Zurück zu Pizzeria Costa Smeralda
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Pizzeria Costa Smeralda in 55743 Idar-Oberstein bewertet.
"Lockdownversorgung mit italienischer Küche des Familienbetriebes Setti"

Geschrieben am 13.03.2021
Kochen nach der Arbeit ist gerne gelebter Alltag für mich. Entspannung und Abschalten nach Feierabend bei meditativem Gemüseschnippeln.

Aber an seltenen Tagen mag man einfach gar nichts mehr. Dann kommt die Ablenkung und Entspannung bei einem spontanen Restaurantbesuch. Und der fehlt nun seit 4 Monaten und dauert leider noch an.

Unsere Auswahl in Idar-Oberstein an Liefer- und Abholgerichten ist dürftig und nicht vielfältig. „Gehobene Küche“, insbesondere zum Selbstvollenden (also kalt geliefert, warme Speisen werden selbst erwärmt) ist höchstens zu Feiertagen verfügbar.

An diesem Feierabend war mir alles recht. Je fertiger desto besser.

Die „Costa Smeralda“ ist eines der drei über Jahrzehnte bestehenden italienischen Familienbetriebe in Idar-Oberstein.

Die freundliche junge Frau am Telefon bestätigte mir, dass innerhalb des Stadtgebietes auch ab € 20,00 pro Bestellung auch geliefert wird.

Dieses Angebot nahm ich gerne an. Damit es sich auch für das freundliche Ristorante lohnt, bestellte ich etwas üppiger. Denn ein schnelles Mittagsmahl im Homeoffice für den nächsten Tag ist auch ganz nett.

Meine telefonische Bestellung:

Insalata Frutti di Mare  € 10,00
Meeresfrüchtesalat mit frischem Knoblauch, Kapern, Petersilie, Zitronensaft und Olivenöl,

Insalata Nizza  € 9,00
Grüner Salat, Thunfisch, Zwiebeln, Eier, Tomaten und frischen Champignons mit Sahnedressing

Pizza Quattro Mori € 9,00
Käse, Tomatensoße, Spinat, Pilzen, Gorgonzola und Knoblauch

Pizza Costa Smeralda € 9,50
Käse, Tomatensoße, Salami, Pepperoniwurst, grüne Pepperoni, Zwiebeln, Pilze, Hackfleisch und Oliven

Dankend wurde die Bestellung aufgenommen und die Lieferung für ca. 19.00 Uhr angekündigt. Für die Lieferung wurde nichts extra berechnet.

Absolut pünktlich klingelte es an der Haustüre. Vielleicht war es sogar die freundliche Frau, bei der ich bestellte. Die Speisen wurden abgestellt, das Geld hatte ich passend zur Hand. Die junge Frau verabschiedete sich nicht, ohne uns einen guten Appetit zu wünschen.

Unsere Pizzateller hatte ich vorab im Backofen vorgewärmt. Unsere Pizzen waren, trotz kurzem Transport, noch dampfend heiß. Der Gorgonzola brutzelte sogar noch munter vor sich hin. Hier wurde beim Liefern nicht getrödelt.

Salate und Pizzen schnell auf die Teller gebracht und schon konnten wir zu Abend essen.
Die Salate waren sehr frisch zubereitet.

Allerdings waren im Meeresfrüchtesalat die üblichen Convenience-Standardzutaten enthalten. Der enthaltene Tintenfisch hatte deutlich Biss.
Insalata Frutti di Mare
Trotzdem eine bunte und abwechslungsreichte Zusammenstellung, gut abgeschmeckt.

Der Nizzasalat überzeugte mehr, alle Zutaten tadellos.
Insalata Nizza
Über den Eisbergsalat kann man hinweg schauen. Wenigstens war das „gefrorene Wasser“ (wie Wastel es bezeichnet) knackig und frisch. Das Sahnedressing gefiel meinem Mann ausgesprochen gut.

Eine Pizza frisch im Restaurant serviert ist wohl nie mit einer gelieferten Pizza zu vergleichen.

Bei dieser Lieferung waren die Bedingungen sicherlich optimal. Hier wurde aus dem Ofen sofort geliefert, die Fahrt nur kurz.  Zwischen Pizza und Karton war noch ein Papierstreifen (ähnlich Backpapier) geschoben.

Dünner Teig, außen knusprig, innen saftig. Allerdings auch leider kein luftiger Teig der Blasen schlägt. Aber einen solchen Pizzateig habe ich in Idar-Oberstein noch in keiner Pizzeria gefunden. Angenehme Würze und guter Belag passte bei beiden Pizzen.

Pizza Quattro Mori
Pizza Costa Smeralda
Wie erwartet schafften wir nicht alles an diesem Abend. Aber gerne am nächsten Tag zur Mittagspause.

Hoffentlich kommt die Costa Smerala mit dem Abhol- und Lieferangebot gut über den nicht enden wollenden Lockdown. Unseren nächsten Besuch wünschen wir uns transportlos vor Ort im Restaurant am Rande der Fußgängerzone.

NoTeaForMe und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.