Zurück zu Sam Kullmans Diner
GastroGuide-User: Keeshond
Keeshond hat Sam Kullmans Diner in 67657 Kaiserslautern bewertet.
"Amerikan Diner als Zeitkapsel mit Wohlfühlambiente"

Geschrieben am 16.03.2015
Besucht am 14.03.2015

Am heutigen Samstag stand der Besuch des Spiels der 2. Fussball Bundesliga zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und dem 1.FC Nürnberg auf dem Lauterer Betzenberg mit Freunden an. Nachdem die Roten Teufel unseren jeweils 20 minütigen An- und Abmarsch zum Fritz Walter Stadion mit einem 2 : 1 Sieg belohnt hatten wollten wir uns mit einem Besuch bei Sam Kullman’s Diner in Kaiserslautern belohnen.

Das Kullman’s Diner liegt in Kaiserslautern an der Mainzer Straße, für Auswärtige direkt via der A6 über die Ausfahrt Kaiserslautern „C“entrum zu erreichen. Eigene Parkplätze für das geliebte Motorvehikel sind direkt am Kullman’s vorhanden. Wir erwischten glücklicherweise den letzten freien Restaurantparkplatz an diesem frühen Samstagnachmittag, ansonsten hätte uns wohl ein weiterer weiter Fussmarsch gedroht. Sowohl der Eingang und der Gastraum des Kullman’s Diner als auch die Toiletten im Kullman’s sind ebenerdig zu erreichen.

Das Kullman’s betritt man durch den in der Gebäudemitte angeordneten Eingang und wird von einer Bedienung am Schalter in Empfang genommen, die Reservierung oder mögliche freie Tische gecheckt, an den Tisch geleitet und die Speisekarten gereicht. Zwei Paare vor uns mussten auf Grund der hohen Auslastung freundlich abgewiesen werden, wir hatten zum Glück reserviert. Die Bedienungen im Kullman’s sind einheitlich in schwarz gekleidet und machten ihren Job ordentlich, die Bestellungen werden mit Hilfe eines elektronischen Gerätes aufgenommen, die Getränke rasch serviert, bei kostenpflichtigen Sonderwünschen wie zusätzlichen Dips wurde eine Möglichkeit zur kostenlosen Änderung angeboten. Unser grade freigewordener Tisch zeigte noch leichte Spuren unserer Vorgänger, die wurde mit einer freundlichen Entschuldigung unserer Bedienung aber umgehend behoben. Gezahlt wurde direkt an der Kasse, da durch einen Schichtwechsel unsere Bedienung nicht mehr im Dienst war, kein Problem für uns, da wir auch hierfür eine aufrichtige Entschuldigung bekamen. Es gab eine gedruckte Abrechnung ( die ich leider liegen gelassen habe ) und eine freundliche Verabschiedung. Wir sind hier logischerweise nicht in einem Sternerestaurant sondern in einem Diner, deshalb halte ich 4**** für den Service mehr als berechtigt. Netter Gag am Rande, am Empfang stand ein gelbes Schild, das den Gast informierte, dass es auf Grund der hohen Auslastung etwas länger mit den Speisen dauern könnte. Diese Variante gibt es auch in grün oder rot, wobei man bei rot sicher nicht kurz vor dem Verhungern stehen sollte. Die Bezahlung kann auch in US-Dollar erfolgen „but no coins, please“, der aktuelle Wechselkurs ist angeschrieben.

Das Ambiente des Kullman’s versetzt einen in amerikanische Filme der 60er / 70er Jahre, anders sah es selbst in „Zurück in die Zukunft 1“ in einem amerikanischem Diner nicht aus. Rechts vom Empfang die große, vollbesetzte Theke im autentischem Style mit Barhockern und den typischen roten Kunststoffbezügen. Rechts und links die 4er bis 6er Tische an der Fenster- bzw. Rückwandseite plaziert, gesessen wird auf Stühlen und Bänken deren rote und blaue Kunststoffbezüge nicht nur in amerikanischen Autos der 60er und 70 Jahre Verwendung fanden sondern auch bei Opel zu der Zeit modern waren. Der Tisch schlicht eingedeckt mit einem Drahtkorb gefüllt mit Pfeffer, Salz, Heinz-Ketchup, Senf und zwei weiteren Soßen, sonst puristisch nichts. Da ich nur ein Foto meines Burgers gemacht habe verweise ich auf die Homepage www.kullmans.de, die neben den optischen Eindrücken auch die Speisekarte und Informationen zur Historie und zum Qualitätsverständnis enthält. Nur statt passend zum Ambiente waren heute anstelle von Bill Haley, Elvis oder Ted Herold eher Tobias Sippel, Willy Orban oder Karim Matmour anwesend. Fussballnachmittag in Kaiserslautern halt. Für das Ambiente auf jeden Fall 4**** da genau das geboten wurde was man erwartet hat. Einen netten Bericht zu Kaiserslautern und der US Army findet man auch in der Ausgabe 11.2014 der Auto Bild Klassik.

An Getränken orderten wir ein alkoholfreies Schöfferhofer Weizen ( 0,5l / € 3,20 ), eine Cola Light ( 0,3l / € 2,20 ), ein Vaihinger Maracuja Saft ( 0,2l / € 2,50 ) und ein Ice-Tea ( 0,5l / € 3,80 ). Die Getränke kamen rasch und gut gekühlt an den Tisch, hier gab es nichts zu beanstanden.  Zum Essen wurden ein South Dakota Burger ( 180g Beefburger mit gebratenen Champignons, gegrillten Zwiebeln, Bacon, Mayo, Salat, und Kullman’s BBQ Topping / € 8,20 ), ein Kullman’s Highway Roadside ( 340g Beefburger mit gegrilltem Bacon, Cheddar, Mayo, Salat, Ketchup, Tomate, Gurken und Zwiebeln / € 14,90 ), die Crispy Chicken Fingers ( vier zarte Hähnchenbrustfilets in Knusperpanade mit zweierlei Dips und Pommes ( geändert in Country Potatoes ) / € 8,90 ) und (m-)ein Kullman’s Cheese ( 180g Rindfleisch, mit Pepper Jack Cheese, Mayo, Ketchup, Salat, Tomate, Gurken und Zwiebeln / € 8,20 ) geordert. Zusätzlich wurden noch ein Honey Mustard und Jalapeno Cheddar Cheese Dip für jeweils € 1,50 geordert, der Hot Chili Asia Dip wurde innerhalb der Crispy Chicken Fingers kostenlos getauscht. French Fries waren bei allen Gerichten inklusive, bei den Burgern auch der Coleslaw. Ich kann hier nur meinen Burger bewerten, auch wenn alle anderen Gerichte am Tisch gut aussahen und die Mitesser zuwohl mit der Quali- als auch mit der Quantität zufrieden waren, auch wenn beim South Dakota Burger die gebratenen Champignons nur in homöopathischer Dosis vorhanden waren. Die Dips habe ich mitprobiert, sie waren in Ordnung aber auch nicht überragend, ob selbstgemacht wage ich aber zu bezweifeln.

Mein Burger hatte eine ordentliche Größe, das Sesambun zu 99% Convenience aber leicht angetoastet, das Rindfleischpat gut gewürzt und gegrillt ohne trocken zu sein, natürlich TK, aber wie soll das Rindfleisch auch ohne Kühlung von Irland nach Kaiserslautern kommen. Das Ganze belegt mit frisch / knackigem Eisbergsalat, Pepper Jack Cheese, frischen Zwiebelringen, einer etwas dicheren Tomatenscheibe, eingelegten Gurkenscheibchen, Mayo und Ketchup. Der Burger gut und geschmacklich sicher besser als bei den üblichen Verdächtigen McD oder BK. Auch an den Zutaten auf dem Burger wurde bis auf den Käse nicht gespart. Für das gleiche Sättigunggefühl benötige ich bei den obigen Burgerbratern locker 4 ( Double- ) Cheeseburger, habe dort aber nach einem kurzfristigem Völlegefühl spätestens nach zwei Stunden wieder Hunger.  Hier punktet der Kullman’s Burger. Der Coleslaw wurde in einem kleinem Schälchen serviert. Laut Homepage und Speisekarte hausgemacht, dies möchte ich auch nicht bezweifeln, geschmacklich ist hier aber bei mir nichts hängen geblieben. Die French Fries ( Pommes ) normale TK Ware aber vernünftig kross frittiert und gesalzen ohne vor Fett zu triefen. Auf dem Bild wirkt die Menge sicher etwas knapp bemessen, in Verbindung mit dem Burger aber mehr als ausreichend.  Wie bewertet man jetzt das gepflegte Fast Food Essen mit Bedienung? Es hat geschmeckt, es wurden frische Zutaten verwendet, es war portionsmässig ausreichend und nett angerichtet, aber es war auch „nur“ ein Diner. Aber da es „nur“ ein Diner und kein Sternerestaurant ist vergebe ich hier 3 ½ Sterne, die vollen 4**** verhindert ausgerechnet der hausgemachte, aber nichtssagende Coleslaw.

An der Sauberkeit im Lokal gab es nichts zu bemängeln, unser Tisch war wie oben beschrieben von den Vorgängern noch leicht verkrümelt, hier wurde aber sofort nachgebessert. Die Toiletten wurden von mir nicht besucht, der Gastraum wirkte gut gepflegt, alles in allem 4****.

Man kann jetzt sicher diskutieren ob € 8 - € 15 für einen Burger inklusive Beilagen preislich okay sind oder nicht. Wenn ich aber das Ambiente, die Bedienung und das Essen im Gesamteindruck bewerte komme ich beim PLV auf 3 ½***-

Fazit zum Gesamteindruck:
4 – gerne wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise").

Als kleine Anekdote und um wieder den Bogen zum 1.FC Kaiserslatern zu finden, schräg gegenüber in der Mainzer Straße 122 betreibt der ehemalige Spieler der Betzebuben Ratinho seit Juni 2012 das brasilianische Restaurant Sabor-Brasil Steakhouse Kaiserslautern, welches laut Aussage unserer Freunde auf jeden Fall einen Besuch wert wäre. Ein weiterer Besuch am Betzenberg oder des Monte Mare könnte uns das nächste Mal dorthin führen oder doch wieder ins Kullman’s.

Carsten1972 und 33 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.