Fotos auf der Startseite

Beitrag von Jenome » Mi 22. Mär 2017, 21:58

Hallo Gastroguidler,

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Jetzt hier nicht unbedingt Fotos, sondern eher die Beiträge auf der Startseite.
So habe ich heute das Tex Mex in Dresden bewertet, dieses erscheint aber nicht als neuste Bewertung auf der Sachsenseite.... :o
Woran liegt das, oder welche Maßstäbe werden hier gesetzt? :roll:

Hallo Gastroguidler,

Woran liegt das, oder welche Maßstäbe werden hier gesetzt? :roll:

Gruß aus Sachsen
Jenome

So, da noch immer keine Antwort von GG erschienen ist, jetzt noch mal meine Frage: seit weit über zwei Monaten erscheinen auf der "Sachsenseite" unter neue Bewertungen immer zwei gleiche Lokale, welche auch bei GG "verifiziert" sind. Neuere Bewertungen unter anderem von marcO74 oder meinerseits erscheinen nicht unter "neue Bewertung" obwohl diese erheblich "aktueller" sind.
Ich habe hier den Eindruck das für "zahlende" Lokale gezielt Werbung auf der betreffenden Länderseite gemacht werden soll.... :shock:
Dann kann man aber die Rubrik "neue Bewertung" auch sein lassen und umbenennen in "Sponsoren von GG"

@GG-Team/Jens: oder woran liegts???

BR Jenome

Beitrag von Lavandula » Mi 14. Jun 2017, 16:41

Für die NRW-Startseite trifft das nicht zu. Alle drei Bewertungen sind die neuesten. Und keines der bewerteten Restaurant ist selbst bei GG angemeldet. Von Sposoren kann also hier nicht die Rede sein.

Mal sehen, ob die Bewertung von stekis, die 7 Stunden alt ist, nachrückt, wenn sie verifiziert ist.

Beitrag von AndiHa » Mi 14. Jun 2017, 19:42

Meine Bewertungen sehe ich auch immer alsbald auf der BW-Startseite.

Beitrag von Jenome » Do 15. Jun 2017, 07:42

Nee, seit Monaten die selbe Startseite....
Screenshot GG.jpg

Beitrag von Jens » Di 20. Jun 2017, 07:08

Auf der Startseite werden nur Bewertungen gezeigt, die bestimmten Kriterien entsprechend, damit die dort angezeigt werden KÖNNEN. Ich weiss diese nicht auswendig, in etwa:

- es muss ein (passendes) Bild vorhanden sein
. die Überschrift darf nicht zu lange sein

Möglicherweise trifft da eines nicht zu. Ich frag aber nochmal nach...

Beitrag von Lodda » Do 6. Jul 2017, 18:44

Irgendwie scheint es mir, als würden die Fotomoderatoren nur noch Fotos von außergewöhnlichen Speisen immer derselben hochpreisig einkehrenden, fotografierenden und rezensierenden Kollegen für die Startseite freigeben. Wäre es nicht auch schön, wenn mal ein wirklich gelungenes Gericht einer ganz normalen bürgerlichen oder auch leicht gehobenen Küche auf die Startseite zu hieven? Meinereiner und bestimmt auch andere Kollegen und Kolleginnen, die nicht immer soviel Geld ausgeben, aber trotzdem auch gut gegessen, rezensiert und fotografier haben, würden sich wahrscheinlich auch mal freuen, wenn es eines ihrer Fotos auf die Startseite schafft.

Beitrag von AndiHa » Do 6. Jul 2017, 19:40

Ich unterscheide schon lange zwischen guten Fotos (zu denen auch SchniPoSa gehören können, falls gut abgelichtet) und schönen Arrangements (welche manchmal zwar klasse aussehen aber in unterirdischem Licht erscheinen).
Der eine oder andere "Hochpreisesser" lichtet allerdings auch extremst gut ab und da ist dann die Entscheidung leicht.
Ich weiß nicht ob Du Dich als Foto-Mod schon gemeldet hast. Da scheint eine gewisse Personalnot vorhanden zu sein, denn ich bekomme immer mehr Fotos vorgelegt, wenn ich mal 2 Tage nicht on war.
Wenn Du ebenfalls dabei bist/wärst, dann kannst Du natürlich (nach bestem Wissen und Gewissen) auch Deine Bilder und andere "gutbürgerliche, gelungene" entsprechend voten.
Allerdings dauert es gerne mal ein paar Tage bis ein gelungenes Bild es auf die Startseite schafft. Es benötigt mitunter bis zu 9 Votes (z.B. 4x als ok weil der jeweilige Mod es durchwinkt und 5x "tolles Foto" weil es eben manchmal doch nicht gleich jedem auffällt).
Manche Bilder zeigen aber auch ein sehr gutes "gutbürgerliches" Essen sind aber derart schlecht abgelichtet, daß man es einfach nicht versteht, daß sie nicht entsprechend nachgearbeitet wurden.

Dies nur mein Erguss zu diesem Thema und ich würde es begrüßen wenn sich mehr Leute hier der Aufgabe des Foto-Mod's annehmen würden. Bitte aber auch mit dem entsprechenden Augenmerk. Nicht nur "durchwinken" oder "hypen".

PS: Bislang schaffte es auch nur ein Foto von mir auf die Startseite ;)

Beitrag von Lavandula » Fr 7. Jul 2017, 09:09

Ich habe mir gerade noch einmal die Fotos auf der Startseite angesehen, alle haben mehr als 5 "Gefällt mir", wurden also vermutlich beim Lesen der Rezension oder danach unter dem Text angesehen und mit "Gefällt mir" gekennzeichnet. Mit mehr als 5 dieser Klicks erschienen diese Fotos auf der Startseite, bevor die Foto-Mods ihre "Arbeit" aufnahmen.

Ich frage mich gerade, ob die "Gefällt mir"-Klicks immer noch eine Rolle spielen oder nur die "Tolles Foto"-Klicks.

Beitrag von Lodda » Fr 7. Jul 2017, 16:33

AndiHa hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 19:40

PS: Bislang schaffte es auch nur ein Foto von mir auf die Startseite ;)
Danke dir für die prompte und durchaus schlüssige Antwort. Als Foto-Moderator möchte ich nicht mitmachen. Gute und schöne Fotos vom Essen, egal von wem auch immer, like ich innerhalb der jeweiligen Rezi, das reicht mir voll und ganz. Aber selbstverständlich nicht meine eigenen. Ich bin in der letzten Zeit eher dazu übergegangen mitzuhelfen, dass Daten in Disaspora-Gegenden auf den neuesten Stand gebracht werden. Nichtsdestotrotz würde ich es begrüßen, wenn nicht überwiegend nur Fotos einer Handvoll immer der gleichen User Berücksichtigung finden würden. Ich denke mal, dass auch manche nicht so gehobene Location sich über ein Foto von dem, was sie so drauf haben, auf der Startseite freuen würde!

Beitrag von AndiHa » Fr 7. Jul 2017, 20:42

Nun, es sind aber überwiegend "immder die gleichen User" die absolut hervorragednde Bilder machen. Das muß man ihnen schon zugestehen!
Wie gesagt: So manches Schnitzel sah schon sehr gut aus, war aber meist aus der Hüfte geschossen in so schlechtem Bild, daß man nicht wirklich begeistert davon sein konnte. Auch wenn das Potenzial des Schnitzels grundsätzlich gesehen werden konnte und auch im Text beschrieben wurde.
Auf der Startseite zählt allein das Bild! Und das muß dann eben auch ohne Text was her machen.

Beitrag von First » Mo 10. Jul 2017, 09:16

@AndiHa

Kann Deine Texte voll unterschreiben.

Gelungene Fotos von Allerweltsgerichten behandele ich genaus so.
Schlechtes Licht, verfälschte Farben, schlechter Bildausschnitt oder verwackelt werden ausgeschlossen. Da sind auch Fotos von Sterne-Arrangements dabei.
Fotos von Lokalen lass ich auch nicht durch, sondern nur die von gelungenen gut fotografierten Speisen.
Da die Fotos anonym sind, können da auch nicht manche User bevorzugt werden, obwohl man mit der Zeit einige Pappenheimer am Fotostil kennenlernt.

Beitrag von Lodda » Mo 10. Jul 2017, 15:04

First und AndiHa

Ich wollte mit meinem Forumsbeitrag keinesfalls eure Arbeit als Fotomoderator herabwürdigen. Ich habe nur meinen, selbstverständlich subjektiven Eindruck, versucht widerzugeben. Jetzt verstehe ich aufgrund eurer Antworten wenigstens, wie so eine Fotomoderation abläuft.

Beitrag von AndiHa » Mo 10. Jul 2017, 18:39

Lodda hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 15:04
First und AndiHa

Kein Problem, es ist auch nicht so rüber gekommen :)