Zurück zu Vulkan-Brauhaus
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Vulkan-Brauhaus in 56743 Mendig bewertet.
"Für Touristen die in Bussen anreisen bestens geeignet"

Geschrieben am 22.09.2015 | Aktualisiert am 22.09.2015
Besucht am 23.08.2015
Lage

"Kuck net en de Atlas un verjäss och deine Kompass denn mir sain ohne Zweiffel en Mennesch en de Äfel."  Beim Ausbruch des Wingertsberg-Vulkans vor 200.000 Jahren floss ein gewaltiger Lavastrom Richtung Süden, auf dem jetzt Mendig und die Vulkan Brauerei steht. Heute ist Mendig auf einer Fläche von nahezu 3 km2 bis zu einer Tiefe von 30 Metern unterhöhlt. In der Brauerei befindet sich der tiefste Bierkeller der Welt. 153 Stufen tief unter der Erdoberfläche im historischen Basaltfelsenkeller wird das Bier gelagert und gegärt.

Parken
Rund um die Brauerei stehen ausreichen Parkplätze für Busse, Pkws und auch für Wohnmobile kostenlos zur Verfügung.
Durch einen großen Biergarten geht es in die gläserne  Brauerei. Vorbei an einem Vulkan-Shop, der kleine Mitbringsel wie  Bierbrände, -Liköre, Bierbrot oder Souvenirs anbietet, geht es in die großen Gaststuben. Hier ist an großen langen Tischen Platz für zahlreiche Busgruppen. Wir finden gerade noch an einem Tisch für  6 Personen Platz. Die Räumlichkeiten sind voll besetzt, es herrscht reges Treiben, eben eine Brauhausatmosphäre.  Bei der Dekoration dreht sich alles selbstverständlich ums Bier wie z. B. eine große alte Fassabfüllmaschine mitten im Raum.
Das Servicepersonal hat alle Hände voll zu tun bis die Busgesellschaften abgefertigt sind. Da bleibt kaum Zeit für ein freundliches Wort zwischendurch, alles muss fix gehen und Fehler bleiben da nicht aus.
Essen und Trinken
Wir probieren die frischen Vulkan-Bierspezialitäten in hell und dunkel (3,50 €). Zum Essen werden aus der Vulkan Post Zeitung (Speisekarte) Steaks, Eifler Gaumenschmaus und regionale Brauhausküche angeboten.  Wir wählen den Biersieder. Gefüllter Spießbraten mit Senfsoße, Pommes und Salat (11,90€). Die Senfsoße hätte etwas kräftiger sein können, das Fleisch war schön zart. Das zweite Gericht der Fleischspieß 300g mit verschiedenen Fleischstücken mit BBQ Soße (12,20€) war sehr trocken bis leicht verbrannt und die dazu georderten Bratkartoffel (3,00€) hatten die Pfanne, nur von einer Seite gesehen. Der Eifler Kartoffelsuppe in der Terrine mit Wursteinlage und dazu Vulkanbrot (6,90€)  fehlte irgendwie das Spezielle. Wir suchten weiter nach dem Besonderen. War es der Digestiv, der original Eifelgeist oder Eifelfeuer (je 2,50€). Nein, auch hier wurde nichts entzündet. Letzter Versuch, der Vulkan Ausbruch. Vanilleeis mit Himbeeren und Sahne in einer Vulkan 0,1 L Bierstange (2,90€). Kein Ausbruch, sondern Einbruch. Die Himbeeren kalt und obenauf Sprühsahne.
Fazit
Erlebnisgastronomie: Der Vulkan ist schon lange erloschen, die Küche sprüht nicht mehr vor Ideen

Ehemalige User und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.