Zurück zu Gottesgabe
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Gottesgabe in 48432 Rheine bewertet.
"Ich hab' sie wieder, meine Gottesgabe........"

Geschrieben am 21.01.2018 | Aktualisiert am 22.01.2018
Besucht am 19.01.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 65 EUR
....zur Verdeutlichung muss ich auf meine letzte Kritik aus dem März 2016 verweisen, in der ich folgendes Fazit zog:

Kommen wir zum Fazit unseres Besuches. Auch wenn wir mit den Speisen zufrieden waren angesichts einer abgerechneten Gesamtsumme von etwas über 45 EUR, bleibt doch ein bisschen Zweifel, ob dieses neue Konzept zu Ende gedacht ist. Die "neue" Gottesgabe offeriert eine Snackküche und ich habe Zweifel, ob man davon genug Umsatz generieren kann. Wir waren uns einig, im Sommer unter den alten Eichen spontan einzukehren, ein paar leckere Kleinigkeiten zu verspeisen hat sicher seinen Reiz und wird seine Liebhaber finden, aber wenn man abends etwas "schicker" ausgehen möchte, dann fehlt etwas das Angebot dafür, sowohl beim Essen wie bei den Weinen. Ich würde mir wünschen, dass die kleine Karte durch ein Tagesangebot mit richtigen Hauptspeisen aufgewertet wird, und das man bei den Weinen etwas liebe- und anspruchsvoller aussucht, für die leckere Flasche Wein im Sommer auf der Terrasse. Momentan ist meine Meinung, gut für den kleinen Snack, aber nicht so gut für den Abend, um schön auszugehen. Ich bin gespannt, wie sich die Gottesgabe entwickeln wird.

Seitdem waren wir nicht mehr dort essen.....ein paar Besuche für einen Sonntag-Nachmittagskuchen, aber nicht mehr, und ein zwei- drei Mal verhinderte eine geschlossene Gesellschaft die beschlossene Einkehr. In den letzten Monaten aber wuchs der Wunsch mal wieder einen Abend in der Gottesgabe zu verbringen, denn eine breiter gefächerte Mittags- und Abendkarte wurde präsentiert, und ich war neugierig, siehe oben.

Über die Lage und das Ambiente der Gottesgabe braucht man keine weiteren Worte verlieren, dass ist eines der schönsten Gasthäuser in weitem Umkreis. Am Freitagabend, den 19. Januar machten wir uns auf zur Saline und standen vor dem guten Haus.

Auf der HP erfährt man (noch) nichts über die erweiterte Karte, aber beim eintreten erblickt man das:

Hier weht ein frischer Wind, vieles der alten Bistrokarte hat überlebt, aber genau das was mir fehlte, ist dazu gekommen, ein Menü und ein paar vollwertige a la Carte Gerichte. Weil man diese nicht online einsehen kann, hier mal die Karte an unserem Besuchsabend in drei Fotos:

Eins

Zwei

Drei Seiten abwechslungsreiche Gerichte, nicht zu viel, nicht zu wenig. Fein! Das studieren der Karte fing an mir zu gefallen. Wir waren spontan nach Bentlage gefahren, ohne zu reservieren, aber zur Ankunftszeit waren wir die ersten Gäste, frei Platzwahl im Gastraum.

Ein schöner Tisch am Fenster, nahe der Heizung war schnell von meiner Frau erwählt und wir nahmen Platz. Zwei Pils bestellt und wir vertieften uns in die Karte. Folgende Gerichte wurden bestellt, für meine Frau vorweg eine Seelenwärmende Suppe:

Bentlager Festtagssuppe.......meine Frau liebt auch als gebürtige Schwäbin diese Münsterländer Tradition. Zu jeder Hochzeitsfeier in meiner Kindheit gehörte die gehaltvolle Rindsbouillion mit kräftiger Einlage aus Fleisch, Geflügel und Gemüsen. Jedes Gasthaus hat da auch seine ganz eigene Zutatentradition. In der Suppe meine Frau waren Mark-Klößchen, eine Art Flädle (was hat sie sich gefreut, die Schwäbin) sowie Gemüse und Kräuter. Sie war glücklich mit ihrer Wahl. Für mich Fisch, hausgebeizter Orangen-Ingwer-Lachs, Honig-Senf-Sauce und Salatbouquet.

Eier waren auch noch drauf, hart gekocht und geviertelt. Der Fisch war nicht geschmacklich wahrnehmbar mit Orange und Ingwer gebeizt, die waren erst beim servieren dazu gekommen. Der geschmacklich konventionell gebeizte Lachs schmeckte aber ausnehmend gut, prägend im Geschmack der reichliche Pfeffer oben auf dem Fischfilet. Tadellos......ebenso wie die recht süß abgeschmeckte Sauce. Die Schärfe brachte schon der Ingwer auf dem Fisch. Frischer Salat dazu, so wie ein paar Stücke frisches Baguette, so war es lecker! Meine Frau hatte sich zum Hauptgang kulinarisch Osteuropa zugewandt....Anetas Piroggen mit Speck und Zwiebel-Schmand sollten es sein.

Dazu ein Feldsalat mit roter Beete, Ei und Walnüssen

Erste Frage bei Piroggi ist ja immer, womit sind sie gefüllt......die waren mit einem Kräuterquark gefüllt, laut Ansage der Bedienung. Aneta arbeitet mit in der Küche und füllt ihre Piroggi immer wieder mit anderen Zutaten. Optisch war meine Frau schon glücklich, fast wie Maultaschen kam das polnische Nationalgericht an den Tisch. Lecker die Füllung, perfekt passend dazu geschmelzte Zwiebel und der Speck, sowie ein Sauerrahm. Werde ich dort sicher auch mal bestellen! Für mich etwas konventioneller Geflügel

Winzerin nannte sich das, und war eine gefüllte Perlhuhnbrust mit Trauben, Speck und Nüssen, dazu ein Ananasskraut und Kartoffelpüree. Optisch und geruchlich schon mal fein. Die Brust war mit einer Farce gefüllt, auf Fleischbasis vermute ich , aber nicht näher zu definieren. Die Brust selber perfekt gegart, saftig, so wie es sein muss. Das Kartoffelpüree hatte eine sehr ungewöhnliche Farbe, fast als wären da ein paar Süßkartoffeln hineingeraten, schmecken tat es aber nicht süß, sondern war sehr gut mit Muskat abgeschmeckt. Sehr gut gelungen das fruchtige Ananasskraut. Auch für mich ein guter Hauptgang. Dessert ging nicht mehr, obwohl es verlockende Angebote dafür gab, also noch zwei Espresso geordert und ich kann ein erfreuliches Fazit ziehen.......

Die Neuausrichtung der Karte in der Gottesgabe gefällt uns sehr! Jetzt können wir endlich wieder häufiger in Rheines "schönste Stube" einkehren. Wenn es überhaupt noch einen kleinen Kritikpunkt gibt, dann, das der Weinkarte, oder besser dem Weinangebot, immer noch nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird.....das ist immer noch sehr limitiert...schade, es wäre schön, wenn der nächste kreative Schub in Richtung Weinangebot gelenkt wird.

Auch mit der Service klappte es gestern sehr gut, hier gab es keinen Grund zur Klage.

Endlich kann ich wieder eine klare Empfehlung für die Gottesgabe geben! Das ist schön und freut mich sehr!

Familie4P und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.