Café Oldehus

Großflecken 66, 24534 Neumünster
Restaurant Cafe Chocolaterie
Zurück zu Café Oldehus
Ehemalige User hat Café Oldehus in 24534 Neumünster bewertet.
"Entschleunigte Kaffeezeit im Café Oldehus."

Geschrieben am 11.10.2014
Vor einigen Tagen wurde ich zu Kaffee und Kuchen in das alteingesessene Café Oldehus in Neumünster eingeladen.
Beim Café Oldehus handelt es sich im ein klassisches Café und Chocolaterie. Diese befindet sich in einem der ältesten Häuser Neumünsters von 1781 am Südende des großen Marktplatzes “Großflecken”. Wir betreten das Café am späten Nachmittag und es sind nur noch wenige Tische besetzt, es kommen aber immer noch kontinuierlich Kaffee- und Kuchenliebhaber. Wir wählen einen netten, kleinen Tisch von dem wir den ganzen in bräunlichen Kakaotönen gestalteten Innenraum überblicken können. Die Dame vom Service ist natürlich, freundlich, fachlich souverän und bittet uns am Kuchentresen ein Blick auf die Torten zu werfen, damit wir uns das leckerste aussuchen können. Im Ladenbereich gibt es einen großen Kuchentresen, dahinter kann man in einer einzigartigen Schaukonditorei dem Chef, Pâtissier und Chocolatier Philipp Oldehus, bei seiner süßen Arbeit auf die Finger sehen. An der Seite stehen Glastresen in denen einem die leckeren, selbstgemachten Pralinen anlachen. Ich wähle aus der sehr großen Auswahl ein Stück Brombeer-Käsekuchen und eine große Tasse Kaffee. Der übrigens sehr nette Chef führt das Café nun in der 5. Generation in diesem historischen Hause. Es ist seit 1861 im Familienbesitz.
Die sehr kurze Wartezeit auf unsere Torten- und Kuchenstücke überbrücke ich mit einem Besuch der sanitären Anlagen, welche sehr sauber sind. Auf dem Weg dorthin geht man über eine alte Diele von der eine geschnitzte Treppe ins Obergeschoss führt und man fühlt sich in die jungen Jahre dieses Hauses zurückversetzt.
Mein Käsekuchen ist sehr locker und ausgezeichnet im Geschmack. Zwischendurch bestelle ich noch einmal Kaffeesahne nach und mein Wunsch wird freundlich und schnell erfüllt. Ich finde es auch gut, dass man die Kaffeesahne in einem kleinen Sahnekännchen bekommt und nicht wie so oft woanders in Kunststoff verpackt!
Übrigens werden in diesem netten Café auch gerne Geburtstage und andere Festivitäten ausgerichtet. Man kann Torten und Kuchen in jeder Form bestellen und Freitags und Sonnabends werden nebenan auf dem Markt “Großflecken” original französische Backwaren verkauft. Verkaufsstand ist übrigens ein original historischer Kleinlaster Citroën H Bäckerbus.
Man kann hier morgens auch sehr gut frühstücken und Mittags lockt immer ein herzhaftes Süppchen.
Da ich eingeladen bin, muss ich mir über das Bezahlen keine Gedanken machen. Die Preise sind für ein klassisches Café angemessen.
Auf der Internetseite wird damit geworben, dass man hier “entschleunigt” seinen Kaffee genießen kann und das ist meiner Meinung auch so. Ich habe diesen Besuch als sehr angenehm und stressfrei empfunden; Kaffee und Kuchen waren lecker, das Personal freundlich und nichts störte die Stimmung. So soll eine Kaffeezeit sein.