Zurück zu Athen
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Athen in 85051 Ingolstadt bewertet.
"" Scampi" ja, Stifado nein. Service - lange lange ist`s her"

Geschrieben am 04.07.2021
Besucht am 20.06.2021
Was macht das Wetter – Handy sagt Mittag regen, blick aus dem Fenster sagt durchwachsen. Das Athen hat eine überdachte Terrasse, wäre eine Option. Griechisch darf auch mal wieder sein, also unser Glück versuchen. Mitten in Zuchering direkt an der Durchgangsstraße gelegen befindet sich das Gasthaus. Wir wissen es schon ewig hier, unser letzter Bericht liegt auch schon eine ganze Zeit zurück. Neben dem Haus haben sie einige eigene Parkplätze. Angekommen überlegte sich die Sonne doch zu bleiben und wir bekamen am mittlerweile erweiterten Außenbereich einen Platz. Dieser befindet sich ebenerdig. Wir waren wieder ziemlich früh dran und der Außenbereich füllte sich dann ganz rasch. Wenn man später essen will ist reservieren vielleicht sinnvoll.

Eine Begrüßung gab es nicht. Wir standen etwas rum und suchten uns dann einfach einen Tisch aus. Unsere Wahl passte anscheinen den kurz darauf brachte ein Herr zwei Karten an den Tisch mit einem bitte schön. Gegen eine Begrüßung hätten wir auch nichts gehabt. Es ist schön wenn man Zeit bekommt um rein zu schauen , auch wegen der Getränkebestellung, aber dauerte es aber doch ein wenig lange. Eine Dame kam dann an den Tisch und wir konnten gleich unsere ganze Bestellung aufgeben. Luca App, Zettel Registrierung, alles Fehlanzeige. Man wollte hier von den Gästen nichts wissen. Das mit der Maske nimmt man auch nicht so genau. Wenn Gäste beim rum laufen oder betreten keine Aufhaben ist es auch egal. Einer der beiden Herren hatte seine auch die meiste Zeit unter dem Kinn, auch beim Essen servieren. Bekleidet sind sie hier alle in Alltagskleidung, einer hatte einen Bedienungsgürtel um. Erkennbar als Servicekraft bei allen nicht so richtig. Die Getränke kamen dann rasch mit einem bitte schön und den Hinweis, eine Schnaps vom Haus. Ouzo gab es wieder , den Salat leider nicht mehr vorab. Das Essen lies etwas auf sich warten, hätte man vorher schon den Salat gehabt wäre es sicher nicht gefühlt so lange gewesen. Alles wurde gleichzeitig von zweien serviert und man wünschte einen guten Appetit. Es gab noch den Hinweis dass der Teller für die Schalen gehört. Einer nahm dann den Aschenbecher in die Hand und Freude kam auf, es gibt sie noch die sie zum essen abräumen. Die Freude verflog schnell, er stellte ihn nur an den Tischrand, schade. Man wurde erst wieder auf uns aufmerksam als unsere Teller leer waren. Zwischennachfrage unterm essen  ob alles passt gibt es anscheinend immer noch nicht. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt und sich erkundigt ob wir zufrieden waren und es uns geschmeckt hat. Es wurde sich bedankt und abgeräumt. Die leeren Gläser interessierten nicht und bei anderen Gästen bemerkt, sie meldeten sich selber für eine Nachbestellung. Kellner abgefangen und mitgeteilt dass wir zahlen würden. Er meinte machen wir gleich, zog den Block raus und erfragte was wir hatten. Ist noch gleich geblieben hier, handschriftlicher Zettel ohne Beleg. Er fragte nochmal nach ob alles gepasst hat, es uns geschmeckt hat, wünschte uns noch einen schönen Sonntag und verabschiedete uns freundlich. Nett und freundlich, aber ein bisschen mehr sollte man sich doch um Gäste kümmern, sind sie doch wieder da. 2,5 Strene.

Es gibt hier immer noch – von außen gesehen- die gleiche bedruckte Karte aus Karton. Von den Gerichten denken wir auch das sich nichts geändert hat nach dem groben überfliegen beim lesen. Gegrillte Peperoni haben wir immer noch nicht gefunden. Die typischen Grillteller sind vorhanden, hauptsächlich Fleischgerichte und ein paar vegetarische ( ja da ist halt kein Fleisch dabei ) . Fischauswahl ist auch ein wenig beschränkt.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 3.- € , Stifado- Kalbfleisch mit Schalottenzwiebeln, Brot und Salat für 13.-€ und Scampis mit Remouladensauce ( geschält), Kartoffeln und Salat für 14.-€

Sorry, wir können hier jetzt nichts dafür dass zu wenig kassiert wurde. Wir haben ordnungsgemäß alles angegeben was wir hatten. Vor 5 Jahren hatten wir schon geschrieben, Bon-Kasse-dann würde alles passen. Wir haben bezahlt, den Zettel eingeschoben und nicht groß nachgedacht . Jetzt fällt es halt auf das für die Scampi nur 8.- € berechnet wurden. Das Bier , wenn es noch so stimmt , ist seit dem nicht teurer geworden.

Ach wie ist es schön, Biergarten , zwei Weizen ( wenn auch alkoholfrei) und zwei Ouzo. Alles schön gekühlt. Der Ouzo war lecker, hatte auch eine schöne Anis Note.

Beim Beilagensalat gab es üblichen Eisbergsalat wie bei den meisten Griechen, es gibt doch so viele verschiedene Blattsalate. Ein paar etwas dicker geschnittene Gurkenscheiben, ein paar Tomatenachtel mit schönen Geschmack nach Tomaten aber sehr sehr weich . Die Zwiebeln dazu waren sehr grob in Ringe geschnitten , es gab noch ein wenig Gelberübenraspeln mit dazu die frisch waren und ein Stückchen etwas sehr harten , geschmacklosen Schafskäse. Das Dressing bestand aus Essig und Öl mit ein wenig kleinen Tomaten und Gelberübenwürfel mit drinnen. Es war vom Säureverhältnis sehr schön ausgewogen und gut abgeschmeckt. Ein Salat wie bei so vielen Griechen halt, nichts besonderes.

Stifado mit Schalottenzwiebeln – Ein Rätseln war am Tisch , war jetzt da Zwiebeln dabei gestanden oder nicht, vielleicht war sie auch klein in der Soße verarbeitet oder geschmort i der Soße verkocht. Nein , es waren keine Zwiebeln auffindbar. Stattdessen gab es weiße Bohnen mit dazu. Spotzl hat jetzt mit denen kein Problem, ich mag sie nicht. Sie waren schön geschmort und nicht zu weich gegart. Geschmack bekamen sie von der Soße. Diese hätte allerdings mehr würze haben können. Sie hatte einen schönen tomatigen Geschmack, dezent abgeschmeckt aber sehr ölig. Das Fleisch war super zart gegart und saftig aber auch sehr durchwachsen und teils fettig . Auch hier fehlte uns wieder der Mut zum etwas würzen. Ein Stück Schafskäse gab es noch oben drauf der ein wenig zerlaufen ist. Bestreut wurde das Gericht mit etwas frischer Petersilie und das trockene Lorbeer Blatt könnte man sich sparen, wir wollen es nicht essen. Es war jetzt nicht schlecht, aber hier würden wir es nicht nochmal bestellen, kennen wir bessere Alternativen.

Dazu gab es ein Körbchen mit vier Scheiben aufgeschnittenen Baguettbrot. Nichts besonderes, einfaches Baguett aber es war frisch und hatte noch eine schöne Kruste.

Die Scampi , die warscheinlich Garnelen sind wie wir vermuten ( kennen bis jetzt keinen Griechen der die Garnelen als diese ausweist sondern immer Scampi in der Karte stehen hat ) waren noch mit der Schale vom Schwanz versehen. Die zwei obersten durften ihren Kopf noch behalten , Deko mäßig warscheinlich , ansonsten waren sie geschält. Der Garpunkt war spitze, schön zart , saftig, kein bisschen trocken. Vom würzen her gibt es hier auch keinerlei Beschwerde. Frische Petersilie, etwas Knoblauch, gutes Öl dezent eingesetzt und an Salz und Pfeffer mangelte es auch nicht. Auch bei den Kartoffeln, klasse Würze, die schmeckten so richtig gut. Sie waren allerdings sehr weich gekocht, ob das so gehört können wir nicht sagen, wir haben sie immer noch gerne mit etwas Biss. Schneiden war nicht möglich, sie sind beim anfassen schon zerfallen, wir würden sie lieber etwas schneiden können, aber vielleicht gehört es hier ja so. Die Remoulade war mit einer vermutlichen fertigen Majonaise aufgepimt worden. Sie hatte eine schöne würze, eine dezente Säurenote und ein paar Stückchen gab es noch mit drinnen. Was es war können wir nicht mehr sagen, aber sie schmeckte.

Es ist jetzt nichts besonderes, die meisten bestellten hier die Grillteller. Die Scampi würden wir jederzeit wieder bestellen, das Stifado leider nicht. Es sollte auch das drauf sein auf dem Teller was man bestellt. 3,5 Sterne

Hier noch keine Sterne weil wir nicht wissen was darf man jetzt schon was nicht, wie würde es aussehen wenn Corona nicht wäre.

Der Außenbereich wurde hier erweitert. Vorm Eingang gibt es eine überdachte Terrasse. Davor stehen Tische und Stühle die zum Teil mit Schirmen beschattet sind. Die Bestuhlung besteht aus weißen Kunsstoffstühlen die alle ein helles Sitzkissen haben. Auf den Tischen gibt es eine blaue Kunststoff Tischdecke die mit so kleinen Löchern und sich wie Schaumgummi anfühlt. Die Tische sind bereits eingedeckt mit weißen Servietten und Besteck. Ein Aschenbecher steht auf jeden Tisch, manche haben auch einen Ständer mit Salz-und Pfefferstreuern.

Der Bereich zu den Nachbarn hin wurde auch erweiter, allerdings sitzt man hier direkt in der Sonne.

Zur Straße hin gibt es einen breiten Grünstreifen. Sonntags ist hier nicht so viel los und je nachdem wie sich die Auto/Motorrad Fahrer verhalten ist es auch nicht stören. Es ist auch alles schön begrünt.

Es war alles sauber was wir sehen konnten. Was uns nicht gefallen hat gerade zu Corona Zeiten. Die Ketschup Flasche wird hier einfach so vom Kellner von Tisch zu Tisch gereicht. Die Maske die nicht richtig getragen wird und das wenn er sich zum Gast hin beugt und Essen serviert. Tische macht man nach dem Gast sauber in dem man einen Handbesen nimmt und diese damit abkehrt. Er sah auch schon nach einigen Gebrauchsspuren aus. 3 Sterne

Huck und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.