Zurück zu Ilyssia
GastroGuide-User: die Hofnärrin
hat Ilyssia in 34131 Kassel bewertet.
vor 4 Jahren
"Moderne stilvolle griechisch-mediterrane Kochkunst - ich bin begeistert!"
Verifiziert

Geschrieben am 18.10.2015 | Aktualisiert am 30.11.2015
Besucht am 07.10.2015
...es geht wieder los! Unser monatlicher Seglerstammtisch stand an. Immer im Herbst, wenn die Boote aus dem Wasser sind, trifft sich ein kleiner Kreis begeisterter Edersee-Segler. Alle wohnen im Umkreis von Kassel /Fritzlar und bis zum Saisonbeginn im kommenden Jahr, wird sich monatlich einmal getroffen.



Diesmal wurde ich auserkoren eine Location auszusuchen und meine Wahl fiel auf das 'ilyssia'. Wie gut, dass ich vorbestellt hatte! Bei 10 Personen normal, aber nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass ein nordhessischer Grieche, außerhalb der Dokumentazeit, mitten in der Woche so voll sein würde.


Das ilyssia bietet Plätze auf 2 Etagen und ist sehr modern und stilvoll eingerichtet. Ein Blick in die Karte verrät, dass es sich eher um gehobene Gastronomie handelt. Die Segler wählen ihre Speisen vom Klassiker (Gyros mit Zaziki) über Lammfilett und Rumpsteak bis hin zu geschmorten Ochsenbäckchen. Mein Wahl fiel auf den bunten Salat mit Loup de Mer-Filet garniert mit marinierten Shrimps an einem Olivenöl-Balsamicodressing für 13,50€.
Edles Fischfleisch, fest und kleinfaserig - so behält er nach der Zubereitung seine Form. Das schneeweiße, zarte Fleisch des “Wolfbarsches“ schmeckt einfach köstlich und ist für mich der absolute Favorit unter den Seefischen. Zudem hat er kaum Gräten, ist sehr mager und hat ein sehr feines, dezentes Fischaroma und passt somit außerordentlich gut zu einem bunten Salat.
Der Koch scheint sein Handwerk wirklich zu verstehen, denn ein Loup de Mer darf nur kurz gegart werden, sonst wird er trocken und zäh. Der Salat war absolut frisch und mit dem Shrimps und dem Olivenöl-Balsamico-Dressing perfekt gewürzt und garniert. Alle Speisen kamen fast zeitgleich und die Seglergemeinde war von der Wahl des Lokals begeistert. Das Personal war aufmerksam ohne aufdringlich zu wirken. Klasse Service!



Meine absolute Empfehlung!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Lavandula und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.