Osteria Limoni

Schimperstraße 16, 68167 Mannheim
Restaurant Catering Pizzeria
Zurück zu Osteria Limoni
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Osteria Limoni in 68167 Mannheim bewertet.
"Klassisch traditionelle italienische Küche zum gehobenen Preis"

Geschrieben am 08.07.2015 | Aktualisiert am 08.07.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Osteria Limoni
Besucht am 19.06.2015
Das Limoni bietet traditionelle, regionale Gerichte der italienischen Küche. Alle drei Monate wechseln die Inhaber passend zur Jahreszeit die Karte, so dass der Gast die ganze Vielfalt der italienischen Küche kennenlernen kann. Hierfür verwendet die Küche ausschließlich frische Produkte. Beim vorletzten Besuch mit meinem Freund Herrn Rieder haben wir uns leider gegen das angebotene Menu entschieden, beim letzten Besuch nahm ich das große 4 Gang Menü, heute sollte es das angebotene 3 Gang Menü für 35 Euro sein, als Vorspeise teilen mein Kollege und ich uns die Anti Pasti Platte für 2 Personen. Ein Guide Michelin Inspektor schreibt „ Wo es so gemütlich und lebendig zugeht und man so herzlich umsorgt wird wie bei Familie Paba, kommt man gerne auch öfter zum Essen - und das gibt es in Form von italienischen Klassikern oder als schöne Menüs. Tipp für den Sommer: die begrünte Terrasse!“

Stimmt, die Inneneinrichtung sowie die gemütliche Außenterrasse das große Plus bei der Osteria. Die Wände innen in Grün gehalten, auf der Homepage bekommt man einen kleinen Einblick. Die Holzstühle haben allesamt Armlehnen. Im Außenbereich sitzt man wunderbar unter Weinreben, auf den Tischen steht eine brennende Kerze. Im Servicebereich fällt mir eine neue Bedienung auf, sie ist sehr nett, aufmerksam und freundlich, ihre Wein- und Fischkenntnisse muss sie aber noch aufbessern.

Passend zum Verbesserungswürdigen Service, bekommen wir wortlos ein Korb mit Weißbrot hingestellt. Öl oder Butter wären dazu sehr nett gewesen, leider gab es nichts dazu. Sonst gab es kein Gruß aus der Küche, das kenne ich von Restaurants in dieser Preisklasse anders. Wir entschieden uns für eine Flasche Pellegrino medium, sowie für einen 0,5 er Weißwein, ein Chardonnay in der Karaffe. Mein Kollege mag kein Alkohol, so war der komplette Chardonnay+Montepulciano (später) sowie 2x der Digistif für mich :-)
Der Chardonnay war sehr mild, ich hätte mir da mehr Leben gewünscht, so hatte er mit dem hellen Fisch (leider) zu kämpfen.

Die Antipasti-Platte (18,00) sah etwas ärmlich aus, Zackenbarsch, 2 kleine Scheiben Vitello Tonato mit einer sehr feinen Soße, Tintenfisch (jeweils eine halbe Gabel), 2 winzige Kleckse Büffelmozarella, 2 kleine Scheibchen gegrillte Aubergine mit Käse, das Ganze wurde von einer Lamm-Leber abgerundet. Als ich dran roch, drehte sich bei mir der Magen um, mein Kollege hat sie aber gerne gegessen. Allerdings haben wir uns beide wegen der Miniportion arg aufgeregt, das hatte ich mit Herrn Rieder ganz anders in Erinnerung. Dazu aßen wir das Brot, das leider sehr salzarm gebacken wurde.

Es ging weiter mit dem ersten Gang, Büffelmozzarella auf Rukolasalat, mit geschmortem Tomaten Pesto und süß-saurem Gemüse „Julienne“. Das Gemüse war teilweise noch sehr knackig, der Gang aber insgesamt sehr gut von der Qualität und von der Menge. In der Zwischenzeit füllte sich der Außenbereich, allerdings waren einige Tische nicht besetzt.

Es folgte der große Fischgang: Seezunge im Brotmantel, Muschel mit Kräuter. Dazu gab es noch ein Gemüse, eine Art geschmorte Kohlrabi und einer Kugel Blattspinat. Der Gang war sehr gut, aber nicht ausgezeichnet. Die Seezunge etwas fest, im Brotmantel vermisste ich etwas Gewürz, super waren die Muscheln, die hatten tatsächlich innen diverse Kräuter gesehen. Standardmäßig gab es als Dessert Tiramisu mit frischen Erdbeeren, wir konnten  uns beide eine Alternative aus der Karte aussuchen. Mein Kollege nahm den warmen Schokokuchen mit flüssigem Kern, dazu gab es eingelegte warme Kirschen. Das Dessert war ausgezeichnet.

Ich entschied mich für die Kokos-Panna Cotta mit karamellisierten Ananas-Stückchen, die durch den Vorgang nach Pfirsich schmeckten (war aber Ananas). Anschließend gönnte ich mir noch den angebotenen Montepulciano dÀbruzzo das Viertel für 6,50 in der Karte stehend. Ich hatte eigentlich nur 0,1 bestellt, es wurde aber ein Viertel ausgeschenkt (abgerechnet wurde 0,1).

Nach dem Bezahlen gab es jeweils noch einen sehr gut temperierten Sambucca 4cl mit den obligatorischen Espresso-Bohnen.

Fazit:
Geärgert habe ich mich wegen der wirklich sehr klein portionierten Anti-Pasti Platte, auch wurde nicht nachgefragt, ob jeder Innereien mag (ist bekanntlich nicht Jedermann Sache). Dafür gab es dann einen extra Schluck Montepulciano aufs Haus. Für das Preis-Leistungsverhältnis gebe ich gut gemeinte 3 Sterne, Dessert wirklich ausgezeichnet, Büffel-Mozzarella ebenfalls ausgezeichnet, so dass ich im Gesamtschnitt auf 4 Sterne komme.

Pepperoni und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.