Probleme und Schwierigkeiten mit der Nutzung

Probleme und Schwierigkeiten mit der Nutzung

Beitrag von Jens » So 28. Dez 2014, 09:20

In einem anderen Forum wurde auf Nutzungsprobleme bei Gastroguide hingewiesen.

Zum Beispiel der schwer zu verstehende Bearbeitungs-button der Bewertungen oder das ungleichmässihe Anzeigen der Fotos (was wir bereits behoben haben und mit dem nächsten Update online gestellt wird)

Dennoch möchte ich hier aus diesem Anlass ein Thema eröffnen, indem IHR uns über Eure Erfahrungen berichten könnt:

Was funktioniert bei GastroGuide nicht, schlecht oder auch ungewohnt? Womit kommt ihr gar nicht zurecht? Was habt ihr erst durch Probieren entdeckt?

Beitrag von AndiHa » So 28. Dez 2014, 18:24

Ok, der Bearbeiten-Button war mir auch eine Zeit lang nicht gewahr.
Als ich gezielt danach siuchte fand ich ihn recht schnell.
Eine andere Bezeichnung (oder auch Bebilderung) ist sicherlich kein Fehler, damit auch Neulinge ihn schneller finden.
Er ähnelt (in dieser Größe) auch sehr stark dem anderweitig verwendeten Zeichen zum Teilen einer Info in sozialen Netzwerken.

Das mal als erste Empfindung.

Gruß
Andi

Beitrag von Gast im Haus » Mo 29. Dez 2014, 11:23

Hallo Jens,

wenn man Bilder aufruft, funktioniert leider der Klick auf das allseits gut bekannte graue "X" rechts oben leider nicht wie erwartet (es passiert nichts). Um zurück zu kommen, muss ich auf den Bereich außerhalb des Fotos klicken, dann schließt sich das Fenster wieder.

Beitrag von Jens » Mo 29. Dez 2014, 11:26

Gast im Haus hat geschrieben:Hallo Jens,

Danke. Das habe ich "irgendwo" schon geschrieben. Das hängt mit dem neuen und alten layout zusammen. Das ist bereits behoben und wird mit dem nächsten Update online gestellt!

Beitrag von Lodda » Mo 29. Dez 2014, 11:39

Hallo Jens,
folgendes Problem habe ich dir mal hier kopiert.
[font=Helvetica","sans-serif]In puncto Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Alles machte einen gepflegten und sauberen Eindruck.[/font]
[font=Helvetica","sans-serif] [/font]
[font=Helvetica","sans-serif]Fazit:[/font]

[font=Helvetica","sans-serif]Als sogenannter All-Day-Italiener ist Da Biagio auf jeden Fall einen Besuch oder auch mehrere Besuche wert. Ich werde ihn in der Zukunft auch wieder mal öfter aufsuchen.[/font]"

Immer wenn ich auf meiner Communityseite bin, werden meine Texte so dargestellt, dass massenweise irgendwelche Codes vor dem Text stehen. Besonders am Anfang von Absätzen und an deren Schluss. Lieder habe ich das Problem auch schon bei vielen anderen entdeckt. Das stört gewaltig.
Wäre schön, wenn dieses Problem zu beheben wäre
Gruß Lodda

Beitrag von Jens » Mo 29. Dez 2014, 16:32

Lodda hat geschrieben:Hallo Jens,
folgendes Problem habe ich dir mal hier kopiert.

Wäre schön, wenn dieses Problem zu beheben wäre
Gruß Lodda
Das sieht man so nicht, aber ich weiss, was du meinst! ;-)

Das Problem entsteht durch die neue Funktion, Bewertungen von Word nach GastroGuide zu kopieren. Die "alten" Seiten kennen das noch nicht. Das wird mit dem Relaunch der Profilseite behoben, was in den nächsten 2 Wochen passieren sollte!

Beitrag von Gast im Haus » Mo 29. Dez 2014, 18:03

Meine Startseite ist weg - einfach verschwunden....
wer hat mich da abgemeldet gehabt??

Beitrag von Jens » Di 30. Dez 2014, 09:01

Gast im Haus hat geschrieben:Meine Startseite ist weg - einfach verschwunden....
wer hat mich da abgemeldet gehabt??
da hat jemand Gefallen dran gefunden und die mitgenommen! 8-)

Nein, Spaß beseite. Findest du den Link nicht oder ist die Seite leer? Im Notfall immer F5 drücken. Das hilft meistens!

Beitrag von Gast im Haus » Di 30. Dez 2014, 11:57

Ne - das Problem war, dass ich völlig unerwartet aus GG abgemeldet war - und nicht angemeldet kann es keine eigenee Startseite geben - und das obwohl ich auf angemeldet bleiben eingestellt habe...
:mrgreen:

Beitrag von Jens » Di 30. Dez 2014, 18:00

Den Bug mit dem "X"-Schliessen bei der Fotoansicht haben wir behoben!

Das soll es dann auch mit den Neuerungen für 2014 gewesen sein, freuen uns aber schon jetzt über GAAAAANZ viel neues in 2015!

Beitrag von Gast im Haus » Sa 24. Jan 2015, 13:03

Danke vorab!

Beitrag von Jens » Sa 24. Jan 2015, 14:11

Gast im Haus hat geschrieben:Jens, könntest Du bitte mal kurz schildern, was bei Gastro Guide "passiert" (oder auch nicht), wenn ich eine Bewertung geschrieben und zur Veröffentlichung geklickt habe ?
Danke vorab!
Hallo GiH,

die Bewertungen werden bei uns sofort sichtbar und erscheinen im Admin als "noch zu bearbeiten".
Aufgabe eines Admins ist dann noch

1) Sichtprüfung (Fake oder Werbung, soweit man das auf den ersten Blick erkennen kann)
2) Freigabe als "verifizierte Kritik"? (Ja oder Nein)
3) Vergabe der Prämienpunkte

Derzeit ist es ja noch so, dass nach Bearbeitung durch den Admin eine Änderung der Bewertung seitens des Users nicht möglich ist. Das werden wir demnächst ändern. Dann ist eine Bearbeitung immer möglich. Es wird nur ein Hinweis erscheinen "zuletzt geändert am ...".

Beitrag von AndiHa » Sa 24. Jan 2015, 14:30

Ooooch, Möööönsch, ist das langweilig!
Ich dachte die ganze Zeit es hätte folgenden Ablauf:
  • "herrjemineh, jetzt hat schon wieder ein DAU den falschen Button gedrückt"
    Kritik ausdrucken und das papierlose Büro damit fertig tapezieren
    Das Team spielt Mikado. Wer verliert muß sich darum kümmern.
    Der Verlierer meldet sich krank.
    Der Caterer liest die neue Kritik und meint es wäre die Bestellung für den Folgetag.
    Der Caterer ist der Einzige der das Pamphlet liest.
    Am Folgetag wird intern abgestimmt wie gut das Essen (wahlweise der Fraß) war und die Punkte vergeben.
Achtung Ironie :mrgreen:

Bomani
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:32

Beitrag von Bomani » Di 27. Jan 2015, 11:46

Huhu,jetzt habe ich soweit alle Kritiken,hier rübergeholt. Jetzt wollte ich zu einigen Kritiken noch Fotos hochladen,aber das bekomme ich nicht hin. :( Wenn ich auf bearbeiten der Kritik gehe,dann habe ich wieder eine leere Seite die ich bewerten soll. :( Was mache ich falsch ?

Nolux
Registriert: Do 11. Dez 2014, 15:18

Beitrag von Nolux » Di 27. Jan 2015, 12:26

Miracoli ist fertig!

Beitrag von First » Di 27. Jan 2015, 12:31

soll aber in Kürze geändert werden.

Beitrag von Lavandula » Di 27. Jan 2015, 12:33

Hallo Bomani,
Du klickst auf den Namen des Restaurants, dann findest du oben rechts über dem Stadtplan "Galerie" und ebenfalls rechts etwas drunter das blau umrahmte Feld "Foto hochladen". Dann erscheinen sie zumindest beim Restaurant.

Beitrag von Jens » Di 27. Jan 2015, 12:48

Nolux hat geschrieben:Hi! Wenn die Kritik freigegeben wurde, kannst du sie bis jetzt nicht mehr bearbeiten. Auch nix nachfügen :|
kommt vielleicht schon diese Woche... (spätestens nächste)

Bomani
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:32

Beitrag von Bomani » Di 27. Jan 2015, 12:52

Danke für Eure Antworten. Habe Lavandulas Rat befolgt und es klappt. :-)

Keeshond
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:38

Beitrag von Keeshond » Sa 7. Feb 2015, 10:08

Frage: Mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, dass die eingestellten Bilder sich direkt beim einstellen um 90 bzw. 180 Grad "drehen". Ein nachträgliches "zurückdrehen" ist dann leider nicht möglich. Als Beispiel nehme ich mal meine letzte Bewertung, Bild 1 und drei: http://www.gastroguide.de/reviews/review/id/20550
Ist der Fehler vor dem Bildschirm zu suchen oder doch eher im Programm :roll: :mrgreen: