Zurück zu Armando · Zum Raben
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Armando · Zum Raben in 55232 Alzey bewertet.
"Feine italienische Küche mitten in Alzey"

Geschrieben am 08.04.2017 | Aktualisiert am 08.04.2017
Besucht am 03.04.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 43 EUR
Wir waren mal wieder ein Termin in Alzey. Unser Frühstück musste ausfallen. Für mich nicht weiter schlimm, es ist die Mahlzeit, auf die ich am Einfachsten verzichten kann.

An einem Montag, der verständlich beliebte Gastro-Ruhetag, ist die Auswahl eingeschränkt. Der Rossmarkt in Alzeys Zentrum bietet viel Gastronomie. Das Ristorante Armado fiel mir schon mehrfach auf und hatte sogar mittags geöffnet. Ein altes und schön renoviertes Fachwerkhaus. Eigene Parkplätze gibt es hier nicht. Aber es gibt einige große, gut gelegene und günstige Parkplätze in Alzey.

Strahlender Sonnenschein, die Tische außen frisch abgewischt, die Tagesempfehlungen an der Karte.
Eine Mitarbeiterin begrüßte uns freundlich und wir hatten außen in der Sonne als erste Mittagsgäste freie Platzwahl. Wir sitzen wirklich schön an dem Platz ohne Autoverkehr und mit Blick auf den Rossmarktbrunnen samt gewaltigem Bronze-Ross.
Außenbestuhlung am Rossmarkt
Nach und nach füllt sich das Restaurant sowohl innen als außen. Es scheint beliebt zu sein.

Die Karten wurden gereicht und wir bestellten gleich eine große Flasche Mineralwasser. San Pellegrino, 0,75 l zu € 4,90 wurde kurz darauf gebracht. Später folgt noch ein 0,25 l Wasser zu € 2,10.

Trotz verlockender Empfehlungen (frischer Spargel!) auf der Tafel entschieden wir uns beide für Salat vorweg und danach für eine Pizza. Die Speisen werden jeweils nach angenehmer Wartezeit serviert.

Unter den Vorspeisen entdecke ich den Oktopussalat mit Stangensellerie, Paprika, Karotten, Oliven und hausgemachter Zitronenvinaigrette zu € 10,90.

Mein Salat wird auf einem glänzend schwarzen Teller serviert und was mich als erstes wirklich stört ist, dass der komplette Teller arg verschmiert und der Rand mit Fingerabdrücken übersäht ist. Das ist nicht sehr appetitlich.
Ich blende den Rand aus, denn was auf dem Teller liegt, sieht um so appetitlicher aus! Wobei die Beschreibung eher umgekehrt angebracht gewesen wäre: Gemüse und Rucola mit zu wenig Oktopus für den Preis.
Oktopussalat
Der Rucola war auf der Karte nicht beschrieben. Ich freue mich, denn Rucola mag ich sehr gerne. Alle Zutaten sind schön frisch, allerdings ist von der Vinaigrette nicht viel zu spüren und unter dem intensiven Geschmack des Grünzeugs geht der feine und zarte Oktopus leider unter. Also hebe ich mir diesen für zum Schluss auf. So passt es für meinen Geschmack besser.

Der Beilagensalat zu € 4,00  meines Mannes mit frischen Zutaten und schwarzen Oliven hat Balsamicodressing in guter Dosierung abgekommen.
Beilagensalat
Frisches und warmes Baguette wird zu unseren Salaten serviert.

Die Pizzakarte bietet eine gute Auswahl in einer Größe.
Ich entscheide mich für die PIZZA PESCE (Lachs, Shrimps, Blattspinat und Knoblauch) zu € 11,50.
Mein Mann für die PIZZA VEGETARIA (mit frischem Saisongemüse) zu € 9,50. Koblauch wird extra bestellt aber nicht extra berechnet.

Was serviert wird lässt hoffen! Die Pizza wohl aus dem Steinbackofen, toll gebräunt und mit komplett frischen Zutaten!
Pizza Pesce
Pizza Vegetaria
Sogar der Blattspinat ist frisch, wobei die Hitze ihm viel Geschmack geraubt hat. Der Lachs meiner Pizza in großen Stücken, so sind diese noch wunderbar saftig. Der Teig und die Würzung klasse. Wir sind beide begeistert und genießen bis zum letzten Krümel!

Die Pastagerichte der anderen Gäste machen auch was her.

Das Restaurant innen ist sehr gepflegt und hell eingerichtet. Die Tische fein eingedeckt.
Die gepflegten und sauberen Toiletten befinden sich im Keller.

Wir zahlen, werden nett verabschiedet und kommen gerne wieder.

Alzey wird uns immer sympathischer. Schöner Einzelhandel, ein gutes türkisches Restaurant (Cema, ich berichtete) und nun dieser Italiener.

Und dann noch ein richtig großes Ross für mich, leider sehr unbeweglich!
Im Hintergrund das Armado mit rotem Fachwerk

kgsbus und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.