Zurück zu Restaurant Fisch Jackob
GastroGuide-User: gourmailer
gourmailer hat Restaurant Fisch Jackob in 55116 Mainz bewertet.
"Wer in Mainz gut Fisch essen will, der kehre hier ein!"

Geschrieben am 05.03.2015
Besucht am 15.10.2013
Wir besuchten das Lokal zur Mittagszeit. Der erste Eindruck beim Betreten des Restaurants erinnerte ein wenig an Bahnhofs- oder Fischhalle, aber es machte einen sauberen Eindruck.

Gut, dass wir reserviert hatten, denn alles war bis auf den letzten Platz belegt. Der Geräuschpegel war entsprechend hoch, ganz anders als bei unserem ersten Besuch vor ein paar Monaten am Abend. Wer in ruhiger und gediegener Atmosphäre speisen will, ist hier zur Mittagszeit definitiv fehl am Platz. Zum Abendessen hätte ich das störender empfunden, zur Mittagszeit wollten wir eigentlich nur "schnell" was lecker fischiges essen, da war mir die Lautstärke weniger wichtig, wird dennoch die Bewertung des Ambientes im Vergleich zum ersten Besuch schmälern.

Die Begrüßung der Bedienung war freundlich, wir wurden zu unserem Platz geführt und bekamen sogleich die Speisekarten überreicht. Durch den Geräuschpegel wirkte die Atmosphäre irgendwie hektisch, dennoch behielten die beiden Servicekräfte routiniert und souverän gekonnt den Überblick.

Als Vorspeise wählte ich wieder die Fischsuppe nach Art des Hauses als kleine Portion zu 5,40 und als Hauptspeise Spaghetti à la Chef zu 10,50. À la Chef wurde auf der Karte mit "Aglio e Olio mit gebratenen Seeteufelstücken" deklariert. Meine Partnerin wählte auch wieder die Shrimpssuppe mit Pernod zu 4,10 und im Hauptgang einen gebratenes schottisches Lachssteak mit Pfeffersoße, Kartoffeln und Beilagensalat für 15,80. Zusammen mit einem Hefeweizen zu 3,-- und einem Hallgartener Riesling zu 3,20  summierte sich die Rechnung auf 42,-- .
Die Suppen waren beide wieder hervorragend abgerundet im Geschmack, man musste nichts nachwürzen, und die dazu gereichten Baguettescheiben waren sehr frisch und schmackhaft. Ich musste mich sehr zusammennehmen, den Teller am Schluss nicht mit dem Brot auszuwischen.

Der Hauptgang mit den Spaghetti à la Chef folgte in angemessenem Abstand zur Vorspeise und überraschten in der Portionsgröße,  so viel hätte ich nicht auf dem Teller erwartet. Und geschmacklich war das Ganze eine Offenbarung, ein perfektes Verhältnis der Aromen von "al dente" gegarten Spaghetti mit Olivenöl, Knoblauch und Chili mit knusprig angebratenen, aber nicht ganz durchgegarten Seeteufelstücken. Es mag auf den ersten Blick ein einfaches Gericht sein, aber gerade das ist die Kunst, es so perfekt hinzukriegen.
Der schottische Lachs war ebenfalls lecker, hätte aber etwas glasiger sein dürfen, die Pfeffersoße von hervorragender Konsistenz und nicht überpfeffert, nur der Beilagensalat war - wie schon beim ersten Besuch - viel zu kalt. Schade, dass diese Kritik von damals nicht umgesetzt wurde, aber die Servicekraft wurde von mir erneut darauf hingewiesen, mal sehen, ob es hilft.... Daher leider keine volle Punktzahl.
 Es mag der ein oder andere sich über die Bewertung wundern, aber ich bin der Meinung, wenn ein "einfaches" Lokal so eine gute Speisenqualität  liefert, Sauberkeit, Servicekräfte und das PLV ebenfalls nichts zu beanstanden geben, dann ist das wesentlich positiver zu sehen als in einem "Sterne-Schuppen", wo gewisse Dinge von vornherein einfach erwartet werden. Leider verhinderten der zu kalte Beilagensalat und der nicht ganz perfekt gegarte Lachs die Höchstpunktzahl beim Essen.

hhfp65428 findet diese Bewertung hilfreich.

PaulTJ908 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.