Seite 1 von 9

Informationen zur Punktevergabe

Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 10:26
von Jens
In den ersten Jahren unseres Bestehens mussten wir immer mal wieder die Punktevergabe ändern um sie an die Bedürfnisse / Veränderungen der Plattform anzupassen. So war es am Anfang wichtig, dass wir möglichst schnell die Datenbank bereinigen konnten und haben hierfür entsprechend mehr Punkte gegeben. Erfreulicherweise läuft die Plattform mittlerweile so, dass wir den Fokus auf Inhalte legen. Daher ist es mal wieder an der Zeit, die Punktvergabe ein wenig anzupassen und zu vereinfachen.

Hier auch gleich eine komplette Übersicht, wann man wofür wieviele Punkte bekommt:

Mitgliedspunkte (Punkte, die dein Ranking innerhalb der Gastrommunity beeinflussen):

Neuer Betrieb eintragen: 50 Pkt
Betrieb (als geschlossen) melden: 50 Pkt
Betrieb bearbeiten: 25 Pkt
Foto hochladen: 25 Pkt bei Freigabe durch die Community (50 Pkt für Voting "tolles Foto")
Bewertung schreiben: max. 350 Pkt*
Freund einladen: 200 Pkt

* 1 Punkt pro 3 Wörter

Prämienpunkte (Punkte, die du gegen Prämien einlösen kannst):

Neuer Betrieb eintragen: 50 Pkt* + Bonus** + Provision**
Betrieb bearbeiten: Prosivion**
Betrieb (als geschlossen) melden: 50 Pkt
Bewertung schreiben: max. 150 Pkt (+50 Pkt für Rechnungsbeleg)

* keine Prämienpunkte für Bäckereien, Metzgereien, Döner- oder Asia-Imbis
** Bonus: + je 25 Extrapunkte für Homepage und Emailadresse bei echten Restaurants
** Provision: + 250 Extrapunkte, wenn du die Email einträgst und der Inhaber den Eintrag bei GastroGuide.de übernimmt

Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 13:19
* Platzhalter für Änderungen und Erläuterungen*

Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 13:52
von Lavandula
Jens,
bezüglich der Mitgliedspunkte heißt das dann, auch wenn ein Betrieb schon 4 unterschiedliche Fotos hat, bekommt man z.B. für weitere 6 Fotos mit ähnlichen Motiven weitere 6 x 25 Mitgliedspunkte?

Verfasst: So 18. Jan 2015, 11:38
von Gast im Haus
Nennt es inkonsequent, wenn ich mich hier hinsichtlich der Punktevergabe melde -
denn ich schrieb Rezensionen eigentlich nicht wegen der in Aussicht gestellten Prämienpunkte -
ODER aber nun doch - seitdem das Angebot der (von GG auch noch doppelten PP) zu Spende z.B. für die
Kinderkrebshilfe möglich ist - denn das finde ich wirklich gut.
Deshalb bin ich etwas irritiert:
Es ist klar, dass eine direkte 1:1 Kopie eines Textes in diversen Foren (möglicher Weise auch heute noch) bei Google zur Disqualifikation führen könnte - und ich verwende den Konjunktiv, zum einen weil Google die Selektionskriterien durchaus wechselt und weiter das Netz derart redundant geworden ist, dass bei dem Algorithmus damit 70% aller (Werbe) Beiträge in Blogs etc. nicht in Google angezeigt werden würden. Bei meinen Suchlisten habe ich in Google inzwischen sehr oft seitenweise Duplikate in der Anzeige -
Ich habe deshalb bei glaube ich zwei Rezensionen, bei denen ich zu faul war umzutexten, davor vermerkt, dass eine Erstveröffentlichung bei RK war. Zumindest bei einem (Traube) hab ich damit keine PP erhalten. Wäre die Kinderkrebshilfe nicht, würde mich das wirklich nur peripher rektal tangieren - aber so ??
Denn auch bei Fotos gibt es ja die Doubletten - werden die auch nicht in PP umgesetzt -
und selbst wenn ich eine Rezension komplett neu beschreibe, werde ich ob des gleichen Besuchstermins an gleichlautenden Textteilen nicht vorbeikommen...
Daher meine Frage - könnte es nicht neben Mitleidspunkten, persönlichen Prämienpunkten (brauch ich nicht) auch noch Spendenpunkte geben?? Nur mal als Vorschlag......

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 12:34
von primus
Gast im Haus hat geschrieben: ...

Deine persönlichen Prämienpunkte sind doch "deine Spendenpunkte"! Spende sie einfach, wenn die entsprechenden Summen erreicht sind.

:geek:

Verfasst: Di 27. Jan 2015, 17:33
von AndiHa

Dort steht noch eine alte Verteilung.

Verfasst: So 1. Feb 2015, 01:34

Verfasst: So 1. Feb 2015, 09:25
von AndiHa
Fusion_2006 hat geschrieben:Also, ich bekomme für eine Bewertung nur 5 Punkte und Fotos werden gar nicht bepunktet. Bitte prüfen.
Hi

Die Kritiken werden erst noch manuell quergecheckt und die Punkte anschließend verbucht.
Das dauert in der Regel 1-2 Tage (hin und wieder auch etwas länger).
Da Deine Kritiken alle von Heute sind, hast Du bislang nur Punkte für das Fan-werden eines Betriebes bekommen. Das wird automatisch bepunktet.

Schön, daß Ihr Euch auch hier eingefunden habt!

Verfasst: So 1. Feb 2015, 12:58
von Jens
AndiHa hat geschrieben:Die aktualisierte Punktevergabeordnung würde sich auch auf der Punkteseite ("meine Punkte") gut machen ;)

Dort steht noch eine alte Verteilung.
Das ändern wir in der kommenden Woche mit einem Link auf das Forum ;-)

@Fusion2006: was AndiHa schreibt, ist zu 100% richtig :mrgreen:

Verfasst: So 1. Feb 2015, 23:22
von Fusion_2006
super, danke für die Infos :-)

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 20:53
von Fusion_2006
es dauert ein bißchen arg lang :roll:

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 22:03
Fusion_2006 hat geschrieben:es dauert ein bißchen arg lang :roll:

Haben derzeit noch ein paar andere, dringendere Baustellen :|

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 00:28
von First
Also, wenn mir eins egal ist....

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 20:06
von Knackfrosch

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:05
von Jens
Knackfrosch hat geschrieben:Wat kütt dat kütt, irgendwann werden die Punkte schon auftauchen :D Kann man eigentlich zu neu eingetragenen und bisher nicht freigeschalteten Betrieben schon etwas schreiben? Ich hatte es noch nicht probiert, hätte aber ein paar Texte in der Pipeline.
Klar! Es ist immer sofort alles sichtbar, nur die Punkte kommen später...

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:14
von Knackfrosch
Danke, ich hatte das noch nicht ausprobiert. Dann kann ich ja mal los legen 8-)

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 21:15
von Immer wieder gern

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 08:48
von Jens
Immer wieder gern hat geschrieben:Da bewertet einer in Yelp, Golocal und bei Gastroguide, nahezu identische Texte, gibt es dann dafür noch Punkte bei GastroGuide?
Nein...! Wer...? DU...? :mrgreen:

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 12:38
von Keeshond
Jens hat geschrieben:Prinzipiell gibt es weniger Punkte, wenn man parallel noch woanders seine Bewertungen veöffentlicht...
War das jetzt ein Gag oder ernstgemeint Jens? Und vor allem, wie wollt ihr das bei der jetzt schon aktuellen Masse der Bewertungen noch kontrollieren. Und nein, ich stelle meine Bewertungen nicht bei X Portalen ein :lol:

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 14:56
Keeshond hat geschrieben:
Man lernt die meisten User vom "Lesen" schnell kennen.
Hier gehts um User, die zB von Yelp oder anderen Portalen (zB RK :mrgreen: ) zu uns wechseln und dann alle Bewertungen kopieren. Dafür gibts weniger Punkte. Es gibt auch einzelne User, die sind gleichzeitig auf mehreren Portalen aktiv. Da ebenso. Exklusivität wird belohnt 8-)

(also, hier gehts nur um die Prämienpunkte)