Zurück zu Traditionswirtshaus Spitalkeller
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Traditionswirtshaus Spitalkeller in 93059 Regensburg bewertet.
"Gerne wieder"

Geschrieben am 19.06.2018 | Aktualisiert am 19.06.2018
Besucht am 12.05.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
Ein Vertreter der aus Regensburg kommt hatte uns den Spitalhof Biergarten empfohlen. Er schwärmte vom Biergarten und dem Essen. So sollte es für den schönen Tag die Auswahl zum Mittagessen sein. Also Navi an und auf den Weg gemacht. So nun war Parkplatz suche angesagt. Der Dult Parkplatz liegt in der Nähe, hier fand aber gerade das Dult Volksfest statt. Rung um das Gasthaus gibt es auch sehr viele Parkplätze, diese waren aber sehr gut belegt, wir vermuten dass es an der Dult liegt. Nach zweimal rum fahren fanden wir dann doch eine frei werdende kleine Lücke. Eigene Parkplätze konnten wir jetzt nicht sehen. Beim Gasthaus gibt es am Eingang zwei Stufen und dann geht es eine Holztreppe nach oben. Zum Biergarten geht es links vorbei am Haus. Hier geht es auch eine lange Treppe nach oben, aber es wurde ein Treppenlifter installiert.

Toiletten haben wir nicht besucht und können nicht sagen wie diese erreichbar sind.

Ein Herr mit schwarzer Hose und weißen Hemd bekleidet begrüßte uns sehr freundlich und wir hatten freie Platzwahl. Kurz drauf kam er zu uns an den Tisch und fragte, ob er uns schon was zu trinken bringen darf, die Karten liegen bereits auf den Tisch um eine Auswahl zu treffen. Die Getränke wurden rasch mit einem zum Wohl serviert. Da wir die Karten noch geöffnet vor uns hatten wartete er mit der Bestellungsaufnahme bis wir sie hingelegt hatten und kam erneut an den Tisch. Ist doch mal schön, wenn man nicht so gehetzt wird. Das erste Gericht kam und der Herr meinte dann mit ansage des Gerichtes beim servieren, so die Dame, einen guten Appetit  und meinte zu Spotzl, ihres kommt auch gleich. Das dauerte aber fast 5 Minuten und wurde genauso freundlich serviert. Bei zwei Gerichten sollte es allerdings die Küche schaffen beide Gerichte gleichzeitig zu schicken, vor allem es war noch nicht viel los . Eine Zwischennachfrage ob alles passen würde gab es nicht und wenn hier ein Teller leer wird kommt er sofort und räumt ab, egal ob der andere am Tisch noch am Essen ist. Das ist auch etwas was wir nicht leiden können. Es wurde gefragt ob es uns geschmeckt hat, ob wir noch was möchten allerdings nicht. Auch nicht nachdem Spotzl nochmal in die Karte geschaut hatte. Das leere Glas wurde gleich bemerkt und nachgefragt, ob man noch was bringen darf. Wir orderten dann die Rechnung die auch gleich darauf bei uns am Tisch eintraf. Er fragte ob alles zusammengeht, nannte den Betrag, bedankte sich und wünschte uns noch ein schönes Wochenende. Beim verlasen wurden wir noch sehr freundlich verabschiedet.
Anfang gut, Ende gut, der Mittelteil könnte etwas Verbesserungen vertragen. 3,5 Sterne

Die Karte besteht aus bedruckten Karton , schön aufgemacht und nicht zu überladen mit Gerichten. Es steht speziell Biergartenkarte drauf, ob es im Gasthaus was anderes gibt können wir nicht sagen.

Wir entschieden uns für das Regensburger Schnitzel in der Händlmeier-Senfpanade, dazu Meerrettich, Zitrone, Bratkartoffeln und Salat für 13,90 € und Holzfällersteak vom Grill mit Röstzwiebeln, hausgemachter Kräuterbutter, Jus, Folienkartoffel mit Schmand und Salat für 12,80 € und zum trinken hatten wir zwei alkoholfreie Weizen zu je 3,60 €

Die beiden alkoholfreien Weizen waren sehr schön gekühlt und es gab Weizengläser mit Henkel.

Der eine Beilagensalat bestand aus Eisbergsalat, Paprika, Gurken, Gelberüben, Radischen, Tomaten, Kresse und ein paar Sprossen.

Beim anderen Beilagensalat könnte man meinen da hatte schon jemand die Sprossen und etwas Kresse runter gegessen.

An einen Tisch sollten unserer Meinung nach schon zwei gleiche Salate rausgehen.  Es war alles schön in Mundgerechte Stücke geschnitten . Das Dressing hatte eine schöne Säure Note mit leichtem Balsamico Anteil und sehr dezenten Senf Geschmack wie wir vermuten. Es könnte aber auch von einem besonderen Öl gekommen sein. Auf jeden Fall hat es uns sehr gut geschmeckt.

Beim Holzfällersteak gab es zwei ordentliche Scheiben Fleisch mit drauf. Es war etwas durchwachsen, aber nicht zu fettig. Es war sehr saftig und zart gegart und auch schön würzig abgeschmeckt. Zusätzlich gab noch die Kräuterbutter eine schöne Kräuternote mit ab. Schade nur , sie wurde auf das Fleisch gelegt und dann die heißen Zwiebeln drüber, so war sie bereits komplett geschmolzen. Wir hätten sie lieber extra zum dosieren mit dabei. Bei den Röstzwiebeln sollte man eher Schmorzwiebeln in die Karte schreiben, knusprig war hier gar nichts. Kamen uns eher wie in der Pfanne geschmort vor. Es gab dazu schön angeröstetes Gemüse wie Zuchini, Paprika und Aubergine. Alles auf den Punkt gegart und lecker abgeschmeckt. Der Folienkartoffel war nicht zu weit gekocht, hatte einen schönen Kartoffeligen Geschmack und oben drauf gab es noch laut Karte Schmand. Uns kam es eher so vor wie verfeinerter Sauerrahm. Der frische Schnittlauch rundete dieses noch ab.

Das Regensburger Schnitzel war sehr schön gebarten, richtig knusprig und innen noch sehr saftig. Vom würzen war es einwandfrei und der Senfgeschmack kam schön durch . Beim Meerrettich hätten wir uns etwas frisch geriebenen gewünscht. Der gelieferte erinnerte sehr an so einem fertigen aus dem Glas und war somit auch nicht ganz so rass.

Die Bratkartoffeln wurden in einem extra Schälchen serviert, schön angebraten, zum Teil auch ein wenig kross. Sie hatten ausreichend Salz abbekommen und auch etwas Pfeffer. Zusätzlich waren sie noch verfeinert mit geschmorten Zwiebeln. Hier gab es auch wieder frischen Schnittlauch mit dazu.

Ein paar Kleinigkeiten zu „ meckern“ ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Essen , 4,5 Sterne

Der Biergarten hat uns sehr gut gefallen, schön ruhig und von Bäumen beschattet. Wer gerne in der Sonne sitzen mag findet auch ein Plätzchen. Im hinteren Bereich gibt es einen großen Kinderspielplatz.

Es gibt auch verschiedene Bereiche und die Tische sind nicht zu eng gestellt. Es sind die typischen Klappstühle und Tische wie man sie in so vielen Biergärten findet. Es ist alles schön mit Blumen dekoriert.

Auf dem Tisch gibt es eine weiß-blau karierte Stofftischdecke und darauf befinden sich ein Krug mit Besteck und blauen Servietten, Bierdeckel, ein Aschenbecher und die Speisekarten.

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und es ist auch herrlich ruhig und man kann die Vögel zwitschern hören, 5 Sterne

Der Biergarten sieht sehr ordentlich aus, es war auch alles sauber. Toiletten wurden nicht benutzt. 4,5 Sterne

DerBorgfelder und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.