Zurück zu Restaurant Fidelio
GastroGuide-User: Hanseat1957
Hanseat1957 hat Restaurant Fidelio in 27711 Osterholz-Scharmbeck bewertet.
"Gutbürgerliche Karte in einem großzügigen und gediegenen Rahmen"

Geschrieben am 20.07.2015
Besucht am 19.07.2015
Zeche: 48,70 € (zwei Personen)

Allgemein:

Das Fidelio in der großen Rubrik "deutsche Küche" oder "gut bürgerlich" näher einzuordnen, ist nicht einfach. Es ist weder geprägt durch deftige Hausmannskost (siehe dazu meine Besprechung des Lesumer Hofs) noch bietet es die regionaltypische Bratkartoffel/Matjes/Sülze-Küche der Wümmegastronomie. Ebenso verweigert es sich Trends, wie "modern interpretierte Landhausküche".

Es bietet einen Mix aus Fischgerichten (Filets, Krabben, Matjes), über Toasts, Pute und Ente, Schnitzel, Schweinemedaillons, Rindersteaks bis hin zu Wild. Dazu gibt es fünf Suppen und fünf Vorspeisen auf der Karte. Man kann sagen, dass im Fidelio jeder etwas findet, der sich auf ein deutsches Restaurant im Norden der Republik mental mit den vorgenannten Abgrenzungen eingestellt hat.

Restaurants wie das Fidelio haben im Meer von Griechen, Italienern und Chinesen ihre Berechtigung für einen soliden Schnitzelabend o. ä. Wenn man mit dieser Erwartungshaltung einkehrt, ist das Fidelio zu empfehlen. Das Preis-Leistungs-Niveau ist nach wie vor gastfreundlich und vier Sterne wert.
Nach unserer Erfahrung wird das Fidelio von eher etwas gesetzterem Publikum besucht (Paare, Familien, Gruppen).

Eine Homepage bietet das Fidelio nicht an.

Service:

Am besuchten Sonntagabend waren insgesamt nur vier Tische besetzt. Die beiden weiblichen Kräfte hatten also leichtes Spiel. Sie sind klassisch gewandet in Bluse Weste und Rock. Am Tisch freundlich und für ältere Stammgäste nahmen sie sich auch Zeit für einen Plausch.
Der Sonderwunsch für ein Gericht sollte in der Küche geklärt werden. Ob ja und mit welchem Ergebnis zeigt sich erst auf dem Teller. Da erwartet man eine kurze Mitteilung.

Die Getränke kamen schnell auf den Tisch und auch die Speisen in recht kurzen Abständen. Da der Beilagensalat als Zwischengang kam, war der Abstand zwischen Vor- und Hauptspeisen noch akzeptabel.

Solide drei Sterne für den Service.

Die Getränkepreise seit geraumer Zeit konstant und günstig: 0,3 l Haake Beck kommen auf 2,40 €, Köpi und Kräusen liegen bei 2,60 €. Die Flasche Wasser 0,75 l ist mit 4,10 € bemerkenswert günstig, die 16 offenen Weine sind einheitlich mit 3,70 € für 0,2 l bepreist.

Essen:

Wie bei den letzten Besuchen auch, beginnt das Essen mit drei panierten und frittierten Champignons auf Hollandaise. Ich schrieb schon in meiner letzten Kritik, dass dies keine gute Visitenkarte ist. Die Champignons extrem heiß und geschmacksarm wässrig. Die Hollandaise ist eh nicht mein Fall, spielt aber im traditionellen Fidelio ihre Rolle.

Dann zwei Suppen: Hühnersuppe (3,70 €) und überbackene Zwiebelsuppe (3,70 €). Meine Hühnersuppe in beachtlicher Menge mit viel Einlage (Spargel, Mettbällchen, Hühnerfleisch, Nudeln) war noch ausreichend heiß und mittelkräftig im Geschmack. Also solide.

Die Zwiebelsuppe meiner ständigen Begleiterin  wurde in einer Deckelterrine serviert. Obenauf viel geschmolzener Käse und darunter vollgesogene Weißbrotwürfel. Diese für vollständig Zahnlose ungetoastet. Vom Geschmack her war die Suppe klassisch.

Als Quasi-Zwischengang die Beilagensalate als Mix aus Weißkraut, Bohnen, Möhren, Gurke und Eisbergsalat. Alles dezent angemacht, wie ich es für einen solchen Salat als Begleiter schätze.

Wir hatten uns Schnitzelgerichte ausgesucht, die in der Vergangenheit immer gefielen. Einmal das Jägerschnitzel mit dem Sonderwunsch nach der Soße mit grünem Pfeffer und Pommes (12,80 €) und einmal das Holzfällersteak mit gebratenen Champignons, Zwiebeln und Bratkartoffeln (12,80 €).
Das panierte Jägerschnitzel gut mit der Sahnesoße bedeckt, in der ein paar grüne Pfefferkörner auszumachen waren. Dass die Soße in der Küche des Fidelio auf dem Schnitzel nappiert wird, war uns von früher bekannt. Viele Kritiker halten das für einen Sündenfall. Ich mag es auch nicht, aber meine ständige Begleiterin weiß darum und nimmt keinen Anstand daran.

Das Schnitzel pfannengebraten und mit krosser Panade (also die nicht besoßte Oberfläche). Diese auch gut gewürzt und das Schnitzel insgesamt gut essbar. Die Sahnesoße belanglos und der grüne Pfeffer zu rar, um ihr Pfiff zu geben.

Mein Holzfällersteak erwies sich als eine recht dicke Scheibe vom Schweinenacken, gut durchwachsen und nur medium plus gegart. Nun gehöre ich durchaus zur Fraktion derjenigen, die auch Schweinefleich leicht rosig zu schätzen wissen. Aber dafür muss die Fleischqualität sehr gut sein. Ein durchwachsenes Nackenstück mit Fettanteilen ist dafür aber nicht geeignet. Da es zudem wenig gewürzt war, schmeckte es bei der erforderlichen Kauarbeit ordinär schweinern.
Also lieber die panierten Schnitzel mit Wunsch nach absentierter Soße wählen.

Meine übrigen Beilagen mittelmäßig.

Eine Pfeffermühle wurde uns auf unseren Wunsch hin gebracht.

Die Portionsgrößen auch für den größeren Hunger ausreichend bemessen.

Für das Essen möchte ich dieses Mal wegen des nicht gelungenen Nackensteaks nur drei Sterne vergeben.

Ambiente:

Das Restaurant selbst liegt im Souterrain eines Mehrzweckbaus. Neben dem großzügigen Restaurant gibt es noch eine Kegelbahn. Der kleine Außenbereich liegt ebenfalls tief, also gut abgeschirmt, aber nicht zum Sehen und Gesehen werden geeignet.

Für Raucher positiv anzumerken ist der großzügige Eingangsbereich, von dem aus Restaurant, Toiletten und Kegelbahn abgehen und der eine geschützte Raucherecke einschließlich Sitzgelegenheit bietet.

Das Fidelio ist sehr geräumig. Die Grundfarben sind gelb und rot, Die Bodenfliesen unterstützen diesen farblichen Klang. Die Lampen und die Wanddeko passen und es ergibt sich ein sehr stimmiger und gediegener Gesamteindruck. Die Laufwege sind sehr großzügig und auch auf den Tischen wird es nicht eng. Auf den Tischen zwei Stoffdecken.

Links vom Eingang eine Reihe gut voneinander abgeteilter Vierertische, ein größerer Bereich zur rechten Seite, der sich auf einem kleinen Podest fortsetzt.

Sauberkeit:

Das Fidelio macht einen gepflegten Eindruck.

uteester und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.