startseite - alles richtig! :D Nur Sylt gehört immer noch zu Niedersachsen :?
LG Howpromotion

Beitrag von Jens » So 15. Mär 2015, 09:47

Howpromotion hat geschrieben:
Sonst finde ich die Landerstartseiten gelungen!

ur Sylt gehört immer noch zu Niedersachsen :?
verlegt! :mrgreen:

Beitrag von Lavandula » Mo 16. Mär 2015, 14:05

Vielleicht wird gerade wieder gebastelt?

Huck
Registriert: So 25. Jan 2015, 22:56

Beitrag von Huck » Mo 16. Mär 2015, 14:09

Lavandula hat geschrieben:Vielleicht wird gerade wieder gebastelt?

Nein, das ist schon seit Tagen so!

Gruß
Huck