Zurück zu Restaurant Sabai Jai
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Restaurant Sabai Jai in 25436 Uetersen bewertet.
"Sehr gute Leistung; Neuausrichtung geglückt!"

Geschrieben am 10.03.2015 | Aktualisiert am 05.04.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Sabai Jai
Besucht am 08.03.2015
Um den Jahreswechsel gab es eine Renovierung der Räumlichkeiten im kürzlich zuvor neu eröffneten Restaurant. Ein zentrales Podest mit im Boden eingelassenen Thai-Sitztischen (bitte Schuhe aus!...) bildet jetzt den Mittelpunkt im top-gepflegten, ruhigen Ambiente.

Komplett neues Personal und Angebot hatten wir nicht erwartet - nun zieren verschiedene Namen die Einrichtung. Mal sehen, was es denn wird:
Reklame außen: Thai Thani (wie bisher)
An den Scheiben und auf dem Bon: "Sabai Jai"
Auf den (schönen) Speisekarten: "Phan Thai"
... und auf den Tellern noch etwas anderes wie "Kandharai"...

Das Angebot rund und reichlich mit wohlklingenden Gerichten und Menüs. Die Bedienungen dezent, gepflegt und aufmerksam.
Wir wählten das Menü Chauw Pra Ya für 2 Personen (55,-€). In entspannter Abfolge erhielten wir folgende Gänge:

1. Gemischte frittierte Vorspeisen: Eine gute Auswahl schmackhafter Taschen und Röllchen lecker gefüllt und frisch gut gemacht. Dabei eine wohlig-scharfe Sauce zum Dippen.

2. Kokossuppe mit Shrimps und leicher Zitrusgrasnote: Eine harmonisch-leichtscharfe Suppe mit knackigen Shrimps und ausgezeichnetem Geschmack.

3. Rindfleisch in Currysauce: Toll abgeschmecktes, zartes Fleisch in vollmundig-harmonischer gelber Sauce gekocht mit Pfiff und Wohlfühlfaktor.

4. Hähnchenfiletstücken mit asiatischem Gemüse: Knackig-blumig und gekonnt passend zum etwas schwereren Rind.

5. Gebackene Banane mit Honig und Vanilleeis (mit etwas Sprühsahne!): Etwas breiig aber geschmacklich schwersüß und passabel.

Es fiel auf, dass keine Schärfegrade verzeichnet und angesprochen wurden. So gingen wir das Risiko ein, bekamen aber deutschfreundlich mild-pfiffiges, sehr schmackhaftes ausgezeichnet gemachtes Essen (2.-4.) mit typischer Thainote. Für einen wahren Thai-Freund sollten die noch einen ordentlichen Gang Schärfe mehr anbieten...

Getränke:
0,25l Wasser 2,-€, Martini Bianco (klassisch-hervorragend) 3,90€; Mai Tai etwas lasch (Vorprodukt?) 7,90€, ordentlicher Chardonnay 0,2l 4,50€.

Ambiente/Sauberkeit:
Stylisch, dezent-gemütlich und picobello.

Fazit:
Definitiv ein Qualitätssprung nach oben.
Speisen, die sich vom China-Allerlei abheben und wirklich gut gemacht sind. Wir haben da noch lange nicht alles durch und sind nach dem einschneidenden Facelift im Gesamtkonzept motivierter, doch wiederzukommen! Auch ohne zu wissen, wer (oder was) jetzt dahintersteckt...

02.04.2016:
Die anfängliche Verwirrung über den Neuauftritt nach Renovierung ist Geschichte! Unser letzter Besuch bestätigt das Urteil von TEidenberg: Hier stimmt jetzt alles! Hervorragende Küche - Vorspeisenmischung gebacken Nr. 2 (6,50€) und die Hühnchensatay-Spieße (Nr 8) zum gleichen Preis qualitativ und geschmacklich ausgewogen, knackig und lecker. Tintenfisch (77, 13,90€) und Rindfleisch (35, 14,20€) SCHARF bestellt beides qualitativ ausgezeichnet abgeliefert und hintergründig gewürzt. Wirklich individuelle, leckere Küche sehr gut gemacht und traditionell-gediegen in Szene gesetzt. Sehr gern wieder!

Ehemalige User und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.