Donners Hotel

Am Seedeich 2, 27472 Cuxhaven
Restaurant Cafe Hotel
Zurück zu Donners Hotel
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Donners Hotel in 27472 Cuxhaven bewertet.
"Prima Hotel, prima Essen, klasse Blick!"

Geschrieben am 13.09.2015
Besucht am 02.09.2015
Unser "Stützpunkt" während unseres Kurzurlaubes in Cuxhaven ist das Best Western Donner's Hotel. Bevor ich über unser letztes Menü in Cuxhaven erzähle, seien ein paar Worte zum Hotel gesagt.

Das Hotel liegt nahe dem alten Hafen hinter dem Deich. Es ist ein sechsstöckiger, langgezogener Betonbau, der an den Baustil in den letzten siebziger Jahren erinnert. In der obersten sechsten Etage lädt ein Hochrestaurant zum Verweilen und Dinieren ein mit einem Panoramablick über die Elbe bis hin zur schleswig-holsteinischen Küste. Die seeseitigen Zimmer haben überdachte Balkone, ein Blick über den Deich ist in den höher gelegenen Etagen sicher.

Schwimmbad, Sauna, zwei große Parkplätze und ein kostenfreier Internetzugang können genutzt werden, sollte aber für ein Vier-Sterne-Hotel auch selbstverständlich sein.

Der Zimmerservice hat bei unserem Zimmer immer gute Arbeit geleistet. Die Damen und Herren am Empfang sind uns stets freundlich und zuvorkommend begegnet.  Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig, warme Frühstücksspeisen wie Omelette und Spiegelei werden in der offenen Show-Küche in der Mitte des Restaurants, das auch als Frühstücksraum dient, frisch zubereitet. Das Bedienpersonal ist freundlich, hilfsbereit und sehr professionell. Und morgens beim Frühstück schon hat man einen wunderbaren Blick über Elbe und Meer.

Ich lasse unsere Erfahrungen, die sich auf den Hotelbetrieb beziehen, bei der folgenden Restaurantbewertung außen vor.

Letzter Abend in Cuxhaven, am nächsten Tag soll es nach Hause gehen. Wir wollen zum Ende unseres Kurzurlaubs "fein" essen gehen. Also bleiben wir im Hotel und fahren mit dem Aufzug in die sechste Etage.

Das Ambiente ****/*****
Inmitten des Restaurants befindet sich eine Showküche, in der auch bei unserem Besuch ein Teil unserer Speisen zubereitet wird. Weiß eingedeckte Tische mit umstehenden bequemen Sesseln, teils rot, teils grau, stehen entlang der Fensterfront. Auf der fensterabgewandten Seite stehen die Tische auf einem Podest und umsäumen entlang der ockerfarbigen, mit Bildern geschmückten Wände die Showküche.

Das Restaurant ist geschmackvoll und mit Hang zu kunstvollen Details eingericht, wovon ein großer Dekorspiegel mit kunstvollen Verzierungen und ein Kronleuchter im Saal zeugen.

Auf jedem Tisch steht eine frische Blume, ein kleines Einmachglas mit Fleur de Sel und ein Fläschchen Donner's Deichgarten, ein Olivenöl mit Zwiebeln, Kräutern und Knoblauch, vom Haus "kalt zusammengerührt".

Einzigartig ist der Blick aus dem Fenster über den Hafen, Elbe und Nordsee.

Das Ambiente hat schon was, wir halten viereinhalb Sterne für gerechtfertigt.

Der Service ****/*****
Eine junge Dame begrüßt uns und geleitet uns zu einem freien Tisch an der Fensterfront. Sie ist sehr schnell mit der Speise- und Getränkekarte zur Hand und fragt, ob wir einen Aperitif wünschten. Ja, wir wünschen einen, möchten aber in die Karte schauen. Sie überläßt uns die Karten, bedient anderweitig, und es dauert dann allerdings eine ganze Weile, was in uns das Gefühl hochkommen läßt, vergessen worden zur sein, bis sie wieder zu uns kommt und uns nach unserer Wahl fragt. Danach bedient uns eine andere junge Dame. Sie bedient uns sehr professionell und freundlich, ist bezüglich der Speisen und Getränke sach- und fachkundig. Sie schenkt zum richtigen Zeitpunkt nach, ist sehr gastzugewandt.

Insgesamt bewerten wir den Service mit viereinhalb Sternen. Wegen der anfänglichen längeren Wartezeit sind es keine fünf geworden.

Das Essen ****/*****
Die Küche des Hotels läßt sich am besten mit "kreativ", "kulinarisch" und "international, aber auch regional" charakterisieren. Bei den Hauptspeisen überwiegen Fisch und Fleisch, jeweils auch mit regionalem Bezug wie das Fischerfrühstück de Luxe oder hausgemachtes Labskaus. Für Kreativität, Kulinarik und Internationalität stehen Speisen wie Ente mit Teriyaki und Honigsauce, gegrillter Pak Choi und Orangen-Fenchel-Kartoffelpüree, Queso de Murcia al Vino Carpaccio von in Rotwein mariniertem Ziegenkäse mit cubanischem Tropenblütenhonig und gerösteten Mandelpralinen oder Donner’s W&K Burger Deluxe 200g, feinstes Rindfleisch mit unserer Spezial-Mayonnaise und Pancetta im Briôche.

Die Preise sind gehoben. Sie liegen im Minimum bei 6.- €  und im Maximum bei knapp 30.- €. Steaks werden pro hundert Gramm bepreist, Riesengarnelen pro Stück. Ein Drei-Gang-Menu kostet etwas über 30.- €, das Vier-Gang-Menu etwas über 40.- €.

Die Speisekarte findet sich auf den hier bei GG verlinkten Webseiten des Hotels.

Wie eingangs erzählt, haben wir genügend Zeit zur Auswahl unserer Getränke und Speisen gehabt. Nun hat die junge Dame, die uns empfangen hat, wieder zu uns gefunden und nimmt unsere Bestellung auf:
– Aperitif
• ein Glas Sekt der Hausmarke zu 5,40 € für meine Frau und
• ein Sherry fino zu 4,50 € für mich.

– Hauptspeisen
• zweimal Scharfer Seeteufel (Medaillon vom Seeteufel mit einer Chili d'Espelette-Kruste auf Ananas-Fenchelgemüse) zu je 27.- €
Als Beilage zum Hauptgang werden Rosmarinkartoffeln, Petersilienkartoffeln, orientalischer Reis oder Nudeln angeboten. Wir wählen Nudeln und fragen nach einer Sauce, damit die Nudeln nicht trocken daherkommen.

– Wein
• 2013er Grauer Burgunder, trocken vom Weingut Poss (0,75 l zu 22,00 €).

Die Aperitifs kommen umgehend. Wir genießen den Sekt und den Sherry, blicken auf Containerriesen, die irgendwann in Shanghai, Recife oder Libreville anlegen werden. Wir haben um Zeit für den Aperitif gebeten, und der Service hält sich dran.

Nach einiger Zeit serviert uns die zweite Servicedame das Amuse gueule: warmes Roggenbaguette. Und jetzt kommt das auf den Tischen bereitgestellte Fleur de Sel und Donner's Deichgarten zum Zuge. Das Roggenbaguette schmeckt, eingetaucht in die Olivenölspezialität mit dem Edelsalz vorzüglich. Wie uns die Dame vom Service später erzählt, ist das Roggenbaguette eine spezielle Kreation des Hotel-Hausbäckers eigens für das Haus.

Etwas früher als von uns gewünscht bringt uns der Koch aus der Show-Küche die Hauptspeisen. Auf unseren Tellern finden sich zwei Medaillons vom Seeteufel, gruppiert um das Fenchel-Ananas-Gemüse, auf dem eine Kirschtomate zur Zier liegt. Die Nudeln – es sind Tagliatelle – und eine auf unseren Wunsch zusätzlich zubereitete Buttersauce werden wie eine nicht  annoncierte Zitronensauce in getrennten Schälchen und Saucieren serviert.

Die Seeteufelstücke sind saftig und schmecken ausgezeichnet. Sie sind aber nicht scharf wie angepriesen, noch nicht einmal pikant. Meine Frau beklagt nicht richtig heiße Filetstücke, die eigentlich so heiß wie das Gemüse hätten sein müssen. Bei meinen Fischfilets stimmt die Temperatur bis auf ein kleines Randstückchen.

Das Fenchel-Ananas-Gemüse bewirkt ein unerwartet positives Geschmackserlebnis. Das Gemüse ist heiß, und die Fenchel-Ananas-Mischung läßt die Geschmackspapillen vermelden: sehr, sehr lecker!

Die Tagliatelle sind al dente zubereitet. Mit der Buttersauce schmecken sie besser als mit der cremigen Zitronensauce, bei der der Zitronengeschmack sich nur schwächlich durchsetzen kann.

Die Frage unserer Servicedame, ob es noch ein Dessert sein dürfe, können wir nun nicht mehr verneinen. Wir wählen beide
Apfel Crumble (Neue Interpretation eines Klassikers mit hausgemachter Bourbon-Vanilleeiscreme) zu 8,50 €.

Die Servicedame weist uns vorsorglich darauf hin, daß die Crumbles frisch gebacken werden und wir deshalb mit etwas Wartezeit rechnen müssen.

Ansprechend sehen die Tellerchen aus, die uns die Dame vom Service dann serviert. Apfelstückchen mit einem Streusel-Topping werden begleitet von einer Kugel Vanilleeis in einem Karamell-Körbchen, garniert mit einer roten Johannisbeer-Rispe garniert ist. Eine sehr leckere Dessert-Komposition.

Zum Abschluß bestellt meine Frau noch einen Espresso (2,70 €) und ich einen Malteserkreuz-Aquavit (2,80 €  für 0,02 l).

Diese Küche verdient Höchstnoten. Allerdings geben wir wegen der nicht ganz heißen Fischfilets meiner Frau und der versprochenen, aber nicht wahrzunehmenden Schärfe des Seeteufels nicht die vollen fünf Sterne. Diese kleinen Unzulänglichkeiten lassen uns "nur" viereinhalb Sterne  vergeben.

Die Sauberkeit ****
Hier gibt es von uns nichts zu bemängeln. Der Gastraum ist bestens gepflegt und sauber, Geschirr, Besteck und der Tisch ebenfalls. Allerdings haben wir die Toiletten im Restaurantbereich nicht besucht. Wir "wohnen" ja ein paar Etagen tiefer. Vor diesem Hintergrund vergeben wir vier Sterne für die Sauberkeit.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ****/*****
Uns ist eine fast ausgezeichnete Leistung geboten worden, mehr als gut ist sie jedenfalls. Die Preise für diese Leistung sind gehoben, aber gerechtfertigt, Service und Essen sind das Geld allemal wert. Viereinhalb Sterne für das Preis-/Leistungsverhältnis!

Das Fazit ****/*****
Wir sind sehr zufrieden mit dem Cuxhavener Abschiedsessen. Das war bis auf kleine Unzulänglichkeiten schon klasse. Eine Empfehlung für Donner's Hotel ist selbstverständlich, und wir würden jederzeit wieder gerne hingehen. Wir geben viereinhalb Sterne für den Gesamteindruck.

Lavandula und 26 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.