Le Moissonnier

Krefelder Str. 25, 50670 Köln
Restaurant Sternerestaurant Weinkeller
Zurück zu Le Moissonnier
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Le Moissonnier in 50670 Köln bewertet.
"Das Bistro mit zwei Michelin-Sternen"

Geschrieben am 02.07.2012 | Aktualisiert am 16.06.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Le Moissonnier
Besuchszeit: Mittagessen
Das Restaurant liegt in der Nähe des Ebertplatzes - bescheiden an der Durchgangsstraße.
Ich komme immer mit der Bahn - für Autos muss man etwas nach Parkraum suchen (es ist ja in der Kölner Innenstadt).

Außenansicht

Die Tische stehen eng - wie in Frankreich in einem Bistro üblich.
Sehr erfreulich, dass es hier einen Lunch gibt.
Es gibt in der Woche eine sehr schöne Tageskarte am Mittag (Unser Wochen.Menü). Neben sehr schönen Speisen gibt es auch herrliche Weine. Man kann sie auch nebenan im eigenen Laden (nach-)kaufen.

Die Bedienung ist freundlich.
Die Wartezeiten sind angenehm.
Alle Speisen sind perfekt zubereitet, die Weine sind ausgezeichente Begleiter.
Allerdings muss man die Enge eines Bistros mögen.
Das Lokal ist stets gut besetzt - gut, dass wir reserviert hatten.

Ich habe das Mittagsmenü genommen - 4 Gänge (sie wechseln jede Woche) - dazu habe ich das Angebot (3 Gläser Wein) bestellt und am Ende habe ich noch die Käsevariationen dazu genommen:

- Rehbock-Filet und Pfifferlinge in Mandelmilch, Gnocchi und Tomaten-Beignet mit Sesam

- Gemüse- und Kräutersalat Mediterran auf Thunfisch-Paprika-Creme, Rotbarbenfilet mit BBQ-Sauce und Beignet von Anchovis mit Tapenade

- Milchkalbsbries mit Orangenblüten-Anis-Creme, Kompott von italienischen Süßzwiebeln, Gemüse-Nem auf Foie Gras-Paste und Salicornes

- Schokoladen-Haselnuss-Riegel mit Kaffee-Mousse, Old Malt-Eis, Feigen-Kompott mit Portwein und Kardamon, dazu Vanille-Creme

- Auswahl an Rohmilchkäse

Wasser Badoit (0,75)

Champagne (0,1)

Jurancon sec (0,1)

Limoux sec (0,1)

Domaine de Fontenille rouge (0,1)

Banyuls (0,1)

Espresso

Vieille Prune (0,04)

4 - gerne wieder - für unbedingt wieder ist es mir zu eng und zu laut im Lokal.
     Die Speisen und Weine sind ausgezeichnet.