Probleme und Schwierigkeiten mit der Nutzung

Joss2000
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 12:54
Wohnort: München

Beitrag von Joss2000 » Di 23. Jun 2015, 20:43

Das ist der Button neben den Facebook.
Aber wenn ich schon dabei bin. Wie kann / Soll man den Facebook / Google+ / und Twittwer dort Eintragen. ? :shock:
Ich koche nicht ! Ich werfe Sachen in die Pfanne und hoffe .( Frank Rosin ) :lol:

stekis
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:20

Beitrag von stekis » Di 23. Jun 2015, 21:42

@Jens:
Welcher browser
welche version
Pc / tablet?

Zu Hause Firefox in der jeweils aktuellsten Version auf PC. Im Büro IE, leicht veraltet, der Rechner von den IT-Sicherheitsneurotikern abgeschottet bis zum Geht nicht mehr. Hier konnte ich bis zum Start des neuen Designs noch die Meldungen absetzen, jetzt komme ich beim Klick auf "Existiert nicht mehr" sofort wieder zurück auf die Restaurantseite, ohne neues Fenster, ohne Rückmeldung. Vermute daher, dass die Löschungsmeldung vom Ashausener Hof in Stelle nicht durchgekommen ist...

Beitrag von Lodda » Mi 24. Jun 2015, 14:30

Joss2000 hat geschrieben:Das ist der Button neben den Facebook.
Danke, ist ja ganz einfach, wenn man es weiß :)

Beitrag von First » Mo 6. Jul 2015, 09:17

Wenn man einen Eintrag überarbeitet ist es nicht möglich den Stadtteil anzugeben. Das Menu lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von Jens » Mo 6. Jul 2015, 12:48

Danke für die Info. Wir sind derzeit an der Überarbeitung dieser Seite, die geht diese Woche noch online. Dann funktioniert das (wieder).

Nolux
Registriert: Do 11. Dez 2014, 15:18

Beitrag von Nolux » Di 14. Jul 2015, 10:49

Miracoli ist fertig!

Howpromotion
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Beitrag von Howpromotion » Di 14. Jul 2015, 12:09

Nolux hat geschrieben:Wäre oder ist es irgendwie möglich, Fotos im Nachhinein zu bearbeiten, sprich Rechtschreibfehler zu verbessern, ohne das Bild zu löschen und neu hochzuladen?
Das geht!: Mein Profil-Fotos-Foto anklicken (öffnet sich)-Cursor auf Bildtitel - zum Bearbeiten klicken und ändern/korrigieren... :geek:
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
LG Howpromotion

Nolux
Registriert: Do 11. Dez 2014, 15:18

Beitrag von Nolux » Di 14. Jul 2015, 12:44

Howpromotion hat geschrieben:Cursor auf Bildtitel - zum Bearbeiten klicken und ändern/korrigieren...
Danke, da muss man erst mal drauf kommen... :shock:
Miracoli ist fertig!

habe ich zum nächsten Eingabefeld der Zeit immer die TAB
Taste verwendet, das will er jetzt gar nicht, das Feld wird blau
markiert und zittert wie Espenlaub, nimmt aber keine Eingabe
mehr an. :shock:

Nachtrag: die Felder "kopieren / einfügen" erfüllen den "Tatbestand"
des Feldes "weiter" - darum funktioniert das auch nicht mit der Zeit.

Joss2000
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 12:54
Wohnort: München

Beitrag von Joss2000 » Mi 15. Jul 2015, 15:45

Dito. Wollte ich auch gerade zum besten geben.

Beitrag von Orange » Mi 15. Jul 2015, 17:39

Lobacher hat geschrieben:Schön, dass während der Eingabe eines neuen Lokals eine
neue Eingabemaske erscheint. Etwas ungewohnt aber was

habe ich zum nächsten Eingabefeld der Zeit immer die TAB
Taste verwendet, das will er jetzt gar nicht, das Feld wird blau
markiert und zittert wie Espenlaub, nimmt aber keine Eingabe
mehr an. :shock:

Nachtrag: die Felder "kopieren / einfügen" erfüllen den "Tatbestand"
des Feldes "weiter" - darum funktioniert das auch nicht mit der Zeit.
Joss2000 hat geschrieben:Dito. Wollte ich auch gerade zum besten geben.
Hallo Lobacher und Joss2000,
vielen Dank für den Hinweis. Die Buttons "Kopieren" und "Einfügen" funktionieren jetzt wieder richtig - ohne auf die nächste Seite zu leiten.

Beitrag von Lavandula » Mi 15. Jul 2015, 21:17

Rufe ich das Cafe Jobst/Cafe Louis über "Daten bearbeiten" noch einmal auf, sind die Änderungen von mir bei Adresse, HP und EM eingetragen und gespreichert und ebenfalls die Öffnungszeiten bis zum Abbruch nach "Kopieren und Einfügen" am Donnerstag, aber auf der Betriebsseite nicht sichtbar. "Kopieren und Einfügen" funktioniert für Freitag, Samstag und Sonntag nicht, sondern nur der einzelne Eintrag über den Wechsel in die Felder mit der TAB-Taste.

Was nicht eingetragen/gespeichert ist, sind meine Änderungen und Ergänzungen bei Gastro-Typ und Angebote.

Beitrag von Orange » Do 16. Jul 2015, 12:59

Lavandula hat geschrieben:Das tun sie zwar, aber nur bis zum Donnerstag. Nach dem Kopieren und Einfügen der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag, werden die Daten gespeichert (ohne dass ich es will) mit der Meldung "Änderungen erfolgreich gespeichert." Die Zeiten für Freitag, Samstag und Sonntag kann ich nicht einfügen (Cafe Jobst, Cafe Louis, beide in Merzig).

Das Problem mit den Öffnungszeiten bei "Daten bearbeiten" ist nun auch behoben.
Das mit den Gastronomietypen und Angebot tritt anscheinend nur unter Firefox auf. Ich werde es mir ansehen.
Danke für die Meldungen!

Gruß

Beitrag von Orange » Do 16. Jul 2015, 14:05

Die Gastrotypen sowie Angebot sollten bei "Daten bearbeiten" nun auch funktionieren.
Die Änderung wird nicht sofort sichtbar da die Änderungen erst freigegeben werden müssen (wie es auch vorher war).

Gruß

Beitrag von Lavandula » Do 16. Jul 2015, 15:59

Cafe Jobst und Cafe Bistro Louis sind freigeschaltet, aber die Änderungen bei Gastro-Typen und Angebote sind nicht übernommen worden. Ich werde diese jetzt noch einmal eintragen, ihr müsst sie also noch mal freischalten.

Vielleicht klappt es ja jetzt bei weiteren Datenbearbeitungen. Das werde ich gleich ausprobieren.

Beitrag von Lavandula » Do 16. Jul 2015, 17:50

Das hat jetzt geklappt, danke!

Zum neuen Layout bei Datenbearbeitung/Neueinträge:

Ich finde es im Vergleich zu vorher doch deutlich umständlicher, bei der Änderung der Daten oder der Neuanlage eines Betriebes bei Gastro-Typ und Angebot jedesmal die ersten Buchstaben eintippen zu müssen, um z.B. auf eine Auswahl von 5 Möglichkeiten bei "Angebot" zu gelangen. Da ich und auch andere schon viele Daten bearbeitet haben, weiß ich aus Erfahrung, welche Möglichkeiten es gibt. Aber ein Neueinsteiger weiß das nicht. Das verleitet nicht nur Neueinsteiger dazu, einfach nur Restaurant und Deutsch anzuklicken.

Wenn ich aus einer Übersicht wie vorher die zutreffenden Felder anklicken kann, kann ich den Biergarten oder das Catering nicht vergessen oder es fällt mir dann erst auf, worauf ich bei einer Betriebs-HP noch achten kann, und bei "Angebot" kann ich alles, was möglich ist, nicht im Kopf haben. Ich müsste also erst verschiedene Buchstabenkombinationen ausprobieren. Beispiel: belgische Küche: belgisch gibt es nicht in der Auswahl. Was nehme ich nun? Ich muss ausprobieren ... Weiteres Beispiel: "schwäbisch" "badisch" (scheint neu zu sein) ist in der Auswahl vorhanden. Wenn ich das in einer Auswahl sehe, klicke ich es auch an. Ehe ich das alles durch Ausprobieren herausfinde, nehme ich dann lieber "deutsch".

Vermutlich habt ihr die Angebote deutlich erweitert. Kann man die Wörter Gastronomie-Typ und Angebot nicht mit einem Link versehen, sodass dann ein neues Fenster aufklappt, in dem man alle Möglichkeiten sieht und dann entsprechend anklicken kann?

Beitrag von kgsbus » Do 16. Jul 2015, 20:49

Was Lavandula anspricht, kann ich nur unterstützen. Ich kann die Vorteile der Änderung (noch) nicht sehen. :cry:

Jenome
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:44

Beitrag von Jenome » Fr 17. Jul 2015, 08:37

Danke Lavandula, ich muß dir ebenfalls vollkommen Recht geben.
@Jens: Warum muß denn immer altbewährtes, und gar nicht mal so schlechtes, geändert werden?

BR Jenome

Beitrag von First » Fr 17. Jul 2015, 15:45

Ich hab es zwar noch nicht gesehen, aber mich hat die Fülle von Vorschlägen immer erschlagen. Der Platz könnte sinnvoller genutzt werden. War sehr unübersichtlich so. Gut ist Lavendulas Vorschlag, dass wenn man auf Restauranttyp geht ein Popup aufgeht.

Beitrag von Jens » Sa 18. Jul 2015, 12:49

Wie ihr selbst seht, gehen die Meinungen auseinander. Wir sind auch der Meinung, dass User von den vielen Vorschlägen erschlagen werden (Thema Gasthaus, Gasthof, Gaststätte ...).
Aber natürlich ist es auch verständlich, wenn sich jemand an die Auswahl gewöhnt hat.

Vielleicht können wir optional beides anbieten.