Restaurant Schoppenhauer
(3)

Reimerstwiete 20-22, 20457 Hamburg
Restaurant Biergarten Gaststätte
Zurück zu Restaurant Schoppenhauer
GastroGuide-User: Kai-Uve
hat Restaurant Schoppenhauer in 20457 Hamburg bewertet.
vor 2 Jahren
"Speisen in mittelalterlicher Umgebung"
Verifiziert

Geschrieben am 23.02.2016
Besucht am 20.02.2016
Der zum Fleet gelegene Teil der Reimerstwiete versetzt einen durch seine aus dem siebzehnten Jahrhundert stammenden Fachwerkhäuser gedanklich in eine längst vergangene Zeit. Dieser Eindruck setzt sich im Inneren des Lokals Schoppenhauer fort. Schwere Deckenbalken, rustikale Möbel in kleineren Nischen bestimmen den Gastraum, der um einen großen Tresen gebaut zu sein scheint.

Wir hatten uns für ein Menü entschieden, mit dem das Schoppenhauer unter der Aktion „Hamburg kulinarisch“ wirbt.
Das Menü beginnt mit einer Vorspeisenvariation, die als typisch Norddeutsch bezeichnet werden kann. Labskaus mit Spiegelei, Krabbensalat, Brathering und Plumen und Klüten (Speck / Fleischwürfel und Mehlklöße in Brühe), werden getrennt voneinander auf einer Platte serviert. Alle Vorspesen sind, soweit ich es beurteilen kann, handwerklich authentisch zubereitet, sicherlich aber nicht jedermanns Geschmack.  Von der Menge her, kam es einer Hauptspeise gleich.
Als Hauptspeise kann zwischen Rinderfilet mit Scampi auf Bohnen – Tabouleh oder Filet vom St. Pierre unter getrüffelter Kartoffelkruste gewählt werden.
Das Fleisch mit dem Scampi war einwandfrei, das Tabouleh leider nicht. Einige Bohnen waren so bissfest, dass sie nicht gekaut werden konnten. Dies räumte auch Kellnerin nach einer Probe ein.
Auch beim St. Pierre meinte es der Koch etwas zu gut, der Fisch kam sehr trocken, wurde aber sofort durch einen neuen, einwandfreien, ersetzt, nachdem es angesprochen wurde.
Die Nachspeise, das Duett von der Schokolade, bestehend aus weißem Mousse au Chocolat und Schoggicake war ebenfalls sehr reichhaltig, sehr sättigend aber geschmacklich gut.
Durch die Aktion „Hamburg kulinarisch“ machen Lokale auf sich aufmerksam und bieten ihre Gerichte zu günstigeren Preisen als sonst an. In diesem Fall lief sicherlich nicht alles glatt, war aber trotzdem ein gelungener Abend für uns.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Carsten1972 findet diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.