Zurück zu Walhalla
GastroGuide-User: Peter3
Peter3 hat Walhalla in 49074 Osnabrück bewertet.
"So meine Entdeckertour durch das Osnabrücker Land geht weiter!"

Geschrieben am 13.01.2015
Besucht am 01.08.2014
Die Stadt Osnabrück bietet ja allerhand Überraschungen und beim Spaziergang durch die Altstadt kann man einiges entdecken. Das sind nicht nur die kleinen Cafes oder Teeläden, die mit orginellen Ideen locken, sondern auch Kunstgalerien und kleine Handwerksbetriebe in den schmalen Gassen.Ich hatte in der Tiefgarage in der Altstadt für 1,50 die Stunde geparkt, von dort kann man bequem alles erreichen.
Und als ich heute Morgen über den Kirchplatz laufe, steht die Hochzeitsgesellschaft bei strahlendem Sonnenschein schon bereit, "habe ich etwa meine eigene Hochzeit vergessen?". Ein roter Herzblumenstrauß zerrt an der Leine und der amerikanische Oldtimer steht auch bereit. Später als ich meinen Wildkräutersalat geniesse kommt die Hochzeitsgesellschaft herein und feiert in einem Extraraum, ich glaube die Braut hat es mit diesem Arrangement in diesem Restaurant gut getroffen.
Aber da sich mein Frühstückshunger meldet, lasse ich die Wartenden allein und suche mir ein schönes Cafe - siehe "Lieblings-Kaffee".

Bedienung
Die junge Dame die mich bedient macht einen herzlichen Eindruck und beherscht auch den Kundensmalltalk. Sie fragte auch ob es mir schmeckte und schaute auch nach den Getränken. Später bekomme mit einem Ohr mit das sie seit heute im 2. Lehrjahr ist, Respekt da kann sich mancher Kellner eine Scheibe abschneiden.
Auch der junge Mann der mir das Wasser bringt, beherscht sein Fach und schwört im Hintergrund seine Lehrlinge auf den Ansturm ein.

Das Essen
Eine kleine feine Auswahl von raffinierten Gerichten bietet die in Leder gebundene Karte, das Romantik-Menü habe ich mal fotografiert, das sieht sehr vielversprechend aus. Aber bei der Hitze reicht mir ein Wildkräutersalat 10,50, der mich wirklich überrascht hat. Der kommt wunderschön angerichtet auf einem Goldrandteller daher, mit Büffel-Mozzarella und Bärlauchpesto. Und hier spürt man die Fachkraft in der Küche, die Tomaten hauchdünn geschnitten, ein paar winzige Paprikawürfel, geröstete Pinienkerne, verschiedene Salateblätter die wirklich mit der leckeren Pestosoße vermischt waren und nicht nur drüber geschüttet waren. Das Ganze war äußerst stimmig abgeschmeckt und brauchte kein nachwürzen. Vorab gab es zwei Sorten Brot mit einer kühlen Rollbutter, sehr süß präsentiert und "Wastel wird es freuen" Salz- und Pfeffermühlen auf jedem Tisch.

Das Ambiente
Das alte Fachwerkhaus ist fantastisch renoviert und glänzt innen mit einer modernen Einrichtung, die eingedeckten Tische mit Stoffservietten, frischen Blumen, Tischläufern zeugen von einer schlichten Eleganz. Eine Klimaanlage schafft eine kühle Luft. Die Goldlampen unter der Decke und an den Wänden wirken edel, aber nicht überkandidellt.
Auch die Toiletten sind makellos mit schönen Kacheln und mit kleinen Stoffhandtüchern, hier spürt man das auf jedes Detail geachtet wird.

Sauberkeit alles makellos

kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.