Zurück zu Landgasthaus Tödter
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Landgasthaus Tödter in 21385 Amelinghausen bewertet.
"Sehr ansprechende Landgasthaus Küche"

Geschrieben am 04.02.2021
Besucht am 16.09.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 70 EUR
Die Sommersaison neigte sich dem Ende entgegen. Am Abend wurde es langsam frischer. Wir wollten nochmal in Corona-Zeiten draußen sitzen und hatten vom guten Essen im Landgasthaus Tödter gehört.

Wir hatten einen Tisch im Außenbereich reserviert. Das war auch gut so, denn das Hotel/Restaurant war erstaunlich gut besucht. Die Gäste waren hauptsächlich im Alter über 60 Jahre und teilweise mit ihrem Enkelkindernunterwegs. Corona-bedingt hatte man einen Einbahnstraßenverkehr für die ankommenden Gäste sowie die abreisenden Gäste eingerichtet.
Es dauerte einen Moment bis wir in Empfang genommen und an unseren reservierten Tisch gebracht wurden. Ein paar Minuten später wurden uns die Speise- und Getränkekarten gebracht. Die Bedienung hatte kein Lächeln für uns übrig und wickelte alles sehr nüchtern, aber professionell ab. Dies war vermutlich dem Stress geschuldet, denn die Servicekräfte waren an diesem Abend im Laufschritt unterwegs, bis die Gäste alle versorgt waren. Dann kam auch die Freundlichkeit wieder zum Vorschein und wir fühlten uns insgesamt an diesem Abend gut betreut.

Auf einem Holzbrett wurden uns die Speise-und Getränkekarten überreicht. Alles sehr übersichtlich, aber gut sortiert. Eine Seite Speisen und eine Seite mit den Getränken. Wir bestellten uns ein alkoholfreies Weizenbier und eine halbtrockenen Frankenwein (Bacchus).  Wir entschieden uns für eine Steinpilzrahmsuppe, ein Rumpsteak mit Champignons, Schmorzwiebeln, Bohnen und Bratkartoffeln sowie Graved Lachs mit grünem Spargel, Wildkräutersalat und einer Senf-Dill-Sauce und als weiteres Hauptgericht für die Regenbogenforelle "Müllerin" mit zerlassener Butter, Meerrettich, Sahnesalat und Heidekartoffeln.
Die Steinpilzsuppe schmeckte hervorragend. Sie war schön cremig, mit einer ordentlichen Steinpilzeinlage und einer Sahnehaube. Einfach perfekt. Gleiches gilt für den Graved Lachs. Wunderbar zurechtgemacht und sehr appetitlich. Der Sahnesalat war knackig frisch. Die Regenbogenforelle "Müllerin"  war ein Genuss. Sehr gut zubereitet mit einer schönen krossen Haut. Passend gab es dazu die zerlassene Butter, Meerrettich und gut schmeckende Heidekartoffeln.
Das Rumpsteak war auf en Punkt medium zubereitet und von sehr guter Qualität. Ebenfalls geschmacklich sehr gut. Dies gilt auch für die Bohnen. Die Bratkartoffeln waren sehr gelungen. Dünn geschnitten und schön kross, so wie ich sie mag. Alles machte einen sehr frisch zubereiteten Eindruck.

Die Immobilie entspricht dem, was der Gast sich unter einem Landgasthaus vorstellt. Neben einer sehr gemütlichen "Kneipe", einem Clubraum, dem Wintergarten, gibt es noch den sehr schön angelegten Garten. Im Innenbereich dominiert Holz die Einrichtung, Alles ist farblich auf einander abgestimmt. Corona-bedingt wurden innen und außen die notwendigen Abstände zwischen den Tischen eingehalten. Hier können sich die Gäste wohlfühlen.

Es macht alles einen sehr sauberen Eindruck

gut

NoTeaForMe und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.