Zurück zu Restaurant “Vugelbeerbaum” im Ferienhotel Mühlleithen
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Restaurant “Vugelbeerbaum” im Ferienhotel Mühlleithen in 08248 Klingenthal bewertet.
"Ferienhotel im Skigebiet - besucht im Sommer"

Geschrieben am 30.08.2015
Besucht am 04.08.2015
An diesem Abend hatte ich keine Lust, nach Klingenthal hinunter zu fahren und entschied mich daher, im Restaurant meines Hotels zu essen. Die im Eingangsbereich neben der Rezeption ausgehängte Karte hatte noch eine Zusatzkarte zur Pfifferlingssaison, die mir diese Entscheidung leicht machte. Der Restaurantbereich im Hause war kaum frequentiert, dafür waren auf der Terrasse nur noch wenige Plätze frei. Ich ging dann nach draußen und nahm an einem der letzten freien Tische Platz.

Bedienung

Wenig später kam eine junge Bedienung an meinen Tisch, begrüßte mich und reichte mir die Speisekarte. Ihr leichter und doch unüberhörbarer Akzent verriet mir, dass sie aus dem südlichen Nachbarland stammte. Ihr Auftreten war freundlich, aber doch ein wenig unsicher.
Die andere Dame im Service war deutlich sicherer in ihrem Auftreten, aber nicht weniger freundlich und aufmerksam. Die beiden Bedienungen hatten die Terrasse gut im Griff, ich habe nirgendwo größere Wartezeiten als üblich erkennen können.

Das Angebot der Stammkarte umfasst deutsche und typisch regionale Küche, diese Karte ist auch auf der HP des Hauses einsehbar. Dort nicht hinterlegt war die Sonderkarte zur Pfifferlingssaison, aus der ich meinen Favoriten wählte: „Schweinemedaillons im Speckmantel mit Pfifferlingssauce, Brokkoli und Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung“ (14,80 €), dazu ein Kellerbier (0,5l für 2,90 €).

Das wurde auch prompt gebracht, kurz darauf auch eine Papiertasche mit Besteck und einer Serviette. Etwas später wurde das Hauptgericht serviert. Auf dem Teller befanden sich drei Schweinemedaillons, die mit Speck umwickelt und schön braun gebraten waren. Daneben ein Häuflein Brokkoli, gut gegart und noch mit Biss. Halb auf den Medaillons lagen dann zwei Kartoffeltaschen, garniert war das Ganze mit einer Blüte von Kapuzinerkresse, zwei Cocktailtomaten, einer Zitronenscheibe und ordentlich Balsamico-Malerei. Das Fleisch war sehr schön zart und schmackhaft, der Brokkoli hatte seinen Eigengeschmack nicht verloren. Die Kartoffeltaschen waren Convenience-Ware, aber nicht schlecht. Insgesamt sehr gut und von der Portion völlig ausreichend.

Das Mobiliar auf der Terrasse war stabiles Außen-Mobiliar mit Aluminium-Gestellen, auf den Tischen gab es aufgrund des Windes nur Salz- und Pfefferstreuer ohne weitere Dekoration.

Die Terrasse war trotz des einsetzenden Windes gut gepflegt und sauber, es gab auch keinen Grund zu Beanstandungen bei Gläsern, Teller und Besteck. Die Toilette habe ich nicht besucht, dazu ist also keine Aussage möglich.

uteester und 13 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.