Schuhbecks Südtiroler Stuben
(1)

Platzl 6+8, 80331 München
Restaurant Weinstube Sternerestaurant
Zurück zu Schuhbecks Südtiroler Stuben
GastroGuide-User: kgsbus
einen Beitrag zum Schuhbecks Südtiroler Stuben in 80331 München geschrieben.
vor 5 Jahren
"Matthias Striffler ist Chef in den Südtiroler Stuben geworden"

Geschrieben am 21.06.2015
Auf der Homepage des Sternerestaurants steht seit Kurzem, dass Alfons Schuhbeck einen neuen Küchenchef eingestellt hat. Er wird im Folgenden vorgestellt:
 
„Matthias Striffler, 1968 im schwäbischen Ludwigsburg geboren, absolvierte seine Kochlehre im renommierten Brenners Park-Hotel in Baden-Baden. Einer seiner dortigen Ausbilder war der mittlerweile in allen Restaurantführern höchstbewertete Joachim Wissler, mit dem er seither befreundet ist.
 
Anschließend vertiefte er sich in den Restaurants der weltbekannten Grandhotels Le Bristol in Paris und Du Cap-Eden-Roc an der Côte d’Azur in die Finessen der französischen Haute Cuisine sowie in die Gemüse- und Kräutervielfalt der Provence.

Bereichert um die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Wissler auf Schloss Reinhartshausen in Eltville/Rhein und Dieter Müller auf Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach sowie eines Abstechers in die englische Sterneküche im Gravetye Manor in Sussex machte er 1997 die Küchenmeisterprüfung in Baden-Baden.

Danach führte er die Küche in den elterlichen Betrieben in Tamm und Markgröningen (beides bei Ludwigsburg), wo er beste schwäbische Hausmannskost und moderne, von mediterranen Aromen geprägte Gerichte bot.
 
2007 zeichnete ihn der Gourmetführer Gault&Millau als „Entdeckung des Jahres“ aus, nachdem er in Markgröningen durch „harmonische Aromensymphonien aufgefallen war, zu denen sich beispielsweise Streifen von Rhabarber und geräuchertem Aal mit rosa gebratener Taubenbrust und einem Dreierlei von Toskana-, Sau- und Strauchbohnen vereinen“.

Seit Anfang 2015 ist er Küchenchef des Restaurants „Schuhbecks in den Südtiroler Stuben“ am Platzl in München.“ - Striffler war zuletzt im Restaurant „Hippo“ in Deidesheim tätig.
 
http://www.schuhbeck.de/de/gastronomie/suedtiroler-stuben/kuechenchef/


Ede. und 6 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Pepperoni findet diesen Beitrag gut geschrieben.