Gastroguide App - Neues Update - Neuer Unsinn

Hier wollen wir regelmäßig neue Ideen und Funktionen vorstellen, die wir oder Ihr euch für GastroGuide überlegt habt. Dann sammeln wir die Meinung möglichst vieler anderer und setzen die Idee dann entsprechend um - sofern machbar!

Gastroguide App - Neues Update - Neuer Unsinn

Beitrag von carpe.diem » Sa 1. Okt 2016, 08:24

Beste Restaurants in der Nähe:
Warum erfolgt die Sortierung nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Entfernungsangaben und nicht nach Bewertungspunkten?
Entfernungsangaben:
Warum erscheint Staigers Essbar (http://www.gastroguide.de/restaurant/22 ... nt/wernau/) bewertet mit 4,5 Punkten erst an dritter Stelle mit einer Entfernungsangabe von 0,33 km, obwohl das Restaurant im Quadrium (Rathaus, Stadtmitte) liegt und in der Städteliste direkt neben dem dem roten Positionspfeil für die Stadtmitte eingetragen ist? Wurden hier ev. die uralten, falschen Angaben zur Stadtmitte verwendet?
Verschwundene Bewertungen und Fotos:
Weshalb wurden bei unserem Renomierrestaurant Maitre (http://www.gastroguide.de/restaurant/22 ... nt/wernau/) alle meine Bewertungen und Fotos gelöscht? Es erscheint nur bei "Allen Restaurants" mit leerem Bewertungsfeld.
Dies ist m.E. ein weiterer Schritt in Richtung Desinformation. Imbisse, Dönerbuden und zweifelhafte Gastros erscheinen in vorderster Reihe.

Beitrag von Jens » Sa 1. Okt 2016, 13:33

carpe.diem hat geschrieben:Im neuen Update wurde die Rangfolge nach Besten, Neuesten und Allen Restaurants übernommen. Meine Anregungen, den Link "Beste Restaurants" in "Am besten Bewertete Restaurant" umzubenennen und eine Sortierung nach Teilorten bzw. Stadtteilen zu schaffen ist offensichtlich leider auf taube Ohren bzw. blinde Augen gestossen. Wozu haben wir ein Forum, wenn die Einträge versanden? Meine ersten Feststellungen:
Beste Restaurants in der Nähe:
Entfernungsangaben:
Verschwundene Bewertungen und Fotos:
Das App-Update ist eine erste Version. Möglicherweise sind hier noch Fehler vorhanden. Das ist immer abhängig von Gerät und Betriebssystem, daher können wir nicht alle Konstellationen testen.

Sollte jemand einen fehler finden bitte einen Screenshot, eine Mail mit diesem und zusätzlich schreiben, welches Handy und welche Software (iOS-Version) genutzt wird. (das bezieht sich auf dein Maitre. Bei mir sehe ich nämlich alles richtig).

Die Anzeige der besten Restaurants ist "nicht nachvollziehbar" sondern eine Entscheidung von uns: Es werden alle Restaurants am einem Durchschnitt von 4 Sternen angezeigt. Bei der Nutzung der App zählen andere Faktoren als mit dem PC. Hier ist die Entfernung das allerwichtigste Kriterium, nicht die Bewertung. Ob ein Restaurant 4.0 oder 4.4 Sterne hat kann ich beim Durchscrollen erkennen.

Die (korrekte) Entfernung hängt davon ab, ob dein Handy mittls GPS und WLAN den korrekten Standort nutzt. Wir werden in einer der zukünfigten Versionen diesen mit anzeigen.

Beitrag von carpe.diem » Sa 1. Okt 2016, 14:57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du beim Maitre Bewertungen und Fotos siehst, die in der Datenbank nicht mehr vorhanden sind. Hast Du vielleicht Maitre Bar 311 und Maitre Gourmetrestaurant verwechselt? Das sind zwei Paar Stiefel. Die Bar 311 erscheint nämlich in der App, das Gourmetrestaurant dagegen nicht.
Schön, dass man auf diesem Weg erfährt, dass die Entfernung vom jeweiligen Standort des Handys aus gemessen wird. War mir bisher nicht bekannt. Vielleicht kann man auch noch erfahren, welcher Umkreis angezeigt wird.
Aber genau damit ist Deine Aussage in Abs. 2 widerlegt. Das Maitre Gourmetrestaurant ist nämlich nur 400 m von meinem Standort entfernt und erscheint nicht, die Bar 311 dagegen wird angezeigt, obwohl sie 1,5 km entfernt ist. Tatsächlich erscheint das Gourmetrestaurant nicht, weil irgendjemand fälschlicherweise sämtliche Bewertungen gelöscht hat und damit liegt es unter 4 Punkten.
An meinem Handy (IPhone 6S) liegt das sicher nicht. Fehler passieren überall wo Menschen am Werk sind, nur das zugeben scheint manchmal etwas schwer zu sein.

Beitrag von Jens » Sa 1. Okt 2016, 15:15

Das problem der Entfernung liegt daran, dass beim Eintragen des Gourmetrestaurants der Standort falsch gesetzt wurde. Das haben wir jetzt manuell korrigiert. Das hat also nichts mit der App zu tun.

Es gibt eben KEINEN radius bei der suche. Die Ergebnisse sind IMMER nach Entfernung sortiert. Du kannst theoretisch so weit blättern wie du Entfernung in Kauf nehmen willst.

Bezüglich eventuell gelöschter Bewertungen muss ich schauen. Wann glaubst du denn, hast du eine Bewertung für das Gourmetrestaurant geschrieben?

Beitrag von carpe.diem » So 2. Okt 2016, 12:35

Die lieben Entfernungen! Wie soll man die bloss in den Griff kriegen? Jetzt erscheint das Gourmetrestaurant mit 0,44 km und das im gleichen Haus liegende Dipfele mit 0,46 km! Aber das lässt sich verschmerzen
Meine Bewertung hatte ich Mitte 2013 eingestellt. Zwei Bilder davon habe ich noch gefunden und wieder eingestellt. Die Bewertung ist leider auch bei mir untergegangen. Ein guter Grund eine nachzuholen.
Die Bewertung von Zimtschnecke wurde m.E. falsch bei Maitre.Dipfele eingestellt. [http://www.gastroguide.de/restaurant/96 ... ewertungen]
Das Dipfele ist die eher rustikale Weinstube, das Gourmetrestaurant das vornehme Restaurant, wie meine Bilder zeigen. Auch treffen die Aussagen zu Preisen und Amuse geule nur für das Gourmetrestaurant zu. Wenn man diese Bewertung umhängen könnte, wären die 4 Sterne erreicht.

Beitrag von Jens » Mo 3. Okt 2016, 07:58

Dann war die Bewertung wohl bei RK, weil du erst 2015 zu uns gewechselt bist...

Beitrag von carpe.diem » Mo 3. Okt 2016, 13:26

Es war eine von den ersten Übertragenen

Joss2000
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 12:54
Wohnort: München

Beitrag von Joss2000 » Do 22. Dez 2016, 09:19

Im WLAN klappt es zumindest ab und an.
Zudem vermisse ich eine umgebungskarte wie bei der alten APP.
Vor ein 2 Tagen hab ich via App ( Sie ging mal wieder) 5 Fotos hochgeladen. Diese sind nie in der Bewertung aufgetaucht sodern direkt ins System gegangen. BUG ?
Ich hab zur Info ein IPHONE 6 64GB IOS 10.22
Ich koche nicht ! Ich werfe Sachen in die Pfanne und hoffe .( Frank Rosin ) :lol:

Beitrag von Jens » Do 22. Dez 2016, 14:16

Joss2000 hat geschrieben:Mal davon abgesehen das wenn man die App braucht, Sie nie startet ( unterwegs ).
Im WLAN klappt es zumindest ab und an.
Zudem vermisse ich eine umgebungskarte wie bei der alten APP.
Ich hab zur Info ein IPHONE 6 64GB IOS 10.22
Die Karte kommt wieder, das ist allerdings etwas aufwändiger, daher haben wir das hinten angestellt... Ein Foto innerhalb einer Bewertung geht in der App leider noch nicht.

Beitrag von Gast im Haus » Fr 28. Apr 2017, 17:03

Also letztens wollte ich auf meinem Iphone - als ich in Heidelberg war, Informationen über ein Lokal in Waghäusel, da ich einige Tage zuvor auf GG dort eins neu eingestellt hatte- im PC- auch bereits bewertet- ich wollte ein anderes Restaurant dort - mekong -suchen
Die GG App bestand aber partout darauf, meinen Standort nutzen zu dürfen - was ich, da ich kein Restaurant in HD empfohlen haben wollte - ablehnte. Das hat die App nicht akzeptieren wollen. Fazit -- GG App nicht hilfreich - leider.

Beitrag von Jens » Mo 1. Mai 2017, 16:49

Du kannst den Standort ändern, nachdem er dir Vorschläge aus der Nähe angezeigt hat.

Beitrag von carpe.diem » Mi 31. Mai 2017, 11:44

Seit Kurzem erhalte ich über die App permanent Meldungen über den Mittagstisch des Bistro Schweizerhof in 30175 Hannover. Damit kann man doch im PLZ Gebiet 73249 nichts anfangen. Es sollte doch möglich sein solche Meldungen auf einen regional beschränkten Umkreis zu beschränken. Es wir wohl kaum jemand aus der Region Stuttgart nach Hannover zum Mittagessen fahren.

Beitrag von Jens » So 25. Jun 2017, 10:05

carpe.diem hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 11:44

Hast du das Bistro als Favorit? Daran wird es vermutlich liegen...

Beitrag von carpe.diem » Sa 12. Aug 2017, 08:59

Hab doch nichts an der Klatsche, ein Gastro in Hannover als Favorit einzustellen !

GG-Technik
Registriert: Do 26. Nov 2015, 14:18

Beitrag von GG-Technik » Sa 12. Aug 2017, 13:03

carpe.diem hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2017, 08:59
Ob man einen an der Klatsche haben muss, um ein Gastro aus Hannover als Favorit einzustellen, kann ich nicht abschließend beurteilen (bezweifle es aber). Tatsache ist, dass Du den Betrieb am 12. Oktober 2015 favorisiert hast ;)