Gasthaus Zum Bier Adam

Marktplatz 22, 83471 Berchtesgaden
Restaurant Gasthaus Biergarten
Zurück zu Gasthaus Zum Bier Adam
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Gasthaus Zum Bier Adam in 83471 Berchtesgaden bewertet.
"Fazit: ok, aber vor einem weiteren Besuch werden noch viele andere"

Geschrieben am 29.11.2014 | Aktualisiert am 29.11.2014
Besucht am 16.10.2013
Ein verregneter Tag, dessen Vormittag wir in Salzburg verbrachten (ohne Einkehr in irgendwelche „Salzburger Stuben“ – warum nur?) führten uns zum Mittag zurück nach Berchtesgaden.
Durch den andauernden Regen wollten wir nicht lange suchen, und schon das dritte Lokal, „Bier Adam“ genannt, sprach uns von der Optik und der ausgehängten Speisekarte an.

Die überaus freundliche und frohgelaunte Bedienung wies uns einen netten Tisch zu und wir studierten die Speisekarte.
Die erste Seite bot ein paar Informationen: „Älteste Bier- und Gastwirtschaft im Berchtesgadener Land“ (nachweislich seit 1546, namentlich seit 1695!!).

„Aus der Pfanne und vom Grill“ wählte ich „Teufel vom Schweinerücken mit pikanter Zigeunersauce und Pommes frites (scharf)“ für 8,90 €.

Meine Frau entschied sich für „Broccoli mit Käse überbacken, dazu Röstinchen“, ebenso für 8,90 €.

Angesichts der leckeren Titel der Speisen waren wir von dem was dann geboten wurde eher etwas enttäuscht.

Die „Schärfe“ des Schweinerückens bestand ausschließlich aus der darauf liegenden kleinen sehr scharfen Pepperoni (vielleicht gibt es auch einen anderen Namen dafür, aber auf Nachfrage bestätigte die Servicekraft „Pepperoni“).

Die Sauce an sich war eine „normale“ Zigeunersauce, dazu noch leider nicht heiß, sondern „nur“ warm, was u.U. auf Mikrowelle hindeutet(?). Das Fleisch jedoch war recht schmackhaft. Die Pommes waren weder gut noch schlecht.

Sowohl Broccoli als auch Röstinchen kamen aus der Tiefkühltruhe und insbesondere der Broccoli war unterschiedlich heiß. Ich weiß nicht, wie so etwas zustande kommt.
Geschmacklich jedoch war es ok und der relativ günstige Preis auch angemessen.

Wahrscheinlich ist dies wirklich eher eine „Bier-Gaststätte, als eine „Speise-Gaststätte“.

Insgesamt gesehen ok, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis eher gemischt.
Die gewählten Speisen waren angemessen, ein Blick auf die Karte zeigt jedoch, dass z.B. der Zwiebelrostbraten für 18,90 sogar einen Euro teurer ist, als im Grünsteinstüberl (in Schönau). Und ich weiß nicht, ob ich irgendwann einmal den Vergleich wagen möchte. Andererseits werde ich nie erfahren, ob die 18,90 gerechtfertigt sind, wenn ich es nicht probiere. Aber vielleicht tut dies ja einmal jemand anderes.

Fazit: ok, aber ich würde erst einmal eine ganze Reihe andere Restaurants in Berchtesgaden austesten, bevor ich hier noch einmal einkehre.

hbeermann findet diese Bewertung hilfreich.