Zurück zu Gaststätte Ratskeller
GastroGuide-User: Uli_S
Uli_S hat Gaststätte Ratskeller in 31582 Nienburg (Weser) bewertet.
"Allgemein: Der Nienburger Ratskell..."

Geschrieben am 11.01.2015
Besucht am 19.07.2014
Allgemein:
Der Nienburger Ratskeller hat eine sehr lange Tradition. Nachweislich besteht er schon seit 1526. In diesem jahr wurde das Keller-,Recht in Nienburg vergeben. Allerdings vermutet man, dass der Ratskeller auf eine noch längere Tradition zurük blicken kann.
Unser Besuch war an einem dieser heißen Sommerabende, weshalb wir auf den Kellerbereich verzichteten und uns an einem Tisch auf dem Marktplatz niederließen. So etwa 80 Gäste fanden mit uns Platz unter den Schirmen. Und so genossen wir das Marktplatzambiente mit der ziegelroten Stadtkirche St. Martin im Hintergrund
Bedienung:
Die junge Servicekraft machte ihren Job freundlich und mit einem Lächeln, trotz des gut besuchten Gastbereich. Leider jedoch vergaß sie zweimal, für den gewünschten Getränkenachschub zu sorgen, vermutlich, weil sie sich die Bestellung nicht immer notierte. Dies sollte nicht vorkommen, gehört es doch zu ihrem ureigenen Dienst
Das Essen:
Da wir uns so langsam dem offenen Meer näherten, war jetzt mal Fisch angesagt. Genauer gesagt, wählten wir heute den König der Heringe in Form des berühmte Matjesfilets mit Apfel-Zwiebel-Sahnesoße, Speckbohnen und Salzkartoffeln, und davor einmal die Muschelsuppe mit Shrimpssoße, Lauch und Kapern. Von dieser Muschelsuppe schwärme ich noch heute. So ein abgestimmter Geschmack, leicht säuerlich, herzhaft und außergewöhnlich gut gewürzt, so dass die Geschmackskombination Fisch - Lauch sehr gut zur Geltung kam. Ich ließ mir von der Bedienung ein paar Tipps zur Zubereitung geben und werde versuchen, diese Suppe demnächst mal nachzukochen. Das Matjesfilet hingegen war keine wirkliche Offenbarung. Der Fisch zwar gut, aber die bekannte Soße hatte viel zu wenig Säure und Pepp. Da ich noch 2 Wochen zuvor ebenfalls Matjes gegessen hatte, fiel mir dieser Vergleich sehr leicht. Dennoch gibt es auf Grund der leckeren Suppe den vielleicht unverdienten vierten Stern
Das Ambiente:
Schöner Gastbereich auf dem Marktplatz; locker bestuhlt und freundlich gestaltet. Ratskeller selber rustikal eingerichtet und sehr gemütlich
Sauberkeit:
Alles wirkt ordentlich und gut gepflegt

kgsbus und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

carpe.diem findet diese Bewertung gut geschrieben.