Taverna Naxos

Ulzburgerstr. 279, 22844 Norderstedt
Restaurant Erlebnisgastronomie
Zurück zu Taverna Naxos
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Taverna Naxos in 22844 Norderstedt bewertet.
"Gutes griechisches Restaurant mit solider Leistung"

Geschrieben am 19.05.2015
Besucht am 11.04.2013
Wie schon mehrfach zuvor war ich auf dem Heimweg vom Hamburger Flughafen, und wie fast immer gab es im Flugzeug nur einen kleinen Snack. Der konnte meinen Hunger nicht stillen, da schon das Mittagessen ausgefallen war. Deshalb steuerte ich in Norderstedt das Restaurant Naxos an, das ich bisher nicht kannte.

Beim Eintreten wurde ich von zwei Kellnern freundlich begrüßt, auf meine Frage nach einem Tisch für eine Person wies man mir einen Zweiertisch am Fenster zu. Ich hatte mich gerade hingesetzt, als einer der Kellner schon einen Ouzo auf den Tisch stellte, mir die Karte reichte und die auf dem Tisch stehende LED-Kerze einschaltete.

Die Karte bietet das übliche und bekannte Programm eines griechischen Restaurants in Deutschland zu leicht gehobenen Preisen, die wahrscheinlich der Lage geschuldet sind. Auffallend war, dass keine Pommes frites und auch kein Tomatenreis als Beilage angeboten werden, sondern Röstkartoffeln. Das hatte ich im Hamburger Speckgürtel schon verschiedentlich erlebt. Nach kurzer Überlegung bestellte ich: „Gyros und Souflaki vom Schweinefilet, dazu Röstkartoffeln, Tsatsiki und Salat“ (12,90 €) und dazu einen großen Spezi (0,4l für 3,50 €).

Das Mobiliar besteht durchgängig aus hellem, rötlichem Holz, Bänke Rücken an Rücken und Stühle in der Mitte des Raumes, beide mit blauen Sitzpolstern und Rückenpolstern in Blau mit schwarzen Ornamenten. Die Tische waren mit weißen Stofftischdecken und –überdecken bedeckt, die Plätze mit Besteck und Servietten eingedeckt. Neben der schon erwähnten künstlichen Kerze gab es noch Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen sowie je eine Blüte im Glas. Der Gastraum ist in einem hellen Apricot-Ton gehalten, mit zahlreichen Bildern an der Wand und auch großformatigen Wandgemälden, die Beleuchtung erfolgt durch in der Decke eingelassene Halogenstrahler und über Hängelampen mit Glasschirmen über den Tischen. Mitten im Gastraum steht ein künstlicher Weinstock, neben dem Eingang große Nachbildungen von Amphoren.

Nach nicht ganz kurzer Wartezeit brachte der Kellner aber nicht nur das bestellte Getränk, sondern auch schon den Salat und ein Körbchen mit Scheiben von Fladenbrot. Der Salat bestand hauptsächlich aus geschnittenem Eisbergsalat, dazu zwei Tomatenscheiben, zwei Peperoni und eine Scheibe Schafskäse, und war mit Cocktailsauce angemacht. Die Zusammenstellung war soweit stimmig, es war alles frisch und geschmackvoll.

Nachdem der Salat verzehrt und der Teller abgeräumt war, brachte der Kellner kurz darauf das Hauptgericht. Wie erwartet waren die Röstkartoffeln Pommes Chips, schön heiß und knusprig, hätten aber etwas mehr Salz vertragen können. Die Filetstücke auf dem Spieß waren außen scharf gegrillt, innen zart und saftig. Das Gyros war von sehr guter Qualität, die Stücke hatten durchweg die gewünschte Grillkruste und waren sehr lecker. Das Tsatsiki war sehr schön cremig, mit frischen Kräutern bestreut und mit dezenter Knoblauchnote – alles sehr gut!

Der Service war stets freundlich und aufmerksam und gab keinen Anlass zu Beanstandungen. Die zum Ende des Aufenthalts aufgesuchte Toilette erwies sich als auf dem modernsten Stand bezüglich Einrichtung und Technik und war auch sehr sauber.

Fazit: Empfehlenswertes griechisches Restaurant, hier stimmt nach meiner Erfahrung eigentlich alles.

Lobacher und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.