Informationen zur Punktevergabe

Anregungen, Lob & Kritik, Eure Wünsche, Eure Meinung und vieles mehr.
Gelus

Re: Informationen zur Punktevergabe

Beitrag von Gelus » Sa 16. Jan 2016, 22:35

Immer wieder gern hat geschrieben:Da bewertet einer in Yelp, Golocal und bei Gastroguide, nahezu identische Texte, gibt es dann dafür noch Punkte bei GastroGuide?
Das ist putzig.
Das fragt jemand, der sich auf Golocal gern "Portal-Kaiser" nennen lässt und dort der intensivste Punktejäger ist :lol:

Zumal er damit ja auch sich selber und seine Golocal-Clique in die Pfanne haut, die fast allesamt ihre Golocal- und Yelp-Bewertungen ebenfalls zu GG rüberkopieren.

Wie geht noch der Spruch? "Der Denunziant....."

Jens
Team-Gastroguide

Beitrag von Jens » Mi 27. Apr 2016, 19:19

Aufgrund zahlreicher Probleme und Beschwerden haben wir die Freischaltungen und Punktevergabe für Fotos überarbeitet. Dies läuft jetzt wie folgt ab:

1) User lädt ein Foto hoch
2) Das Foto landet in den Fotovotes und wird von den Fotomoderatoren als "toll", "akzeptieren" oder 'löschen" eingestuft.
3) a) Bei 5 Votes "toll" erhält der User-Fotograf 50 Mitgliedspunkte und es wird bei den Fotos auf der Startseite angezeigt
b) Bei 5 Votes "akzeptieren" erhält der User-Fotograf 25 Mitgliedspunkte.
c) Bei 5 Votes "löschen" wird das Foto aus der Datenbank gelöscht.

Wir hoffen so, im Sinne aller zu Handeln. Wir sind eine Plattform, die von Usern gemacht wird, also sollen auch User entscheiden, welche Fotos hier nicht hin gehören!

Wastel

Beitrag von Wastel » Mi 27. Apr 2016, 20:54

Jens hat geschrieben:Aufgrund zahlreicher Probleme und Beschwerden haben wir die Freischaltungen und Punktevergabe für Fotos überarbeitet. Dies läuft jetzt wie folgt ab:

2) Das Foto landet in den Fotovotes und wird von den Fotomoderatoren als "toll", "akzeptieren" oder 'löschen" eingestuft.
3) a) Bei 5 Votes "toll" erhält der User-Fotograf 50 Mitgliedspunkte.

Wir hoffen so, im Sinne aller zu Handeln. Wir sind eine Plattform, die von Usern gemacht wird, also sollen auch User entscheiden, welche Fotos hier nicht hin gehören!
Find ich gut.

Gelus

Beitrag von Gelus » Mi 27. Apr 2016, 21:46

Jens hat geschrieben:Aufgrund zahlreicher Probleme und Beschwerden haben wir die Freischaltungen und Punktevergabe für Fotos überarbeitet. Dies läuft jetzt wie folgt ab:

3) a) Bei 5 Votes "toll" erhält der User-Fotograf 50 Mitgliedspunkte und es wird bei den Fotos auf der Startseite angezeigt

Wo sind die ´Fotovotes´?
Wer sind die ´Fotomoderatoren´?
Was ist, wenn Fotos gar keine Meinungs-Klicks? erhält?

Lavandula

Beitrag von Lavandula » Mi 27. Apr 2016, 22:22

Gelus, Du musst Dich von Jens dafür freischalten lassen, dann kannst Du Fotos bewerten. Du findest dann den Button "Moderator - Fotos freigeben" auf Deiner Startseite rechts weiter unten.

Du musst Deine Meinung klicken, sonst kommt das nächste Foto nicht.
FotoFreigeben.jpg

x2x

Beitrag von x2x » Do 28. Apr 2016, 09:57

@Jens

Gute Lösung lieber Jens. Damit ist ein großer Schritt getan, dass endlich Fotos verschwinden die entweder für den Auftritt und das Image von "GastroGuide" nicht gerade förderlich sind oder sogar einem ansonsten gut beurteilten Restaurant Schaden zufügen.

First

Beitrag von First » Do 28. Apr 2016, 19:21

Ihr solltet noch beobachten, ob Fotos absichtlich abgewählt werden. Auffällig, wenn viele toll und löschen aufkommen. Befürchte ich momentan nicht, aber wenn es zu viele Moderatoren werden dann ja.
Ich wäre auch dafür einen Moderatorstatus erst ab einer gewissen Zahl von Bewertungen einzuräumen.

AndiHa

Beitrag von AndiHa » Do 28. Apr 2016, 19:33

Nur mal so hypothetisch:
Was passiert eigentlich wenn ein Foto in allen drei Kategorien jeweils 5 Klicks bekommt?
Ein Stau ist nur hinten blöd.
Vorne geht's eigentlich

Lavandula

Beitrag von Lavandula » Do 28. Apr 2016, 19:42

Stimmt, die Frage ist wirklich interessant!

Jenome

Beitrag von Jenome » Fr 29. Apr 2016, 08:19

Also gibt es auch nicht mehr 50 Prämienpunkte für das erste hochladen eines Fotos vom Lokal?
Das wurde ja bisher so gehandhabt, und in einigen Ecken gibt es da noch viele weiße Flecken.....

BR Jenome

Jens
Team-Gastroguide

Beitrag von Jens » Fr 29. Apr 2016, 08:35

Jenome hat geschrieben:

Also gibt es auch nicht mehr 50 Prämienpunkte für das erste hochladen eines Fotos vom Lokal?
Das wurde ja bisher so gehandhabt, und in einigen Ecken gibt es da noch viele weiße Flecken.....

BR Jenome
Nein, denn die Probleme und Supportanfragen, die dann entstehen würden, stehen in keinem Verhältnis, das haben wir jetzt schon feststellen müssen. Da gibt es doch tatsächlich User, die wegen 25 Mitgliedspunkten eine Mail schreiben ;)

Da es die Punkte jetzt erst nach Freigabe durch die User gibt, entstehen nachher noch Diskussionen, welcher User das Foto zuerst online gestellt hat und ob es gerechtfertig ist, dass es dafür 25 oder 50 Punkte gibt.

Weiterhin möchten wir Fotos "aus fahrenden Autos" vermeiden.

Wir werden aber in Kürze wieder Fotowettbewerbe starten. Da gibt es dann Prämien für die fleißigen Fotografen!

Jens
Team-Gastroguide

Beitrag von Jens » Fr 29. Apr 2016, 08:35

AndiHa hat geschrieben:Nur mal so hypothetisch:
Was passiert eigentlich wenn ein Foto in allen drei Kategorien jeweils 5 Klicks bekommt?

Eine Kategorie hat zwangsweise als erstes 5 Votes. Und diese ist dann maßgeblich.

Jens
Team-Gastroguide

Beitrag von Jens » Fr 29. Apr 2016, 08:37

First hat geschrieben:Ihr solltet noch beobachten, ob Fotos absichtlich abgewählt werden. Auffällig, wenn viele toll und löschen aufkommen. Befürchte ich momentan nicht, aber wenn es zu viele Moderatoren werden dann ja.
Ich wäre auch dafür einen Moderatorstatus erst ab einer gewissen Zahl von Bewertungen einzuräumen.
Die gelöschten Fotos haben wir auf jeden Fall im Auge - bzw werfen da nochmals einen Blick drüber. Ein Neuling ist bisher - und wird sicherlich auch nicht - KEIN Moderator.

AndiHa

Beitrag von AndiHa » Fr 29. Apr 2016, 09:32

Jens hat geschrieben:.....Weiterhin möchten wir Fotos "aus fahrenden Autos" vermeiden.....
Guter Hinweis!

Darf ich dann auch das eine oder andere Foto von "Team GG" melden? :D
Vorne geht's eigentlich

Jens
Team-Gastroguide

Beitrag von Jens » Fr 29. Apr 2016, 19:52

AndiHa hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:.....Weiterhin möchten wir Fotos "aus fahrenden Autos" vermeiden.....
Guter Hinweis!

Darf ich dann auch das eine oder andere Foto von "Team GG" melden? :D
Nur wenn Sie NACH 2015 entstanden sind :p

Carsten1972

Beitrag von Carsten1972 » Di 4. Apr 2017, 16:01

04.04.2017 14:38:45 Gelöschter Beitrag / Bewertung -150 PKT -240 PKT

Wieso löschen sich hier Einträge ohne mein Zutun? Wie auch 8 Bilder?

Restaurant Augenblick, eine Bewertung von mir aus August 2015 ist gelöscht.

AndiHa

Beitrag von AndiHa » Di 4. Apr 2017, 16:35

Carsten1972 hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 16:01
04.04.2017 14:38:45 Gelöschter Beitrag / Bewertung -150 PKT -240 PKT

Wieso löschen sich hier Einträge ohne mein Zutun? Wie auch 8 Bilder?

Restaurant Augenblick, eine Bewertung von mir aus August 2015 ist gelöscht.
Also bei Bildern ist es mir mal so ergangen, daß ein Restaurant bei GG intervenierte und keine Bilder wollte.
Dann hatte GG die Bilder entfernt, was ich in meiner Aktivitätsliste gesehen hatte.
Aber eine ganze Bewertung.....
...... seltsam
Vorne geht's eigentlich

Schwalmwellis

Beitrag von Schwalmwellis » Di 4. Apr 2017, 17:43

Huhu,
sicherlich ist es aufgefallen, dass wir in den letzten Monaten nicht so arg aktiv waren. Keine Wunder, dass wir in der Rangliste nach unten gerutscht sind, dachte ich.
Mit Entsetzen sehe ich aber jetzt gerade, dass uns Punkte für BEWERTUNGEN und Fotos abgezogen wurden.
Wahrscheinlich, weil dieser Betrieb geschlossen hat (Landgasthof Hohlebachmühle in 34576 Homberg Efze).
Aber ist das denn ein Grund mir die wohlerarbeiteten Mitgliedspunkte für die Bewertung nachträglich wieder abzuziehen?
Warum werde ich bestraft, wenn ein Betrieb schließt?
Falls es schon offizielle Mitteilungen über diese vielleicht neue Regelung gab, dann bitte ich um Verzeihung, denn ich war, wie gesagt kaum aktiv.
Nachvollziehen kann ich das aber ganz und gar nicht. Das macht keinen Spaß!
Kann das jemand erklären?
Grüße von den Schwalmwellis

PS: Auch die Prämienpunkte wurden mit Begründung "Gelöschter Beitrag" abgezogen sehe ich gerade. Alles am 22.2.17.

Lobacher

Beitrag von Lobacher » Di 4. Apr 2017, 19:22

Neugierig geworden habe ich auch mal nachgeschaut und siehe da,
auch bei mir wurde ein Betrieb nach ZWEI JAHREN gelöscht:

26.06.2015 13:00:17 Neuen Betrieb eingetragen (AROMA BISTRO & EISBAR ) +50 PKT 50 PKT

31.03.2017 13:20:12 Gemeldeter Betrieb falsch oder bereits vorhanden (AROMA BISTRO & EISBAR ) -50 PKT -50 PKT

Es könnte natürlich sein, weil das jetzt unter „Vila Vita“ firmiert.
Allerdings rechtfertigt das keinesfalls diese Punktestreichung ohne
dass man informiert wird. Das ist schlicht und einfach „unerzogen“!
Eigentlich wurde ich gut erzogen. Keine Ahnung was danach passiert ist. :?

Schwalmwellis

Beitrag von Schwalmwellis » Di 4. Apr 2017, 20:48

Lobacher hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 19:22
Neugierig geworden habe ich auch mal nachgeschaut und siehe da,
auch bei mir wurde ein Betrieb nach ZWEI JAHREN gelöscht:

26.06.2015 13:00:17 Neuen Betrieb eingetragen (AROMA BISTRO & EISBAR ) +50 PKT 50 PKT

31.03.2017 13:20:12 Gemeldeter Betrieb falsch oder bereits vorhanden (AROMA BISTRO & EISBAR ) -50 PKT -50 PKT

Es könnte natürlich sein, weil das jetzt unter „Vila Vita“ firmiert.
Allerdings rechtfertigt das keinesfalls diese Punktestreichung ohne
dass man informiert wird. Das ist schlicht und einfach „unerzogen“!
Also ich bin wie fast jeden Tag heute noch daran vorbeigefahren und es heißt immer noch "AROMA BISTRO & EISBAR" (muß gestehen, bin aber noch nie eingekehrt). Auch wenn Vila Vita das nun übernommen (?) hat - das ist alles sehr undurchsichtig. Der Name an sich steht noch dort.

Ich muss auch revidieren - es muss wohl andere Gründe geben. Denn für andere geschlossene Betriebe habe ich keine Punktabzüge bekommen. Die Restauration ist zwar nicht mehr auffindbar, meine Bewertung und die Fotos sind futsch, aber ich habe hier zumindest keine Punktabzüge erhalten.

Läuft da womöglich ein programmierter Automatismus, der einfach pauschal Dinge und Punkte weglöscht?
Ich bitte um Aufklärung ;-).

Mit der Punktelöschung für o.g. Bewertung der Hohlebacher Mühle bin ich nicht einverstanden.

Antworten