Zurück zu Café Tilda im Liederkranz
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Café Tilda im Liederkranz in 51465 Bergisch Gladbach bewertet.
"Ein Ort zum ausgiebigen Frühstücken mit Freunden oder der Familie"

Geschrieben am 10.10.2020 | Aktualisiert am 10.10.2020
Besucht am 24.09.2020 3 Personen Rechnungsbetrag: 39 EUR

Das Cafe hat wohl viel Stammpublikum, denn fast regelmäßig, wenn wir kurzfristig anrufen, ist schon alles ausgebucht. Natürlich gibt es auch durch Corona weniger Plätze im Lokal.
Doch diesmal klappte es und unser Tisch war uns sicher.

In einem lang gestreckten Raum befinden sich vorne die Theke und ein paar Tische – weiter hinten mündet er in einer Art Wintergarten. Dieser Teil ist lichtdurchflutet und hell. Tische und Stühle sehen gemütlich aus – viel helles Holz. An den Wänden hängen Bilder und Regale mit allerlei Dingen wie Kerzen, kleine Bücher und Geschenksachen zum Kaufen.

Alles ist gut gepflegt.

Sanitär

Der Raum liegt im hinteren Bereich und ist ebenerdig zu erreichen. Der Bereich ist relativ klein aber ganz in Ordnung.

Die beiden Chefinnen und weitere weibliche Kräfte kümmern sich um die Gäste. Wir wurden freundlich begrüßt und zu unserem reservierten Tisch geführt. Da wir drei Personen waren, hatten wir das Glück an einem größeren Tisch zu sitzen und hatten dadurch viel Platz. Die Nachbartische für zwei Personen waren jedoch recht knapp für die Bewegungsfreiheit.
Wahrscheinlich bestellen die Stammgäste sofort alle Speisen und Getränke; denn wir wurden nach dem Servieren völlig in Ruhe gelassen.
Von der Bestellung bis zum Auftragen verging eine relativ lange Zeit Zeit – wir haben etwa 20 Minuten am Tisch gesessen bis das Frühstück kam.
Alles wird sorgfältig zusammen gestellt und mit Sorgfalt letzter Schliff angelegt. Auf der Homepage steht dazu: „Unsere Speisen werden immer frisch und mit viel Liebe zum Detail zubereitet, deshalb kann es manchmal etwas dauern. Wir bitte um Ihr Verständnis.“

Die Karte(n)

Die Karte enthält einige Varianten zum Thema Frühstück und haben poetische Namen erhalten wie: Ohne Schnick und Schnack; Klein und fein; Happy Häppchen; Gesund und lecker; Very Veggie; Dies und Das.
Über die Möglichkeiten vom belegten Brot bis zur Etagere sind also vielfältig.

Die verkosteten Speisen

Wir wählten das Freund*innen-Frühstück:

Käseauswahl, Wurstauswahl, selbstgemachte Marmeladen, kleiner Obstsalat mit griechischem Joghurt, Tomate-Mozzarella-Spieße mit Balsamicocreme, gekochte Eier, Butter, gemischter Brot & Brötchenkorb, Prosecco (0,1) oder frisch gepresster Orangensaft (0,1), Kaffeespezialitäten nach Wahl (13,00 Euro pro Person)

Käse und Wurst waren normale „Supermarktware“; also solide aber nicht spektakulär. Die drei Marmeladen waren jedoch im Haus gemacht und recht fruchtig und ansprechend. Sie passten besonders gut zu luftigen langen Croissants. Auch der Obstsalat war frisch und angenehm. Die Eier waren weich gekocht und hatten den Dotter noch cremig. Als Brot kamen mehrere Sorten mit und ohne Körnern auf den Tisch; sie waren ordentlich im Geschmack. Wir mögen besonders gerne eine knusprige Kruste und eine weiche luftige Krume; das war hier nicht vorhanden. Aber die Teile waren frisch und ordentlich.

Getränke

Wir wählten: Doppelter Espresso, Espresso macchiato, Café au lait und den Sekt.

Fazit

3  –  wenn es sich ergibt. Das Frühstück war ordentlich und sättigend. Doch jetzt auch nicht so überragend, dass es in Bergisch Gladbach keine Alternative gäbe. Die Zutaten waren solide, der Raum ordentlich gestaltet bzw. ziemlich gemütlich – doch der Service könnte etwas aufmerksamer sein; denn wir möchten manchmal etwas nachordern und wollen dafür nicht „winken“ oder „rufen“.
Aber das Cafe hat schon seinen eigenen Charme und wir werden sich auch wieder hier einkehren.

Datum des Besuchs: 24.09.2020 – Frühstück – 3 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

NoTeaForMe und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.