Informationen zur Punktevergabe

Beitrag von kgsbus » Fr 13. Mär 2015, 08:22

In der „Krabbelkiste“ von Thalia habe ich im Urlaub in Bremerhaven ein Buch gefunden, das „Der Rosinenkönig“ (Frederik Sjörberg) heißt. Im Untertitel „Von der bedingungslosen Hingabe an seltene Passionen“ und „Vom Glück sich ganz und gar in einer Sache zu verlieren …“

Menschen, die Genießen als Hobby haben, sind "Eigenbrötler". Laut Duden „Mensch, der sich absondert, seine Angelegenheiten für sich allein und auf seine Weise erledigt und andern in seinem Verhalten merkwürdig erscheint.“

Wollen wir also "merkwürdig" sein, aber unsere Erlebnisse nicht für uns behalten, sondern veröffentlichen; hier veröffentlichen.

Beitrag von x2x » Fr 13. Mär 2015, 10:16

@First

Ich halte mich zurück ? Nein, nicht mit Absicht.

Sicherlich bin ich seinerzeit bei einigen RK-Kritikern häufig angeeckt. Es waren vornehmlich Kritiker der Kategorie: "Hauptsache Teller voll, Hauptsache billig, Hauptsache Schnitzel der Dimension XXL im Angebot". Diese sind mir hier - dem Gastrohimmel sei Dank - noch nicht begegnet. Im übrigen bin ich inzwischen der Meinung (man lernt ja immer dazu), dass man auch schwach formulierte Bewertungen nicht zwingend kritisieren muss. Jeder hat einen anderen Schreibstil, jeder Stärken und Schwächen - alles Faktoren die es gilt zu respektieren.

Aber ganz ehrlich lieber First, es gibt hier doch etwas was mir fehlt und RK immer bereichert hat. Mir fehlt "momaRK", die grösste kommunikative Flachpfeife, die mir jemals in Form eines Adimistrators begegnet ist. Wenn ich mir hier Jens anschaue, so versteht er es sachlich, seriös und fallweise mit einen Augenzwinkern User zu leiten. Er besitzt die Fähigkeit kommunikativ mit Menschen umzugehen, ist dann ein Diplomat wenn es erforderlich und setzt auch schon mal klare Grenzen. Alles Fähigkeiten die "momaRK" nicht hatte. Er war bei RK die Unfähigkeit in Perfektion, hat aber häufig für angeregte Diskussionen im Forum gesorgt. Wenn er dann argumentativ auf der Seife stand und ins Leere lief, drohte er zunächst und wurde dann zum Henker. Er löschte einfach Beiträge im RK-Forum oder Kommentare unter Kritiken. Für den Administratoren-Diktator "momaRK" waren wir RK-Kritiker alles unfähige Schreiberlinge. Das er der Unfähigste war, ist ihm selber nicht aufgefallen.

Ganz ehrlich, "momaRK" der destruktive Super-Löscher fehlt mir. Er verstand es einfach täglich Angriffspunkte zu liefern und war dabei unterhaltsam. "momaRK" war der beste RK-Entertainer. Nicht überzeugend, aber witzig.

Ende dieser Satire. Aber bitte beachten, in jeder Satire steckt auch ein Stückchen Wahrheit. Fragt sich nur wie groß das Stückchen ist.

Freue mich hier bei GastroGuide gelandet zu sein.

Beitrag von AndiHa » Fr 13. Mär 2015, 19:05

Hi x2x
Das Post/die Satire war zwar irgendwie an First gerichtet, aber einen kleinen Einwurf zu Deinem, für mich durchaus nachvollziehbaren ;), Verriss vom momaRK möchte ich schon abgeben.

Das Forum bei RK fristete ein Nischendasein.
Selten hat sich jemand (von der Moderation) dorthin verirrt.
Mit zunehmender Verbreitung von RK wurde es m.E. schlechter.
Ich denke da an Zeitmangel etc.
Vielleicht ist/war momaRK ja auch nur der aktuelle Praktikant, der sich des Themas nebenher anzunehmen hatte und ansonsten im Prekariat vegetierte und am WoE in der WG-Party seinen Cortex frisch formatierte. ;)
Ob das Forum hier auf GG irgendwann, wenn vielleicht die Verbreitung von RK erreicht wurde, noch immer so intensiv gepflegt wird, das bleibt dahin gestellt.
Langer Rede kurzer Sinn: Die "Kundenpflege" ist je nach Größe eine andere.
Ansonsten stimme ich mit Deiner Beurteilung/Satire aber weitgehend überein ;)

Beitrag von Gast im Haus » Fr 13. Mär 2015, 21:10

Also ich kann mich auch irren, aber wenn ich mich recht an ihren Vorstellungs-Eintrag entsinne, dann war momaRK eine recht junge Praktikantin die dort ein Voluntariat von 6 Monaten machte - insofern ... (damit meine ich nicht Hanno for president)

Unabhängig davon freu ich mich sehr darüber - und möchte hier HBmann, den Betreibern des Zwischenforums und allen die dabei aktiv waren danke dafür sagen, dass eine weitgehend gemeinsame Umsiedlung geklappt hat. Klar vermisse ich noch Einige -

Und all denen, die jetzt noch die Übernahme alter Rezensionen machen - seid mir bitte nicht böse, dass ich die (auch wenn ich sie zum Teil nochmal oder sogar zum ersten mal lese) nicht mehr mit hilfreich /gutgeschrieben markiere - auch wenn sie es sind, und auch besser als Restaurants ganz ohne Bewertung.

Aber für mich sind wir hier nicht bei wie-hieß-das-noch-mal-4.0 sondern wir haben eine komplett "neue Heimat" hier, die wir zur Heimat "GG" machen. Was die GG'ler hinter dem "Spokesman" Jens durch und für uns gemacht haben, verdient Anerkennung und ein Danke- und ich hoffe, da geht noch was.... :roll:

Beitrag von Jens » Fr 13. Mär 2015, 23:15

Danke für die lobenden Worte. Noch ein paar Dinge dazu:

1) seht es mir nach, wenn wie/ich nicht immer (wie derzeit) so zeitnah auf alles reagiere. Ich erkenne vor allem, wenn, wie aktuell, ich mal 1-2 Tage nicht dauern online bin. Da passieren ganz schnell ganz viele Dinge(= neue Beiträge). Ab x Tagen kann ich dann auch nicht alles abarbeiten. Und eure Berichte zu moma RK zeigen mir, dass es richtig ist, nicht jeden das Forum moderieren zu lassen. Es wird also sicher passieren, wenn GG weiter so wächst, dass auch das Forum von meiner Seite ein bisschen leidet.

2) ich bin guter Dinge, und sehe das immer häufiger, dass bei "normalen Fragen" die eingefleischten GGler den anderen und Neulingen helfen können! *applaus*

3) ich werde ein grossteil der beiträge verschieben, da sie nur indirekt zu diesem Thema gehören! ;-)

Beitrag von Gast im Haus » Sa 14. Mär 2015, 08:48

dass bei "normalen Fragen" die eingefleischten GGler den anderen
Danke Dir Jens, dass Du das so rum formuliert hast und nicht von "normalen" GGlern gesprochen hast- denn das wäre eine Fiktion!

Beitrag von x2x » Sa 14. Mär 2015, 11:44

@Gast im Haus

Danke für Dein Feedback.

Zur Info, "momaRK" war nicht weiblich, sondern männlich und auch kein Praktikant.

Richtig ist, dass sich (ungefähr) Anfang 2014 im RK Forum eine Praktikantin vorgestellt hat, dass war aber nicht "momaRK".

Möglichweise ist meine Kritik an momaRK sogar ungerechtfertigt, weil er nicht auf für die Tätigkeit als Adiminstrator ausreichend geschult und vorbereitet wurde. Dann hat eben RK damals die Position falsch besetzt, u.U. auch mit dem Wissen, dass der Verkauf nur noch eine Frage der Zeit war. Da investiert man dann eben nicht mehr in "Qualitätspersonal", sondern reuziert sich auf einen "Löscher".

Beitrag von Lobacher » Sa 14. Mär 2015, 12:44

Wenn ich mich recht erinnere war momaRK der Moritz M***** :?:

Beitrag von x2x » So 15. Mär 2015, 12:03

@Lobacher

Exakt der war es - Moritz M*****.

Beitrag von Gast im Haus » Mi 18. Mär 2015, 09:05

Danke für die Info zur Vergangenheit.

Beitrag von First » Di 24. Mär 2015, 11:12

Vielleicht ist es an der Zeit, die Verteilung der Prämienpunkte mal wieder zu überdenken.
Diese führt zu einer Flut unansehlicher Fotos. Punkte nur noch für das 1. Foto eines Betriebens und nur, wenn es eine die Fassade in ansprechender Weise zeigt. Ich glaube nicht, dass dieses die Anzahl weiterer Fotos beeinflusst und Fotos der Speisen ausschließt für die es dann ja noch Mitgliedspunkte gibt.

Es gibt Leute, die laden wirklich ansehnliche Fotos zu den noch nicht mit Bild versehenen Lokalen hoch, andere dagegen 5 Stück, von denen kein einziges Aussagekraft besitzt.

Gelus
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:19

Beitrag von Gelus » Fr 17. Apr 2015, 17:20

Moin moin,
die Punktevergabe für Fotos ist mir nicht ganz klar. Habe gerade für Erstfotos zwar Mitglieds-, aber keine Prämienpunkte bekommen. Warum?

Beitrag von Jens » Fr 17. Apr 2015, 18:49

Gelus hat geschrieben:Moin moin,
Welcher eintrag?

Beitrag von Gast im Haus » Fr 17. Apr 2015, 18:52

Das gibt sich in ein paar Tagen, denn
erst nach Check durch Admin kommen die Prämienpunkte - und abhängig davon ob es schon Fotos gibt

Beitrag von AndiHa » Fr 17. Apr 2015, 19:03

Gast im Haus hat geschrieben:Das gibt sich in ein paar Tagen, denn
Aber beides geht Hand in Hand.
Wenn es gecheckt ist, dann sind die (alle) Punkte da, oder auch nicht.

Beitrag von Lavandula » Fr 17. Apr 2015, 20:24

Beitrag von Jens » Fr 17. Apr 2015, 20:47

Lavandula hat geschrieben:Ich habe in den letzten Tagen die Daten von Grevenbroich "auf Vordermann" gebracht. In meiner persönlichen Punkteliste gab es dafür 2.400 Mitgliedspunkte, auf der Stadtseite stehen jedoch nur 1.750 Punkte. Wie kommt das?
wenn du wirklich 2400 punkte bekommen hast kann das nur daran liegen, dass die Punkte auf der cityseite nicht "live" aktualisiert werden.

primus
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:18

Beitrag von primus » So 19. Apr 2015, 02:01

Gelus hat geschrieben:Moin moin,

Ja, ist mir auch aufgefallen. Irgendwas stimmt da nicht.
(siehe die letzten Fotos in HH von nistelboy37. Mal stimmt es beim Erstfoto und mal nicht.)

Shaggie
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 15:23

Beitrag von Shaggie » Mi 22. Apr 2015, 13:25

Es gab wohl einen kleinen menschlichen Bug beim Freischalten der Fotos. 8-)
Vereinzelt haben wir zwar Mitglieds- aber keine (berechtigten) Prämienpunkte vergeben.

Wer zuwenig Punkte bekommen hat, einfach einen Screenshot/Übersicht der Punkteübersicht per Mail an support@gastroguide.de oder hier ins Forum stellen.

Sorry!

Gruß, Björn

Howpromotion
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Beitrag von Howpromotion » Fr 24. Apr 2015, 10:54

Komlette Rangliste: Im Vorschaufenster bei "Meine Punkte" und in der Gesamtliste wird der Rang nicht aktualisiert/sortiert. Statt der "Überholung" und Anpassung der Reihenfolge steht im Vorschaufenster "Dir fehlen noch - (Minus) xxx. Punke, um einen Rang aufzusteigen". Neuer Bug?
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
LG Howpromotion