Scarpati Restaurant

Scheffelstr. 41, 42327 Wuppertal
Restaurant Hotel Sternerestaurant Trattoria
Zurück zu Scarpati Restaurant
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Scarpati Restaurant in 42327 Wuppertal bewertet.
"Einer der besten 20 Italiener in Deutschland, ausgezeichnet von der Fachzeitschrift "Feinschmecker""

Geschrieben am 18.04.2016 | Aktualisiert am 19.04.2016
Besucht am 14.04.2016

FAZIT VORAB FÜR DEN SCHNELLEN LESER:

Die Zeitschrift „Feinschmecker“ kürte das Restaurant „Scarparti“ bereits 2013 zu den 50 besten Italienern Deutschlands unter den TOP-TEN auf Platz 7 und in der Zeitschrift 2/2016 wiederum zu den besten 20 Italienern in Deutschland auf wiederum Platz 7 der TOP TEN. Ein Grund, dieses Restaurant erneut aufzusuchen, wir wurden nicht enttäuscht, hier kehren wir wieder ein.

Nun traf sich wieder einmal ein illustre Gruppe von ehemaligen RK-Kritikern, die jetzt bei GG schreiben:  Carlo Attraversando, Zeberus,  uteester, Siebecko, zu einem fröhlichen und harmonischen  Abend mit leckeren Speisen. Erwähnt werden muss, dass wir uns in der Trattoria trafen, also auch nicht den gleichen Maßstab wie für das Gourmet-Restaurant anlegen dürfen.

Lage:
Für Nichtwuppertaler etwas schwierig zu finden (hilfreich ist hier ein Navigationsgerät, das einem das umständliche Suchen in der Straßenkarte abnimmt), in einer alten Unternehmer-Jugendstil-Villa in der Scheffelstr. 41 in Wuppertal-Vohwinkel an einem Hang gelegen. Schönes Hotel mit eigenem Parkplatz, Garten und Terrasse, geteilt in Hotel, Trattoria, Restaurant.

Ambiente:
Sogleich empfing uns der schöne Charme der alten gepflegten Jugendstilvilla, vom Parkplatz aus betritt man den überdachten und mit einem roten Teppich ausgelegten Eingang durch einen gläsernen Windfang, wählt zwischen Trattoria (links) und daneben (rechts) gelegenem Restaurant. Wir entschieden uns für die Trattoria, da dieser Raum nach gegenseitiger Absprache von Carlo für uns reserviert worden ist. Sehr positiv anmutendes gepflegtes Ambiente mit warmen Rottönen, vielen Fotografien, alten Bildern, schönen Armleuchtern, einen sehr großen kreisrunden Deckenleuchter, weißen Wänden, roten stoffbezogenen Bänken an den Wänden, roten stoffbezogenen Stühlen, Spiegel, schön eingedeckte Tische mit roten Sets, Wein- und Wassergläsern, Silberbesteck, cremefarbenen Stoffservietten, Tischkerzenleuchte aus Edelstahl. Rundherum ein sehr gepflegter, dennoch gemütlicher Eindruck, der gepflegte Eleganz ausstrahlt. Gleich von Anfang an  haben wir uns wohl-und angenommen gefühlt. .

Service:
Begrüßt wurden wir sehr freundlich vom männlichen Service, dem gut gelaunten Serviceleiter Jörg Speck sowie dem jungen Jerome Scarpati, allesamt in dezentem und gepflegten Schwarz gekleidet, und wurden zum reservierten Tisch geleitet. Insgesamt ein sehr kompetenter Service, aufmerksam, freundlich ohne aufdringlich zu wirken, immer ein Auge auf die Gäste habend, die Servicetätigkeit wurde mit auffallender Ruhe vollzogen, geradezu perfekt. Wünsche wurden jederzeit und ohne Probleme erfüllt. Wenn ich dann in einer anderen Rezension über ein anderes Restaurant im Bergischen lese, dass zwar über einen Michelin-Stern verfügt, aber im Service mehr als schwächelte, so muss ich die Leistung des Scarpati besonders positiv hervorheben. Absolut kompetenter Service, der eine Wohlfühlathmosphäre schafft.

Vorab muss noch erwähnt werden, dass uns die guten Kontakte von Carlo ermöglichten, ein Gespräch mit dem Küchenchef des Hauses, genannt „Farina“ zu führen. Dies rundete den Besuch insgesamt ab.

Die  gewählten Speisen:
Nachdem uns die 2-seitige Speisenkarte, aufgefüllt mit einem Sonderblatt für die derzeit angesagten Spargelgerichte, überreicht wurden, entschied ich mich für das 4-Gang-Menü (35,00 €), meine  Tischnachbarn aus dem Bergischen wählten aus der Karte die italienische Vorspeisenplatte und aus dem Tagesangebot Spaghetti mit Garnelen sowie Pesce Misto auf Erbsenkartoffelstampf, Marokkanische Minze und Tomatensugo, Siebecko wählte die schaumige Bärlauch-Suppe mit Croutons und Norwegischen Wildlachs mit Mandelkruste und Spinat.

Vorab wurde uns frisch aufgebackenes zweierlei wohlschmeckendes Brot (einmal gefüllt mit Chili, das andere ein dunkles Brot, sehr würzig schmeckend) und ein Dip von Creme fraiche und Frischkäse, leicht angekühlt und dennoch streichfähig.

Ein Amuse wurde nicht gereicht, war einerseits nicht erforderlich, da rechtzeitig das Brot serviert wurde und andererseits befanden wir uns ja in der Trattoria und nicht im Gourmetrestaurant, da hätte ich es erwartet, hier nicht.
Ich beziehe mich hier auf die Beschreibung meiner Speisen, nicht unerwähnt soll sein, dass meine Tischnachbarn sich äußerst positiv über die Qualität ihrer gewählten Speisen ausließen, ja sogar fiel die Bemerkung: „… von den Spaghetti mit Gambas träume ich noch nachts im Bett, so köstlich waren sie.“ Das ist doch ein sehr tolles Lob für die Küche.
Wie eingangs erwähnt, wählte ich das „Menue Jerome“, 4 Gänge zu 35,00 €. Im Nachhinein ein absoluter Preisknaller für die gelieferte Qualität.

Als Vorspeise erhielt ich Carpaccio vom argentinischen Rind, mit Pommery-Senfcreme, großzügig gehobelten Parmesanspänen und Ruccola (Rauke). Das Fleisch sehr würzig, ganz zart, hauchdünn geschnitten, zerfiel sofort faserig im Gaumen, eine geschmackliche Wohltat.

Als zweiten Gang erhielt ich eine schaumig aufgeschlagene Bärlauchsuppe, in der einige Croutons schwammen. Schon die mintgrüne Farbe ließ ein Entzücken über meine Lippen gleiten, die Suppe selber sehr schaumig, sämig, wunderbar ein milder Geschmack von Bärlauch, nicht die Suppe übertünchend, einfach wunderbar im Geschmack und appetitfördernd.

Als Hauptspeise erhielt ich das Fischgericht, ein norwegischer Wildlachs mit einer Mandelkruste der auf einem wirklich cremigen Spinat ruhte, begleitet von 2 kleinen aufgespritzten Pürees umrahmt von einer leicht käsigen wohlschmeckenden (Fontinakäse) sämigen Soße. Mir hat es sehr gut geschmeckt und gut gefallen. Der Lachs ordentlich gegart, vor allem ohne Haut und ohne Trananteil, das muss einmal deutlich hervorgehoben werden, da hier viele Restaurants „schluren“, leider etwas leicht trocken, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Insgesamt war ich sehr zufrieden.

Der anschließende vierte Gang und somit das Dessert war für mich die absolute Offenbarung: Pastiera Napolitana : ein italienischer Traditionskuchen mit Weizencreme, eigentlich ein traditioneller Osterkuchen, als Unterbau ein Mürbeteig mit viel Zucker und Zimt, eine Mischung aus Ricotta, Zitrone, klein gehackten kandierten Früchten, Orangenblütenwasser, viel Butter usw., leicht cranchig, überaus wohlschmeckend, geradezu der perfekte Kuchen, um das „Hüftgold“ entscheidend zu verbessern. Begleitet wurde es von einem Mangosorbet, das das Pendant zu diesem wunderbar süßen Kuchen lieferte und einigen kleinen Fruchtstücken wie Erdbeere, Mango, Blaubeeren und Himbeersirup. Die bajuwarische Kritikerin Obacht wäre entzückt !! Wären da nicht diese kleinen Quälgeister, die einem in der Nacht die Kleider im Kleiderschrank enger nähen, so könnte ich dieses Dessert jeden Tag zu mir nehmen.
Ein Espresso mit einer dargereichten Etagere mit Cantuccini (traditionelles Mandelgebäck) rundeten das Menü ab.

Getränke:
Als Aperitif wählte ich ein Glas Prosecco Villa Sandi (0,1 l zu 6,00 €), begleitend zum Essen Verdicchio Weißwein (0,2 l zu 5,00 €) und Mineralwasser San Pellegrion (0,75 l zu 6,00 €).

Sauberkeit:
Alle Räumlichkeiten, die wir gesehen hatten, tadellos in jeglicher Hinsicht

Fazit:
Wieder ein wirklich schöner Abend, mit einer excellenten Küchenleistung, die Speisen gut komponiert und serviert. Dazu ein perfekter und kompetenter Service, ein Haus mit einem rundherum gelungenen Ambiente, eine Wohlfühlatmosphäre ausstrahlend. Eine Küchenleistung, die deutlich nach oben zeigt. Ein Abend unterhaltsam, fröhlich, mit guten Gesprächen und sehr netten Kollegen/innen. Da freue ich mich bereits auf das nächste Treffen.
Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Danke für den schönen Abend.

Meine Bewertung: 5 – unbedingt wieder

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder,
5 – unbedingt wieder – nach „Kuechenreise“)

Carlo Attraversando und 32 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.