Zurück zu Südlich | Cafe Restaurant Pizzeria
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Südlich | Cafe Restaurant Pizzeria in 91207 Lauf an der Pegnitz bewertet.
"Café, Restaurant und Pizzeria - interessantes Konzept in Lauf"

Geschrieben am 21.03.2015
Besucht am 29.04.2013
Ich war unterwegs von Nürnberg in Richtung Vogtland und fuhr dann an der Abfahrt Lauf von der Autobahn ab, um mir ein Restaurant für das Mittagessen zu suchen. In Lauf fand ich problemlos einen Parkplatz auf den Pegnitzwiesen, zum vergleichsweise günstigen Satz von 30 Cent pro Stunde bzw. 50 Cent für zwei Stunden.

Die RK-App verhieß mir ein Steakhaus jenseits der Pegnitzbrücke, was ich aber dort fand war das „Südlich“, ein Restaurant mit italienischer Küche. Vor dem Haus stehende (geschlossene) Sonnenschirme verrieten, dass es bei besserem Wetter auch möglich ist, draußen zu sitzen. Das war jedoch bei dem leicht regnerischen Wetter nicht angeraten.

Beim Eintreten wurde ich von der Bedienung mit einem freundlichen „Hallo!“ begrüßt, eine Tischzuweisung erfolgte jedoch nicht, so dass ich mir selbst einen Platz aussuchte. Die Bedienung war auch gerade dabei, an einem der anderen Tische zu servieren und brachte mir dann im zweiten Lauf die Speisekarte. In dem relativ kleinen Gastraum waren zu diesem Zeitpunkt vier von acht Tischen besetzt,

Die Karte bietet die geläufigen Standards der italienischen Küche, diverse Salate, Pastagerichte, Pizzen und einige Fleischgerichte. Beim Fisch gab es kein festes Programm, hier wurde auf die Tagesangebote verwiesen. Die fanden sich sowohl auf einer Tafel am Tresen als auch auf einem Einlageblatt in der Karte und umfassten mit Suppen, Salaten und Hauptgerichten etwa zehn Positionen.

Ich hatte mich jedoch für ein Gericht aus der Hauptkarte entschieden und bestellte „Spaghetti mit Riesengarnelen“ (9,80 €) und dazu einen großen Spezi (0,4l für 2,80 €). Die Bedienung bedankte sich und verschwand in Richtung Küche, ich folgte ihr und suchte die Toilette auf. Modern in Anthrazit und Weiß gehalten war diese Räumlichkeit optisch und technisch sehr gut und auch sehr sauber.

Das Mobiliar ist recht modern, aus dunklem Holz, es gibt im ganzen Raum eine umlaufende Sitzbank mit Sitz- und Rückenpolstern aus braunem Kunstleder. Die Sitzpolster der Stühle sind aus dem gleichen Material. Auf den ansonsten nackten Tischplatten lagen dunkelgrüne Tischläufer, die Plätze waren mit Besteck und roten Papierservietten eingedeckt. Dazu gab es zwei weiße Blüten in kleiner Porzellanvase, ein Teelicht im Glas, das bei der Bestellaufnahme angezündet wurde, Salzstreuer und Pfeffermühle auf den Tischen.

Nach recht kurzer Wartezeit wurde mein Essen in einem großen Präsentationsteller serviert, dazu stellte die Bedienung ein Deckelschälchen mit geriebenem Parmesan auf den Tisch. Spaghetti in frischer Tomatensauce, belegt mit Rucola und vermischt mit Riesengarnelen, in der Mitte ein Zweig Rosmarin. Das Essen war heiß, die Nudeln waren gerade noch „al dente“, die Garnelen auch genau richtig. Und vom Geschmack dieser Komposition muss ich sagen, dass ich lange nicht mehr etwas so schmackhaftes gegessen habe, ein klares Kompliment an die Küche! Mengenmäßig bin ich gut satt geworden.

Die Bedienung war stets freundlich, teils auch charmant, nicht unbedingt, was man sich unter einer korrekten „deutschen“ Bedienung vorstellt, stattdessen eher herzlich. Eine Zwischenabfrage, ob alles in Ordnung sei, erfolgte jedoch nicht.

Fazit: Wenn ich dieses Restaurant mit zwei Begriffen charakterisieren sollte, wären es „herzlich“ und „lecker“. Als Durchreisender kenne ich keine anderen Restaurants in Lauf, dieses bekommt von mir jedenfalls eine klare Empfehlung.

AndiHa und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.