Suche Empfehlung für Weingut in Baden

Registriert: Fr 28. Nov 2014, 20:38

Suche Empfehlung für Weingut in Baden

Beitrag von rr_blaubaer » Fr 17. Jul 2015, 10:10

Da wir demnächst Urlaub im Schwarzwald machen wollten wir natürlich die Gunst der Stunde nutzen dem einen oder anderen badischen Weingut einen Besuch abzustatten. :D

Hat jemand Tipps, insbesondere für die Gegend um Offenburg, aber auch rund um Freiburg?

Danke und Ciao
Hodor?

Beitrag von kgsbus » Fr 17. Jul 2015, 15:02

Ich weiß nicht im Einzelnen wie weit die Weingüter von der Region Offenburg-Freiburg entfernt sind, aber die Produkte sind großartig.

Huber-Weine sind meine Favoriten aus Baden, aber die anderen machen auch super Weine. Heger ist ein großer Betrieb mit breitem Angebot. Koch probiert viel aus. Knab ist relativ günstig im Preis.
Ein „Garagenwein“ ist das Gut shelter winery – ein kleines Projekt mit nur wenigen Etiketten, aber der Spätburgunder und der Sekt sind für mich prächtig.

Weingut Bernhard Huber
shelter winery

Mr.Slowhand
Registriert: Do 27. Nov 2014, 13:39

Beitrag von Mr.Slowhand » So 19. Jul 2015, 11:56

In der Nähe von Freiburg liegt das Weingut Trautwein in Bahlingen www.trautweingut.com/

Haben schon einige ganz anständige Tröpfchen bei Freunden probiert, insbesondere den Sekt finde ich sehr empfehlenswert.

Wir sind noch dieses Jahr auch in der Gegend, vielleicht hast Du nach Deinem Urlaub ja auch eine gute Empfehlung.

Carsten1972
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 15:53

Beitrag von Carsten1972 » Mo 20. Jul 2015, 10:27

Winzergenossenschaft Britzingen, immer wieder faszinierende Barrique weiß- und Rotweine.

Registriert: Fr 28. Nov 2014, 20:38

Beitrag von rr_blaubaer » Do 23. Jul 2015, 10:18

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Als kleine Wasserstandsmeldung: Wir haben bislang das Weingut Wöhrle in Lahr besucht (mein Favorit ist der Grauburgunder vom Lahrer Kronenbühl aber auch der Spätburgunder "Bestes Fass")
Ausserdem waren wir bei Bernhard Huber, der einen meiner Meinung nach grandiosen Weißburgunder (voller Frucht und hört gar nicht mehr auf zu schmecken) produziert.
Noch ein guter Griff war das Weingut Bercher in Burkheim. Dort waren wir zwar noch nicht, haben aber bei einem Restaurantbesuch (Kritik folgt noch) einen sehr leckeren Grauburgunder getrunken.

Später mehr
rr_bauber :)