So steht GG zu uns

manowar02
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 17:10

So steht GG zu uns

Beitrag von manowar02 » Di 7. Jan 2020, 15:42

der Betreiber vom Genussvoll Ingolstadt hat sich bei uns gemeldet. Du kannst dir sicher vorstellen warum! 😊 https://www.gastroguide.de/restaurant/2 ... ung/38074/
Wir findet du hast die Kritik super sachlich verfasst. Leider hat es der Gesetzgeber so festgelegt, dass wir Fotos vom Restaurant löschen müssen, wenn es der Betreiber wünscht (Stichwort: Hausrecht). Das betrifft nur Bild vom Ambiete, nicht jedoch Food-Fotos.
Könntest du uns den Gefallen machen, die entsprechenden Fotos in deiner Bewertung zu löschen? Das wäre uns eine große Hilfe!

Komisch das die kompletten Fotos von GG gelöscht wurden auf der Seite von Genussvoll, sollte ich doch Food-Fotos einstellen dürfen.
Da frage ich mich schon wie GG zu den Kritikern steht, macht doch Jens Werbung man soll neue werben.

Shaneymac
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:52

Beitrag von Shaneymac » Di 7. Jan 2020, 17:09

In der Kritik sind doch noch alle da, oder verstehe ich das Problem nicht? Das mit der Gesetzlage ist ja leider richtig so.
Zuletzt geändert von Shaneymac am Di 7. Jan 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

manowar02
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 17:10

Beitrag von manowar02 » Di 7. Jan 2020, 17:21

Ja, habe sie nicht raus gelöscht in meiner Kritik denn Food Fotos darf ich ja einstellen. Auf der Seite von Genussvoll sind sie weg und das verstehe ich nicht ganz warum GG diese hier raus löscht wenn man sie doch einstellen darf. Wer auf die Seite geht findet keine Fotos sondern nur wenn er die Kritik liest. Punkte Abzug gibt es hierfür auch noch.

Shaneymac
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:52

Beitrag von Shaneymac » Di 7. Jan 2020, 18:06

Achso, aber meinst du da schaut jemand? Ich glaube auch eher an ein technisches Problem oder ein Versehen, ich glaube kaum das man dir nach dieser netten Antwort in irgendeiner Weise schaden oder dich ärgern wollte. Es ging ja nur um's Ambiente und nicht um das Essen.

P.S.
Apropo: Ich weiß nicht ob du vor kurzem meinen Thread zum Thema Fotos gelesen hast, ich hatte dich darin in aller nötigen Liebenswürdigkeit angesprochen aber du hast nicht geantwortet. Ich hatte danach das Gefühl, das es besser wurde, aber in den letzten beiden Wochen ist es wirklich wieder ganz, ganz übel, solche Fotos helfen GG nicht, den Usern nicht, sondern nur dem Gummipunkte-Konto. ;-) Bitte lies den Thread falls du das noch nicht gemacht hast, ihr wisst das ich (wir) alle euch sehr mögen und schätzen, es ist nicht bös gemeint.
Zuletzt geändert von Shaneymac am Di 7. Jan 2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von AndiHa » Di 7. Jan 2020, 18:27

Wenn der Betreiber darum ersucht kann ich sogar verstehen, wenn Food-Fotos gelöscht werden (müssen).
Er hat das Hausrecht.
Anders sieht es bei Bildern aus die von öffentlichen Flächen aus abgelichtet werden.
Ist mir auch mal so ergangen und hat ein paar Pünktchen gekostet. Die berühmten imaginären Pünktchen. Was soll's? Ist doch egal.
An GGs Stelle würde ich da auch kein Risiko eingehen.

Fränkin
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:45

Beitrag von Fränkin » Di 7. Jan 2020, 22:50

Seit der Rezension für das Rokkoko habe ich keine Bilder mehr eingestellt.

Ich finde wer eine Rezension liest, die gut verfasst ist,
dem läuft automatisch das Wasser im Munde zusammen
und es entsteht einem vor Augen ein "fiktives Bild" des / der Gerichte(s) ... .
Es liegt nun am Leser seine Neugier zu befriedigen,
in dem er selbst vor Ort sich überzeugt,
oder:
Der Neugierige beläßt es dauerhaft bei dem Traumbild ohne eine Wahrheitsfindung ....

uteester
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:58

Beitrag von uteester » Mo 23. Mär 2020, 10:26

Mit dem Datenschutz wird in letzter Zeit leider auch viel Unsinn geredet. Selbstverständlich hat der Gastronom das Hausrecht und kann das Fotografieren verbieten. Allerdings macht es ja auch nichts, wenn man vorher fragt, ob man seine Räumlichkeiten fotografieren darf. Gibt er keine Erlaubnis, so habe ich auch die Möglichkeit, sein Lokal zu verlassen. Das Essen aber, welches ich bezahle, ist meins und das kann ich fotografieren und auch veröffentlichen. Würde mich der Gastronom deswegen negativ ansprechen, so würde ich umgehend aufstehen, dass was ich verzehrt habe und (auch nur anteilig) bezahlen und gehen. Und dann würde ich auch sein Verhalten deutlich in meiner Rezi erwähnen.

Beitrag von simba47533 » Mo 23. Mär 2020, 15:06

Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Ablichten der von uns bestellten und an den Tisch gebrachten Speisen, eher war das Gegenteil der Fall. Es kam vor, dass vom Service "alarmierte" Serviceleitungen an den Tisch kamen und nachgefragt haben, ob ich die gemachten Bilder für einen Artikel benötigen würde. Habe ich geantwortet, dass Text und Bilder von mir bei RK bzw. bei GG eingestellt würden, war man durchaus an den genannten Foren und den Veröffentlichungen interessiert, sah das als Werbung für das eigene Haus an und stand meinem Fotografieren immer positiv gegenüber, zumal ich stets versicherte, ausschließlich Speisen und Getränke zu fotografieren bzw. Ambiente nur soweit noch keine Gäste an den Tischen sassen. Es kam auch gelegentlich schon mal der Chefkoch an den Tisch und fragte nicht nur nach, ob es geschmeckt hätte sondern auch ob eventuell der optische Eindruck der Speisen noch verbessert werden könnte. Zweimal wurde ich bei Folgebesuchen anhand der beim Vorbesuch entstandenen Fotos (und meiner Berichte) auch erkannt und als "Herr Simba" angesprochen.

Ich kann mir eigentlich nur Probleme beim Fotografieren vorstellen, wenn mit "großem Besteck" sprich viel Equipment wie Stativ und Blitz hantiert wird oder der Fotografierende beim Ablichten der Speisen und Getränke dauernd um den Tisch herumtrennt und mit seinem Gehample die Gäste an den Nachbartischen belästigt; da würde ich als Gastronom natürlich auch einschreiten und darum bitten, das Fotografieren einzustellen. Beim diskreten Arbeiten mit Smartphone oder Minikamera sollte es dagegen keinerlei Beschwerden geben :D

Beitrag von DerBorgfelder » Mo 23. Mär 2020, 20:00

Nur einmal, beim Medio in Bremen ausdrücklich und sogar zum Löschen aufgefordert. Mit der Begründung: Picasso würde sich auch das Fotografieren seiner Bilder verbitten! Wenn Größenwahn Hirn frisst...

Beitrag von AndiHa » Di 24. Mär 2020, 20:06

Der Wirt hat das Hausrecht und kann es verbieten!
Ist mir aber noch nie wirklich über den Weg gelaufen.
Nur einmal, aber das war ein Missverständnis.