Zurück zu Landgasthaus Overwaul
GastroGuide-User: Peter3
Peter3 hat Landgasthaus Overwaul in 48329 Havixbeck bewertet.
"Kaiserwetter im Münsterland !"

Geschrieben am 13.01.2015
Besucht am 23.02.2014
Das ging ja schon heute Morgen gut los, den einzigen Prominenten Götz Alsmann (der mit der steilen Haarlocke) saß am Nebentisch im "Le Petit"  First wollte unbedingt ein Autogramm, aber diese Peinlichkeit ersparte ich mir und fuhr nach einem Cappuccino in Richtung Havixbeck. Die Sonne lachte bei über 10 Grad und ich dachte wieder einmal, wie schön wäre es jetzt mit einem großen Labrador durch die Felder zu streifen.
Da mein Umzug auf den Bauernhof kurz bevor steht ist das sicher noch ein Thema was ansteht. 11:30 ich war der erste Gast und am Kamin begrüßte mich freundlich ein älterer Herr, der sich später als Overwaul Senior entpuppte -siehe Foto mit der offenen Küche.

Bedienung
Die Bedienung stellte ich gleich von Anfang an vor 3 Herausforderungen. Ein zimmerwarmes Wasser - "haben wir nur ohne Kohlensäure" - naja wenn es denn sein muß, ich hasse ansich diese stillen Wasser. Zweite Hürde anstatt der Suppe beim Menü bitte einen Salat "oh, da muss ich erst nachfragen", ging dann aber. Dritte Hürde, ein 0,1 Weißwein, "wir haben nur 0,2" ich wollte schon wieder aufstehen! Diese ständige Diskussion um die 0,1 Gläser Wein nervt mich ungemein! Ging dann aber auch auf Nachfrage.
Später taute die weibliche Bedienung dann etwas auf und fragte auch ob alles schmeckte. Eine weitere Änderung im "normalen" Ablauf ersparte ich ihr auch.

Das Essen
Die westfälisch, regionale Speisekarte bestand aus ca 10 Menüs von 17,50 - 21,50.
Ausserdem Sonntagsbuffet für 17,95. Ich persönlich bin kein Freund von Selbstbedienung am Buffet und so wählte ich gebratene Gänseleber vom Bauernhof Nordhoff aus Schonebeck (ich grüße die Gänse vom Bauern Nordhoff) mit geschmorten Zwiebeln, Kartoffelstampf und Apfelmus für 21,50 das Menü.
Vorweg anstatt der Suppe den Salat, der sehr schön vielseitig frisch daher kam, mit Feldsalat, gerösteten Brotwürfeln, Radischensprossen und diversen Gemüsestücken.
Die Leber, hier dachte ich erst, die ist verbrannt, war aber lediglich schön scharf angebraten und vorzüglich gewürzt, ohne nachwürzen. 4 Stücke (drei hätten auch gereicht) ein großer Berg Kartoffelstampf, nicht plattgewalzt sondern wurmartig serviert - sehr schön- geröstete Zwiebeln und zwei kleine Gemüsebeilagen. Insgesamt nicht so schön angerichtet fürs Auge und die Portion zu groß, aber sehr schmackhaft
abgestimmt.
Das extra servierte selbstgemachte Apfelmus, ein Traum. Die Nachspeise schöne Präsentation, Creme Brulleeeis und Apfelstrudel schön warm mit einer leckeren Vanilliesoße.

Das Ambiente
Der erste Blick fällt auf den brennenden Kamin und der Gastraum mit der Theke wo ich saß. Westfälisch mit moderen Elementen eingerichtet und die gesamten Wände sind mit Jagdmotiven und Geweihen ausgestattet, für Vegitarier sicher eine spezielle Prüfung. Selbst ein Wildschweinkopf hängt dort und man stellt sich den alten Herrn Overwaul vor, wie er mit seiner Flinte durch die Wälder zieht. Heute sitz er am Kamin, aber später wechselt er hinter die Theke und zapft Pils, Respekt, ich schätze ihn jenseits der 70. Er plauscht mit den Buffetgästen über schwarze Kühe und macht einen recht argielen Eindruck.
Die alten Holztische sind mit frischfarbigen Tischläufern bedeckt, eine Rose und eine Kerze auf dem Tisch. Sonnenlicht huscht über den Tisch. Nur die Bierdeckel haben unter
dem Weinglas nichts zu suchen, eine Unsitte. Stoffservietten passend zum Tischläufer. Die Toiletten sind ein bisschen in die Jahre gekommen, aber sauber.
Der Rosengarten für den Sommer liegt direkt an der stark befahrenden Landstraße, das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber vielleicht ist Abends nicht mehr soviel Verkehr. Parkplätze direkt am Haus.

Sauberkeit okay

kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.