Zurück zu Dachsbau - Haus der Biere
GastroGuide-User: Bomani
Bomani hat Dachsbau - Haus der Biere in 47798 Krefeld bewertet.
"18 ! Biere vom Fass !"

Geschrieben am 23.12.2017
Besucht am 22.12.2017 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 167 EUR
Unser Freund hat uns in den Dachsbau eingeladen
Die Lokalität ist alteingesessen und dürfte jedem Krefelder wohl bekannt sein.
Parkmöglichkeiten gibt es genügend in den umliegenden Seitenstraßen und wenn man Glück hat,auch direkt vor dem Lokal.
Es ist bestimmt schon 20 Jahre her,dass ich zuletzt da war. War damals schon gut und hat sich nicht verschlechtert.
Da muss man erst eingeladen werden,um mal wieder dort Gast zu sein.
Es ist so ziemlich urig,mit lebensgroßen Puppen,die auf Barhockern sitzen,oder einfach mit am Tisch.
Der Dachsbau ist übrigens die einzige Lokalität die wir kennen,wo die Bierkarte größer als die Speisekarte ist.
Da sind bestimmt 100 verschieden Biere vertreten und davon 18 Sorten vom Fass.
Die Speisekarte passt auf ein DIN A 3 Blatt. Dazu gab es dann noch ein extra Blatt mit Wild und Gans.
Zudem stehen auf einer Art Flyer div. Kleinigkeiten,die man gut zum Bier naschen kann.
Die Bedienung war auch sehr nett. Da sie selbst Hund hat,hatten wir auch direkt ein Gesprächsthema mit ihr.
Der Chef selbst ging durch das Lokal und fragte,ob alles in Ordnung ist.
Nun zum Essen.
Es gab als Gruß aus der Küche,Kräuterquark mit frischem Knoblauch und ein Körbchen Baguette dazu.
Mein Männe nahm die Haxe mit Sauerkraut und Semmelkloß zu 15,90 Euro.
Es hat ihm sehr gut geschmeckt. Er meinte auch,der Kloß war selbst gemacht. Die Haxe war richtig schön kross.Allerdings hat er sie nicht ganz geschafft.
Sie war sehr groß und wir hatten erst 4 Tage eine SOS Diät gemacht,da hatte sich wohl der Magen etwas verkleinert.
Unser Freund nahm das Eisbein mit Sauerkraut und Semmelkloß zu 15.90 Euro.
Er war auch schwer begeistert,aber schaffte es auch nicht ganz.
Wir ließen uns die Reste für unsere 4 Hunde einpacken.
Ich selbst entschied mich für Muscheln belgische Art,mit Pommes und Knoblauch-Mayo zu 18,60 Euro.
SEHR lecker. Die Muscheln waren mit viel Gemüsezwiebeln und Porree angemacht. Die Mayo war außer mit Knoblauch,noch mit dem Grün der Frühlingszwiebel verfeinert. Ich war gut satt,aber nicht mit diesem Völlegefühl.
Dank der 4 tägigen Diät vorher,reichte es mir auch voll und ganz.
Vor,zu und nach dem Essen trank ich 2  0,3 L Rothaus Tannenzäpfle vom Fass,zu je 3 Euro und 3  0,4L Rothaus Tannenzäpfle vom Fass,zu 4 je 4 Euro.
Die Männer entschieden sich für Flaschenbier.
Sie tranken Jeder 1 Flötzinger 0,5 L zu  je 4,50 Euro
Das war ihnen zu mild und sie stiegen dann um auf Riegele Doppebock 0,3 L zu je 4 Euro. Davon trank dann Jeder 6 Gläser.
Zwischendurch brauchten wir Alle  den Butzelmann 2 cl zu 2,30 Euro.
Davon tranken wir Jeder dann 3 doppelte .
Der Abend ging dann von 18 Uhr bis 23 Uhr
Fazit : wir hatten einen feucht fröhlichen Abend,mit sehr gutem Essen ,netter Bedienung und toller Atmosphäre.
Unbedingt empfehlenswert !

Lavandula und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.