Osteria Limoni

Schimperstraße 16, 68167 Mannheim
Restaurant Catering Pizzeria
Zurück zu Osteria Limoni
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Osteria Limoni in 68167 Mannheim bewertet.
"Fantastische Anti-Pasti, ausgezeichnetes Dessert - schwacher Hauptgang !!"

Geschrieben am 03.03.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Osteria Limoni
Besucht am 15.02.2015
Verfolgt man die Volkenborn Rangliste, findet man auf Platz 2806 das Osteria Limoni, welches in der Neckarstadt Ost in Mannheim zu finden ist. Ich habe immer wieder auf Arbeit von meinem Chef von der Osteria gehört, einmal im Monat sei er da Gast.

Im Vorfeld haben Marco und ich uns einige Restaurants rausgepickt, u.a. das Osteria Limoni, welches 1995 von Mario und Martina Paba in Mannheim eröffnet wurde.

Das Limoni bietet traditionelle, regionale Gerichte der italienischen Küche. Alle drei Monate wechseln die Inhaber passend zur Jahreszeit die Karte, so dass der Gast die ganze Vielfalt der italienischen Küche kennenlernen kann. Hierfür verwendet die Küche ausschließlich frische Produkte.

Marco hat es an diesem kalten Sonntagabend schon mal vorgezogen im Innern sich an unseren reservierten Tisch zu setzen, während ich mir draußen nochmal die Gegend anschaue. Mein geschätzer Kollege und mittlerweile Freund studierte bereits aufmerksam die Karte, so dass wir dann anschließend nicht lange brauchten bis wir unser "Menü" hatten. Zu trinken sollte es eine Flasche Wasser sowie jeweils ein Viertel Montepulciano (6,80) sein.

Die Inneneinrichtung das große Plus bei der Osteria. Die Wände in Grün gehalten, auf der Homepage bekommt man da schon einen kleinen Einblick. Die Holztsühle haben allesamt Armlehnen.

Wir entscheiden uns vorab für die Antipasti-Platte (18,00). Die war fantastisch. Vittelo Tonato mit einer feiner Soße, Garnelen, Fisch, lauwarmer Oktopus-Salat mit feinen Kartoffeln etc. Danach teilten wir uns eine sehr gut gebackene Pizza mit Rukola, scharfer Salami. Die Pizza war sehr lecker auch gut durchgebacken.

Danach kamen unsere beiden Hauptgerichte und die fielen (leider) deutlich ab. ich entschied mich von der Pastakarte für die Gratinierte Crespelle gefüllt mit Steinpilzen und Mozzarella. Marco für Trofie mit Scampi, Mascarpone und Safran. Mein Gericht stellte sich als ein viel zu pampiger Pfannkuchen heraus. Die Füllung schleimig und pampig, überhaupt keine Gewürze. Bei den Trofie fehlte es ebenfalls an Geschmack. Es schmeckte einfach zu süßlich/neutral.

Ausgezeichnet dann wieder die Desserts: Zuppa Inglese (5,50) (Bisquit, Alchermeslikör, Vanillecreme) ein herrlich fluffiger Kuchen geschichtet und getränkt mit Likör und einer leckeren Creme sowie Bonet-piemontese (6,50),  eine Piemontesische Spezialität mit Haselnüssen und Schokolade. Das war ein echtes Sahnestück das Dessert. Eine Art Schokopudding nur nicht ganz so fest mit Haselnüssen.

Fazit:
Insgesamt erlebten wir einen schönen Abend mit Höhen und Tiefen beim Essen, daher komme ich auf 3,5 Sterne beim Essen. Ärgerlich war nur am Ende ein heftiger Luftzug, so dass wir dann irgendwann schnell unsere Jacken anhatten und dann irgendwann zügig das Limoni verließen.

Pepperoni und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.