Weissbräuhaus Zum Herrnbräu

Dollstr. 3, 85049 Ingolstadt
Restaurant Biergarten Gaststätte
Zurück zu Weissbräuhaus Zum Herrnbräu
GastroGuide-User: elfenblume56
elfenblume56 hat Weissbräuhaus Zum Herrnbräu in 85049 Ingolstadt bewertet.
"Halbe Portion Spargel ? genau das richtige für mittags!!"

Geschrieben am 06.07.2019 | Aktualisiert am 07.07.2019
Besucht am 15.05.2019 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Ich hatte zwar im Hotel ein üppiges Frühstück, doch bis ich abends Feierabend nach 20.00 Uhr hatte, reichte es natürlich nicht. Ein trockenes Brötchen sollte es auch nicht sein und so suchte ich mir mittags eine "Kleinigkeit" aus.

Die Dollstraße hatte ich vor der Reise schon recherchiert ist wohl die Freßmeile der Stadt, hier steht Lokal neben Lokal und mich ärgerte wirklich, dass die Temperaturen es nicht zuließen draußen zu sitzen.

Um chinesisch, thailändisch etc. machte ich einen Bogen, einige waren wohl nur abends geöffnet und so landete ich vor dem Weissbräu. Ich schauten mir die außen angebrachte Karte an und las: halbe Portion Spargel mit Kartoffeln und Hollandaise 8,90 Euro...und konnte nicht widerstehen. Die Saison ist kurz und ich ständig unterwegs, zu Hause verpasste ich die Zeit und so..trat ich ein.

Wenn der geneigte Leser sich ein typisch bayrisches Lokal vorstellen kann ? das passt hier. Vom Windfang in Holz mit Glasfenstern bis zu den Bänken und Tischen und das Personal im Dirndl.

Ich suchte mir einen Tisch aus--es war recht leer-- und fragte die Bedienung ob der frei wäre. Auf dem Tisch stand nämlich ein Korb mit Brot, was mich irritierte. Alles prima, ich konnte dort sitzen bleiben. Sie kam mit der Karte und ich sagte, dass ich schon weiss, was ich möchte. "Halbe Portion Spargel mit Hollandaise und ein Wasser". Es wurde registriert, möchte ich es mal nennen, kein "ja gerne" oder so, seltsamer Service.

Ich denke mal, dass ich 20 Minuten gewartet hatte, bis das Gericht kam. Der Spargel war lecker, Kartoffeln und Soße ebenso, das passte alles vom Preis her, fand ich. Nach 5 Minuten wurde gefragt ob alles schmeckt. Finde ich auch immer wichtig, wenn da noch ein Feetback eingeholt wird.

Was stört mich ?überlege ich beim schreiben des Berichts wieder. Dieser zu geschäftsmäßig--standardmäßig--abgeleistete Service ? Am vorderen Tisch saß eine Altherrenrunde beim Xten? Maß und dort wurde gescherzt, geflachst. Ich will es nicht behaupten, doch dort kommt sicher mehr Trinkgeld rüber.

DerBorgfelder und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.