Neue Regionen -> Hilf uns

Beitrag von Jens » Mo 16. Mär 2015, 15:18

Da gabs ein Problem mit dieser Region, wir haben die erst mal rausgenommen und legen sie dann neu an.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Beitrag von Lavandula » Mo 16. Mär 2015, 15:25

Jens, und wann kommt die Region Vogtland für Sachsen?

Beitrag von Jens » Mo 16. Mär 2015, 15:52

NACH der Messe 8-)

Carsten1972
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 15:53

Beitrag von Carsten1972 » Mo 23. Mär 2015, 13:56

Beitrag von Jens » Mo 23. Mär 2015, 15:29

Carsten1972 hat geschrieben:Region Sylt: Da müßt ihr euch bitte an die Adressdaten machen. Es geht einiges durcheinander. Da ihr Sylt komplett über einen PLZ Kamm schert, liegen die Lokale der Westerländer Starndstraße in Rantum und die der Rantumer in Westerland. So findet man nix!
Könntest du mir bitte einen Beispiel-Link schicken, bei dem ich das nachvollziehen kann?

Beitrag von Jens » Sa 25. Apr 2015, 10:34

Neue Regionen online:

Voigtland (schon länger)
Ostwestfalen / Lippe (update)
Oberfranken

Falls ihr in den Regionen einen Fehler findet: NICHT behalten, sondern her damit :geek:

Beitrag von Gast im Haus » Sa 25. Apr 2015, 11:27

Oberfranken -
Dass ihr da Geiselwind - (Unterfranken) mit drinnen habt
aber z.B. Bad Berneck, Neuenmarkt, Stadtsteinach, Untersteinach, Marktleugast etc. nicht...

Beitrag von Jens » Sa 25. Apr 2015, 20:01

Sächsische Schweiz - http://www.gastroguide.de/region/saechsische_schweiz

Beitrag von Jens » Fr 1. Mai 2015, 10:41

Gast im Haus hat geschrieben:Oberfranken -
Geiselwind ist raus,
die anderen gehören laut Wikipedia aber zu Oberfranken.

Beitrag von Gast im Haus » Mo 4. Mai 2015, 02:55

Richtig Jens -

Beitrag von AndiHa » Do 14. Mai 2015, 20:53

So mal ganz allgemein:
Warum tut Ihr Euch das Regionenthema überhaupt an?
Warum fokussiert Ihr Euch nicht auf die Orte/Städte und ihre Teilorte?
Ich empfinde das irgendwie als einen "Nebenkriegsschauplatz".
Sorry, aber so sehe ich das...

Beitrag von x2x » Fr 15. Mai 2015, 09:44

@AndiHa

Sehe ich exakt auch so. Zumal es immer unterschiedliche Betrachtungen gibt, was wohl zu welcher Region gehört oder auch nicht. Selbst politische oder kommunale Grenzen (Stadt, Landkreis, Regierungsbezirk) spiegeln oftmals die "gefühlten" Grenzen der Menschen nicht wieder. Daher wird der Versuch eine Regionalisierung darzustellen entweder immer ein Kompromiss bleiben oder immer wieder zu Diskussionen führen, die nicht zielführend sind.

Hier mal ein erfrischendes Beispiel aus dem wahren Leben.

Der Kölner fühlt sich als rheinischer Kölner. Der Düsseldorfer ebenso als Rheinländer. Spricht man allerdings den Kölner auf den Düsseldorfer an (Entfernung knapp 50 Kilometer) , schüttelt der Kölner nur den Kopf. Gefragt nach den Gemeinsamkeiten mit dem Düsseldorfer, antwortet der Kölner: "Näh hammwer nisch, näh bruche mir nisch".

Aber alle sind (angeblich) Rheinländer, zugehörig zu einer Region !

Beitrag von Jens » Fr 15. Mai 2015, 09:53

Ja, das ist kein leichtest Thema, aber ein spannendes ;-)

Ich kenne ich natürlich vorwiegend in Ba-Wü aus. Und da weiss ich ziemlich genau, wer wohin ausgeht. Und da fokussiere ich mich nicht auf einen Ort. In der Großstadt mag das üblich sein, aber wenn ich im Umland wohne interessiere ich mich zB für Stuttgart und die Region.

Oder ein Mannheimer geht genauso oft in Heidelberg aus wie umgekehrt. Wenn ich da jedes Mal in 10 Orten suchen müsste...

Wir sind ja mit unseren "Projekten" noch lange nicht am Ende. Wenn es nur um Restaurantbewertungen ginge wäre das sicherlich nicht so wichtig ;-)

Beitrag von Lobacher » Fr 15. Mai 2015, 11:25

@ AndiHa,
da bin ich nicht ganz bei Dir. Es macht schon Sinn, wenn man
z. B. irgendwo fremd ist, innerhalb einer Region nach einem
passenden Lokal zu suchen. Wenn Du in ganz Deutschland z. B.
nach einem „Italiener“ suchst bekommst Du richtig Probleme
mit der Auswahl ;-) innerhalb einer Region ist das dann aber
schon etwas übersichtlicher. Nur auf eine Stadt / Ort bezogen
macht es in größeren Städten schon auch Sinn, aber auf dem
Land oder in ländlichen Regionen wird eine Suche nur über den
Ort schon sehr umständlich.

Beitrag von AndiHa » Fr 15. Mai 2015, 16:02

Ja, Lobacher das stimmt schon.
Aber wenn ich auf dem Land bin dann spielt der Filter (in dem Beispiel italienisch) seine Stärken doch erst richtig aus.
Wenn ich, nur als Beispiel weil ich da schon mal war, in Gunzenhausen (Franken) italienisch eingebe, dann kommt eine recht große Entfernung zusammen da es nicht so viele gibt.
Ich weiß doch letztendlich immer wo (Ort) ich bin oder zumindest die nächste Stadt.
Wenn ich dann auf der ersten Seite nicht fündig werde dann schlage ich die zweite auf.

Egozentrisch wie ich nun mal bin ;) suche ich ab meinem Standpunkt. Und da ist die Suche in konzentrischen Kreisen ja durchaus praktisch.
Schwierig wird es nur, wenn ich nicht weiß welche Küchenrichtung es sein soll.
Aber da wird mir eine Regioneneinteilung auch nicht helfen. Dann wird es punktuell einfach zu viel.

Jetzt habe ich mich vielleicht umständlich ausgedrückt aber ich hoffe es kommt rüber was ich sagen will ;)

Beitrag von Gast im Haus » Sa 16. Mai 2015, 10:05

Eine sinnvolle Lösung wäre m.E. da nur ein Kartenbild mit der konzentrischen Darstellung aller Lokalitäten, bei der man eine Kreisform um den gesetzten Suchstandort in ein Ellipsoid oder besser in eine beliebige Form manipulieren kann und so bestimmt Gegenden ein- bzw. ausschließt. Und erst wenn das gesetzt ist, ein zugehöriges Listing anzeigt.

Beitrag von x2x » Sa 16. Mai 2015, 10:38

Habe von solchen Software-Anforderungen keine Ahnung.

Hier aber mal ein Vorzug, den mein fest eingebautes Navigationssystem bietet und der für mich ein echter Nutzen ist.

Ich gebe ein Suchwort an einem Standort (z.B. in einer Stadt) ein. Dann sucht das System danach im Umkreis von bis zu 50 Kilometer. Kommt der Suchbegriff mehrfach vor, werden alle Adressen angezeigt die auf das Suchwort zutreffen.

Beitrag von Jens » So 17. Mai 2015, 08:12

Gast im Haus hat geschrieben:Was das Thema Regionen betrifft ist eine reine Umkreissuche mit Listung der einzelnen Lokale (wie Google Umkreissuche) mit Entfernungsangabe zwar praktisch gut durchführbar, widerspricht aber meist lokalem Denken und Empfinden.

In Italien gibt es eine App, die macht so was. Eine tolle Sache - vorausgesetzt, man kennt sich aus und weiss wo genau man suchen will. Es gibt aber sicher eine großen Anteil in der Bevölkerung, die hätte schon schwierigkeiten, den Heimatort auf der Karte zu zeigen (zumindest war es das vor dem Internetzeitalter) :mrgreen:

Beitrag von x2x » So 17. Mai 2015, 11:40

@Jens

Das ist das Klientel das vermutet, dass Berlin am Rhein liegt, Hannover an der Elbe und Düsseldorf an der Mosel. :mrgreen:

Hauptsache, "isch weiss wo dein Haus wohnt". :lol: