Zurück zu Cafe Central
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Cafe Central in 37308 Heilbad Heiligenstadt bewertet.
"Cafe in der Stadtmitte"

Geschrieben am 15.08.2016
Besucht am 16.07.2016 2 Personen Rechnungsbetrag: 9 EUR
Von Duderstadt kommend hatten wir uns schon eine Weile in der Gegend umgesehen, bevor wir im Heilbad Heiligenstadt eintrafen. Und schon seit einiger Zeit hatten wir Kaffeedurst. Also das Auto am Marktplatz abgestellt, und nach wenigen Schritten durch die Fußgängerzone erreichten wir das Cafe Central, wo vor der Tür unter Sonnenschirmen einige Tische aufgestellt waren. Zwei Tische waren noch frei, an einem davon nahmen wir Platz.

Bedienung

Nach wenigen Augenblicken kam eine Bedienung aus dem Haus, registrierte uns im Vorbeigehen, servierte an einem anderen Tisch und reichte uns auf dem Rückweg mit einer knappen Begrüßung die Speisekarten. Gleich darauf war sie schon wieder im Haus verschwunden, erschien aber kurz darauf wieder und servierte an einem weiteren Tisch.
Und obwohl sie, die den ganzen Außenbereich praktisch allein versorgte, diesen auch gut im Griff hatte, schien ihre Laune nicht die Beste zu sein. Da fielen gelegentlich patzige Bemerkungen, die die Grenzen in Richtung Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit teilweise überschritten, da wurde ein Gast, eine ältere Dame, in unfreundlichem Tonfall aufgefordert, ihre Gehhilfen anders zu verstauen, sie würde sonst darüber stolpern.

Das Cafe bietet täglich frisch gebackene Kuchen und Torten, Waffeln und Crepes mit verschiedenen Beilagen, Kaffeespezialitäten und Eis, dazu eine kleine Restaurantkarte. Eine eigene Homepage des Hauses habe ich nicht gefunden und dementsprechend auch keine Karte im Netz. Lediglich auf der Homepage der Stadt ist ein kleiner Beitrag hinterlegt:

Madame hatte auf dem Weg zur Toilette das Kuchen- und Tortenangebot im Inneren des Hauses gesehen und war von der Mohntorte recht angetan. Eigentlich hatten wir nur Kaffee trinken wollen, aber so bestellten wir zwei große Cappucino (á 3,50 €) und ein Stück Mohntorte mit zwei Gabeln (2,80 €).

Nach einiger Wartezeit brachte die Bedienung die beiden Kaffeetassen, die Torte wurde kurz darauf von dem Tresenmann gebracht, der gelegentlich draußen helfend einsprang.

Der Cappucino hatte schön stabilen Milchschaum oben drauf und schmeckte wie er schmecken sollte, was bei der Zubereitung mit einem Kaffeevollautomaten auch keine große Kunst ist. Ausgesprochen lecker war die Mohntorte, die im Inneren noch eine Cremeschicht aufwies.

Unter dem Gesichtspunkt Geschmack des Angebots und Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Cafe Central also durchaus in Ordnung.

Vernünftiges Außenmobiliar und gut verzurrte Sonnenschirme in der Fußgängerzone an einer zentralen Stelle der Stadt - was will man mehr? Das Innere des Lokals habe ich nicht gesehen und kann daher nichts dazu beitragen.

Bezüglich der Sauberkeit von Gläsern, Tellern und Besteck gab es nichts zu meckern, ansonsten muss man im Freien eben mit herunter gefallenen Blättern etc. rechnen. Die Toiletten im Erdgeschoss habe ich nicht besucht, Madame sagte mir, sie seien in Ordnung.

Lavandula und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.