Zurück zu Gaststätte Forellenstüble
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Gaststätte Forellenstüble in 79348 Freiamt bewertet.
"Fische in der alten Mühle......"

Geschrieben am 03.02.2015
Besucht am 19.09.2014
Dann war es also gekommen, das Ende der Wanderung durchs Markgräfler Land südlich von Freiburg. Die letzte Übernachtung war bei der ins badische geschwemmten schwäbischen Familie meiner Frau geplant, also auf in den Norden von Freiburg, nach Freiamt.

Freiamt besteht eigentlich nicht als geschlossene Ortschaft, sondern als Ansammlung von unzähligen Weilern mit ein paar Häusern. Somit geriet die Anreise zum Forellenstüble zur ausgedehnten Autofahrt von einem Ende des Orts zum Anderen. Das ist echt einsam da am Schwarzwaldrand........
Dort lag es also, das Forellenstüble. Das gesegnete Alter sieht man der Hofanlage außen wie innen an. Innen ist es sehr beengt und durch die wirklich sehr niedrigen Decken verstärkt sich der Eindruck von Enge noch einmal. Alles ist sehr rustikal. Die Tische werden schlicht gedeckt, eher im Stile von "Futtern bei Muttern". Das muss man so mögen, mir was es einfach ein wenig zu beengt.
Der Service war flott und professionell, auf Grund seines Konzepts ist es aber einfach, beim Service auf der Bahn zu bleiben. Es gibt nicht viel zu erklären, und auch Weinkenntnisse können sich auf ein paar hiesige Winzer beschränken.
Also zum Essen. Vorweg, man sollte dieses Lokal nur aufsuchen, wenn man Lust und Appetit auf Forelle in allen Variationen hat! Wobei die Küche diese Variationen von vornherein wieder auf drei einschränkt: gebraten, gekocht und geräuchert. Das wars! Die Forellen werden in verschiedenen Größen angeboten...je nach Appetitit und Geschlecht. Beilagen gibt es derer drei, Bratkartoffeln, gekochte Kartoffeln sowie Brot. Dazu ein wenig Suppenangebot nach Jahreszeit und Salat. Über angebotene Nichtfischesseralternativen verzichte ich zu berichten.
Kurzum, wir orderten geräucherte Forelle vorweg, mit Brot serviert und milden Rettisch. Mich haben die Forellen in der geräucherten Zubereitung nicht überzeugt. Mir fehlte eindeutig Salz. Die lagen nicht lange genug in der Lake. Okay, aber nicht mehr.
Also weiter zum Hauptgang, gebratene ganze Forelle von 350gr und 450 gr. Diese wußten zu überzeugen, beide Größen waren toll in Butter gebraten und knusprig auf dem Tisch serviert. Auf Wunsch bereitet die Küche den Fisch tellerfertig zu, aber der Anblick der ganzen Forelle ist viel appetitlicher und inklusive Bäckchen (wo hat der Koch die beim zerlegten Exemplar gelassen?). Dazu gekochte Kartoffeln und zerlassene Butter. Schlicht und Lecker!
Den Schnitzelkinderteller kommentiere ich nicht.
Getrunken wurde Bier, die Weinkarte konnte nicht zu einer Bestellung zu veranlassen.
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, aber ich bleibe bei 3. Das Essen war okay und entsprach meinen Erwartungen.

Pepperoni findet diese Bewertung hilfreich.