Zurück zu Heidi's Extrablatt
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Heidi's Extrablatt in 73230 Kirchheim unter Teck bewertet.
"Szenenkneipe mit Mittagstisch"

Geschrieben am 14.01.2015
Besucht am 05.07.2014
Lage
Heidi's Extrablatt liegt in der erweiterten Fußgängerzone im letzten Drittel der Dettinger Straße. Ist daher relativ leicht zu finden.

Schwerpunkt und Philosophie
Bei Heidi's Extrablatt (Name lt. HP - lt. Wirtshausschild nur Heidi's) liegt der Schwerpunkt m.E. auf Bar und Kneipe. Es scheint mir ein typischer Insidertreffpunkt zu sein, den vielen Stammgästen nach zu schließen - liebevoll "Heidi's große Familie" genannt. Ob und was es mit der Systemgastronomiekette "Cafe Extrablatt" zu tun hat konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht die Ausnahme, dass in diesem Lokal geraucht wird.
Als besonderer Service laufen derzeit zwei Großbildschime, einer außen in einem extra dafür aufgestellten Zelt mit Bierbänken und einer im Innenraum.

Angebot
Das Lokal hat sehr lange Öffnungszeiten. Das Essensangebot beschränkt sich auf den Mittagstisch, wahrscheinlich bekommt man als guter Gast auch noch zu anderen Zeiten was. Der Mittagstisch von Montag bis Freitag umfasst 2-3 Gerichte die täglich wechseln neben 3 Stammgerichten, die es immer gibt.

Motivation
Mich hat die Mittagskarte der HP neugierig gemacht, besonders weil es dort seit August letzten Jahres vegane und vegetarische Gerichte gibt (heute leider nicht).

Bedienung
Bedient wurde ich von einer reiferen Dame - vermutlich der Wirtin. Bei der Bestellung wies sie mich darauf hin, dass das angebotene Gericht noch aus Restbeständen des Vortages stamme, weil es am Samstag in der Regel keinen Mittagstisch gibt. Sehr zügig servierte sie mir das bestellte Getränk und kurz danach den Salat und das Hauptgericht. Die Endabrechnung erfolgte per Zuruf "Das macht 9,80". Kann deshalb keinen "Verifizierungsbeleg" beifügen außer den Fotos.
Sie verabschiedete sich mit dem Wunsch "Hoffentlich darf ich sie hier bald wieder begrüßen".

Das Essen
Ich entschied mich für das angebotene Tagegericht:

• Gefüllte Paprika mit Reis und Beilagensalat (7,50 €)

• 1 Glas Mineralwasser (2,30 €)

Der Salat war relativ phantasielos angmacht, eine Kelle Kartoffelsalat, eine Handvoll Blattsalat und 3 Achtel Tomaten. Das ganze stark essigsauer. Sehr vermisst habe ich Kräuter und Zwiebeln im Dressing.

Die Paprika war gefüllt mit einem hausgemachten Hack aus Rind (überwiegend) - und Schweinefleisch, mit Zwiebeln, Brötchen und Kräutern. Alles sehr angenehm gewürzt. Ein einfaches Essen, aber zufriedenstellend. Die Tomatensoße dazu war etwas dünn, vermutlich gestreckt, aber dennoch mit angenehmem Geschmack, auf alle Fälle keine Päckchensoße.
Kurz und gut, ordentliche Hausmannskost ohne Zeitverlust für Präsentation.

Das Ambiente
Außenbereich

Die "Volksfestathmosphäre" im Miniformat vor dem Haus ist leider nicht mein Fall. Die dort anwesenden Gäste haben sich aber offensichtlich wohl gefühlt.

Innenbereich
Das Lokal ist nach den Regeln einer "American Style Bar" eingerichtet. Rechts neben dem Eingang der Barbereich mit Hochtischen und Barhockern, links das Café mit einer Reihe Bistrotischen vor der typischen, durchgehenden Bank (Zeile) mit Polstern aus rotem Leder(Imitat?). Ein Ambiente, das ich "über alles liebe".
Der sehr dunkle Boden aus grobem Riemenparkett verstärkt noch das düstere Pub Ambiente.

Die Herrentoilette hatte wohl ein wenig unter der WM-Nachtsitzung gelitten, das Lokal sonst ganz ordentlich. Den Holzboden würde ich mal abschleifen lassen.

Familie4P und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.